Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 39

Herausgeberschaft

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.) (2018): Handbuch Bildungsforschung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Zeitschriftenartikel

Fischer, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X; Bauer, Elisabeth ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4078-0999; Seidel, Tina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2578-1208; Schmidmaier, Ralf; Radkowitsch, Anika; Neuhaus, Birgit J. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Hofer, Sarah I. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7267-9356; Sommerhoff, Daniel; Ufer, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Kuhn, Jochen ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6985-3218; Küchemann, Stefan; Sailer, Michael ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6831-5429; Koenen, Jenna; Gartmeier, Martin; Berberat, Pascal; Frenzel, Anne C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926; Heitzmann, Nicole ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5032-8379; Holzberger, Doris; Pfeffer, Jürgen; Lewalter, Doris; Niklas, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388; Schmidt-Hertha, Bernhard; Gollwitzer, Mario ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4310-4793; Vorholzer, Andreas; Chernikova, Olga ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0112-3665; Schons, Christian; Pickal, Amadeus J.; Bannert, Maria; Michaeli, Tilman; Stadler, Matthias ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8241-8723 und Fischer, Martin R. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5299-5025 (2022): Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. In: Information and Learning Sciences, Bd. 123, Nr. 11/12: S. 645-665

Ilieva-Trichkova, Petya; Galloway, Sarah; Schmidt-Hertha, Bernhard; Guo, Shibao; Larson, Anne; Duckworth, Vicky und Maruatona, Tonic (2022): Researching inequality and lifelong education from 1982 to 2020: A critical review. In: International Journal of Lifelong Education, Bd. 41, Nr. 6: S. 597-614

Schmidt-Hertha, Bernhard; Findsen, Brian und Li, Zhen (2022): Inclusion and exclusion in later life learning. In: International Journal of Lifelong Education, Bd. 41, Nr. 6: S. 634-650

Thalhmmer, Veronika; Hoffman, Stefanie; Hippel, Alga von und Schmidt-Hertha, Bernhard (2022): Dropout in adult education as a phenomenon of fit - an integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experiences. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Bd. 13, Nr. 3: S. 231-246

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2022): Übergänge in der Erwerbsphase. Eine Zwischenbilanz zum Forschungsstand aus sozio-ökologischer Lebenslaufperspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Bd. 68: S. 147-162

Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; Hippel, Aiga von und Schmidt-Hertha, Bernhard (April 2020): Drop-out in der Weiterbildung. Eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung volume, Bd. 43: S. 31-46

Bonnes, Caroline; Leiser, Carmen; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, Karin Julia und Hochholdinger, Sabine (20. Februar 2020): The relationship between trainers’ media‐didactical competence and media‐didactical self‐efficacy, attitudes and use of digital media in training. In: International journal of training and development, Bd. 24, Nr. 1: S. 74-88

Zhang, Ye und Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Dual studies in different cultural contexts. the work-study model in Germany and its applicability to China. In: Innovations in education and teaching international : IETI, Bd. 57, Nr. 4: S. 472-483

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 66, Nr. 2: S. 191-207

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 66, Nr. 2: S. 191-207

Rohs, M.; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, K. und Bolten, R. (2019): Measurement of media pedagogical competences of adult educators. In: European Journal for Research on the Education of Adults (RELA), Bd. 10, Nr. 3: S. 304-324

Rüber, Ina Elisabeth; Rees, Sai-Lila und Schmidt-Hertha, Bernhard (Oktober 2018): Lifelong learning – lifelong returns? A new theoretical framework for the analysis of civic returns on adult learning. In: International Review of Education, Bd. 64: S. 543-562

Rees, Sai-Lila und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): The impact of workplace conditions and educational activities on older workers’ health. In: International journal of education and ageing, Bd. 4, Nr. 3: S. 175-194

Tafertshofer, Lorenz; Werner, Evamaria und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Grundlagen der Reputation von Studienstandorten. Bewertungsmaßstäbe für die Qualität von Hochschulstandorten und Studiengängen aus der Sicht von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 2: S. 68-88

Boström, Ann-Kristin und Schmidt-Hertha, Bernhard (10. Februar 2017): Intergenerational Relationships and Lifelong Learning. In: Journal of Intergenerational Relationships, Bd. 15, Nr. 1: S. 1-3

Schmidt-Hertha, Bernhard und Rees, Sia-Lila (30. Januar 2017): Transitions to retirement. Learning to redesign one’s lifestyle. In: Research on Ageing and Social Policy RASP, Bd. 5, Nr. 1: S. 32-56

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2016): Inklusion in der Erwachsenenbildung. In: Education Permanente, Nr. 1: S. 8-9

Buchbeitrag

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung älterer Beschäftigter. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 121-135

Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (2020): Lebenslang Lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (Hrsg.): Lebens lang lernen können. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Bundesministerium für Bildung und Forschung. S. 7-14

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. In: Jütte, Wolfgang und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 369-384

Schmidt-Hertha, Bernhard und Müller, Margaretha (2020): Forschung und Publikationskulturen. In: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm und Martini, Renata (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. S. 147-170

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Mixed Methods in der Übergangsforschung. In: Walther, A.; Stauber, B.; Rieger-Ladich, M. und Wanka, A. (Hrsg.): Reflexive Übergangsforschung : Theoretische Grundlagen und methodische Herausforderungen. Reflexive Übergangsforschung – doing transitions, Bd. 1. Opladen: Barbara Budrich. S. 165-181

Tippelt, Rudolf (2020): (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (Hrsg.): Lebens lang lernen können : Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung. Bielefeld: wbv. S. 67-80

Rott, Karin Julia und Schmidt-Hertha, Bernhard (2019): Medienpädagogische Kompetenz von erwachsenenpädagogischen Fachkräften. Eine Frage des Alters? In: Haberzeth, Erik und Sgier, Irena (Hrsg.): Digitalisierung und Lernen : Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Bd. 8. 1. Auflage. Bern: hep Verlag. S. 137-154

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2019): Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter. In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, Katharina C. und Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland : Bestand und Potenziale. utb, Bd. 4785. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt bei UTB. S. 809-834

Schmidt-Hertha, Bernhard und Werner, Evamaria (2019): Qualität in der Lehrerfortbildung. Reflexionen anhand einer aktuellen Fortbildungsinitiative. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 249-265

Götz, Thomas; Frenzel, Anne C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926 und Pekrun, Reinhard (2018): Psychologische Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 73-99

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Einleitung der Herausgeber. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-15

Kern, D. und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): La formation des adultes plus âgés comme élément d’un modèle pédagogique européen. In: Chalmel, Loïc (Hrsg.): Voix et voies pédagogiques en Europe - Héritage, continuité, émancipatio. 1. Auflage. Paris: L'Harmattan. S. 137-151

Tippelt, Rudolf (2018): Professionsforschung und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 649-666

Gebhardt, Markus und Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Bd. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1241-1260

Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (2018): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 967-988

Wahl, Johannes; Nittel, Dieter; Lindemann, Barbara und Tippelt, Rudolf (2017): Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation ; Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 117-126

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2017): Entwicklung von Mediennutzungskompetenz im Erwachsenenalter. In: Erpenbeck, John und Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz ; Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 385-409

Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (2016): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-22

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard und Tafertshofer, Lorenz (2016): Forschung und Publikationskulturen. In: Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst und Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 159-179

Geiger, S.; Müller, M.; Schmidt-Hertha, Bernhard und Faas, Stefan : Professionalization and Change. Recognition of Qualifications, Educational Processes and Competencies in Germany. In: Faas, Stefan; Kasüschke, Dagmar; Nitecki, Elena; Urban, Mathias und Wasmuth, Helge (Hrsg.): Globalization, Transformation and Cultures in Early Childhood Education and Care : Reconceptualization and Comparison. Critical Cultural Studies of Childhood, 1. edition. Cham: Palgrave Macmillan. S. 235-256

Konferenzbeitrag

Rohs, Matthias; Pietraß, Manuela und Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. Bewegungen, Essen, 2018. van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut und Kessl, Fabian (Hrsg.): In: Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 363-376

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 23:11:59 2024 CEST erstellt.