Logo Logo

Publications by Otto, Ulf

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 46.

Monograph

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2020): Das Theater der Elektrizität. Spektakel und Technologie im langen 19. Jahrhundert. Stuttgart: Metzler. [Forthcoming]

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien ; digital/theatral. Bielefeld: transcript.

Editorship

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (ed.) (2020): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch. 1. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.

Matzke, Annemarie; Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972; Roselt, Jens (eds.) (2015): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Vol. 58. Bielefeld: transcript.

Roselt, Jens; Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (eds.) (2012): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Theater, Vol. 45. Bielefeld: transcript.

Thesis

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2001): Untersuchungen zu Inszenierungen Christoph Schlingensiefs. Master of Arts, Humboldt-Universität

Journal article

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): Going live: Performance unter digitalem Vorzeichen. In: Kunstforum international, Vol. 264: pp. 162-167

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): Theatres of Control. The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: TDR : The Drama Review, Vol. 63, No. 4: pp. 121-138

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2015): Enter Electricity: An Allegory's Stage Appearance between Verité and Varieté. In: Centaurus, Vol. 57, No. 3: pp. 192-211

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Hermès, czyli jak Europejski Teatr zsezedł na psy – O przedstawieniu ›D'après nature‹ Philippe’a Quesne/Vivarium Studio i o teatralnym ptencjale zwierząt. In: Didaskalia : gazeta teatralna, Vol. 2014, No. 119: pp. 55-58

Book Section

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnographische Versuchungen und Lehren aus den Science and Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin; Hoesch, Benjamin (eds.) : Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript. pp. 247-269

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnographische Versuchungen und die Frage, mit welchen Begriffen sich der Kunst am sinnvollsten der Rücken einseifen ließe. In: Wihstutz, Benjamin; Hoesch, Benjamin (eds.) : Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript. [Forthcoming]

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2020): Techniken des Technikvergessens – zur Genealogie der Blackbox. In: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren; Vomberg, Elfi (eds.) : Technologien des Performativen. Theater, Vol. 137. Bielefeld: transcript. pp. 49-60

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): Fluchtfiguren. Anmerkungen zur Artikulation von Migration im deutschen Theater nach 2015. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika; Rathert, Wolfgang (eds.) : Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion. In: Wiesneth, Alexander (ed.) : Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert ; Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. ICOMOS · Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Vol. 70. 1. Auflage. Berlin: ICOMOS. pp. 61-70

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2018): Katoptrisches Theater: Erdgeist & Projektionskunst. In: Blank, Claudia (ed.) : Faust Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Leipzig: Henschel. pp. 161-174

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2017): Unentschiedenheiten. Wie sich künstlerische Setzungen als ästhetische Artikulationsprozesse beschreiben lassen. In: Elberfeld, Rolf; Krankenhagen, Stefan (eds.) : Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung. Paderborn: Fink. pp. 43-60

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2016): Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine (eds.) : Spielwiesen des Globalen. Itw: im Dialog, Vol. 2. Berlin: Alexander Verlag. pp. 101-115

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2016): Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment. In: Dreschke, Anja; Huynh, Ilham; Knipp, Raphaela; Sittler, David (eds.) : Reenactments ; Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Locating Media, Vol. 8. Bielefeld: transcript. pp. 167-192

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2015): Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens. In: Matzke, Annemarie; Otto, Ulf; Roselt, Jens (eds.) : Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Vol. 58. Bielefeld: transcript. pp. 85-104

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972; Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika (2015): Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900. In: Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 101-118

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther; Primavesi, Patrick (eds.) : Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit. Recherchen, Vol. 117. Berlin: Theater der Zeit. pp. 137-147

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2012): Re:Enactment. Geschichtstheater in der Zeiten der Geschichtslosigkeit. In: Roselt, Jens; Otto, Ulf (eds.) : Das Theater als Zeitmaschine : zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 45. Bielefeld: transcript. pp. 231-256

Roselt, Jens; Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2012): Nicht hier, nicht jetzt. Einleitung. In: Roselt, Jens; Otto, Ulf (eds.) : Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: transcript. pp. 7-12

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2011): Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur. In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (eds.) : Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. Theater, Vol. 15. Bielefeld: transcript. pp. 185-202

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2010): Die Kunst im Dorf lassen? Fußnote zu einem Theater vor Ort. In: Biehler, Christine; Fritz, Jürgen (eds.) : LandArbeit 07 : Kunstprojekt für einen Ort ; art - communication - community. Leipzig: Seemann. pp. 43-48

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2010): Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments. In: Mertens, Matthias (ed.) : Vergegenwärtigung. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 95-110

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2010): Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment. In: Röttger, Kati (ed.) : Welt - Bild - Theater. 1. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Vol. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 95-110

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2009): iHAMLET. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares. In: Hruschka, Ole (ed.) : Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung. Medien und Theater : Neue Folge, Vol. 12. Hildesheim: Olms. pp. 165-184

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2008): Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie. In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef; Rebstock, Matthias (eds.) : Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Vol. 10. Hildesheim: Olms. pp. 163-178

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2008): Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie. In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang; Wortmann, Volker (eds.) : Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 101-115

Encyclopedia article

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): History of the field. In: Agnew, Vanessa; Lamb, Jonathan; Tomann, Juliane (eds.) : The Routledge Handbook of Reenactment Studies : key terms in the field. First edition. London, New York: Routledge, Taylor & Francis Group. pp. 111-114

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Doing Hamlet. Die YouTube-Erfahrung. In: Marx, Peter (ed.) : Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. pp. 501-503

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Reenactment. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris; Warstat, Mathias (eds.) : Metzler Lexikon Theatertheorie. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler. pp. 287-290

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Zwischen Fernsehserie, Vorabendprogramm und Computerspiel. In: Marx, Peter (ed.) : Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. pp. 504-507

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2012): Mimesis. In: Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabelle; Zacharias, Wolfgang (eds.) : Handbuch kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung, Vol. 30. München: kopaed. pp. 208-211

Recension

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2020): [Rezension von] Josef Bairlein, Christopher Balme, Jörg von Brincken, Wolf-Dieter Ernst, Meike Wagner: Netzkulturen — kollektiv. kreativ. performativ, München 2011. In: Forum Modernes Theater [Forthcoming]

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2006): [Rezension von] Birgit Haas (Hg.): Macht — Performativität, Performanz und Polittheater seit 1990. Würzburg 2005. In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1

Other

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2019): Und Paro lächelt. Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesigns.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Deutsche Bühne und kalifornische Ideologie.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Das nächste Theater.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2014): Die Sache mit der Praxis. Doing theatre und die digitale Lebenswelt.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2012): Rastlos auf der Datenautobahn. Die Zukunft des Theaters in der digitalen Ökonomie.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2010): Die Grenzen der Entgrenzung, oder wie sich das deutsche Theater zwischen Panama und Elfenbeinküste auf sich selbst besinnt.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2008): Local Heroes. Das Theater in der Mediengesellschaft, oder warum es zunehmend schwieriger wird, den guten Schauspieler nicht mit einem schlechten Laien zu verwechseln.

Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (2008): Return to Shakespeare. Von künstlichen Paradiesen und Inselexistenzen. Hildesheim: Universität

This list was generated on Fri Oct 22 01:58:56 2021 CEST.