Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2020 | 2018 | 2017 | 2016
Anzahl der Publikationen: 27

2020

Hartinger, Daniel und Zorn, Magdalena (2020): Positiv – Negativ. Zu einem Strukturprinzip musikalischer und bildnerischer Kunst nach 1950. In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, Nr. 4: S. 315-334

2018

Supper, Alexandra und Bijsterveld, Karin (2018): Klingt überzeugend: Arten des Zuhörens und Sonic Skills in Wissenspraktiken. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 133-146 [PDF, 247kB]

Zorn, Magdalena (2018): „Mein Herz aber wollte mehr noch hören“. Rolf Riehms Metatheater über die Versuchung des Odysseus. In: Neue Zeitschrift für Musik, Nr. 1: S. 20-23

Zorn, Magdalena (2018): Erträumte Klangszenarien. Zum Traum als kompositorische Inspirationsquelle im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schneider, Marlen und Solte-Gresser, Christiane (Hrsg.): Traum und Inspiration ; Transformationen eines Topos in Literatur, Kunst und Musik. Traum - Wissen - Erzählen, Bd. 2. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 129-146

Zorn, Magdalena (2018): Mein Kanon – dein Kanon: Der Kanon als Hypothese in einer pluralistischen Wissenskultur. In: Musik und Ästhetik, Bd. 22, Nr. 88: S. 87-91

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 195-212 [PDF, 648kB]

Bolz, Sebastian (2018): Hören und / als / oder Sehen: Sinn(es)konflikte in Eugen d’Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 175-193 [PDF, 566kB]

Kelber, Moritz (2018): Vom ›period ear‹ zum ›period body‹: Zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 161-173 [PDF, 275kB]

Hodapp, Bastian (2018): Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Konzeptionen, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 147-159 [PDF, 156kB]

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 187-204

Asano, Yuki (2018): Zugehört, wahrgenommen, aber nicht behalten: Zur auditiven Arbeitsgedächtniskapazität bei Mutter- und Fremdsprachlern. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 119-132 [PDF, 398kB]

Kim, Chae-Lin (2018): (Nicht-)Hören: Deafness vs. Hearingness. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 105-118 [PDF, 176kB]

Falkner, Wolfgang (2018): Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 89-103 [PDF, 205kB]

Trutkowski, Ewa (2018): Hören versus Zuhören: Dativ-Kasus als Marker für Agentivität. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 73-88 [PDF, 202kB]

Huber, Judith (2018): Gehören, gehorchen, verstehen, aufhören: Polysemie und Bedeutungswandel bei ›(Zu-)Hören. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 57-71 [PDF, 185kB]

Imhof, Margarete (2018): Von der gesprochenen Sprache zum mentalen Modell: Zuhören als kognitive Informationsverarbeitung. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 43-56 [PDF, 215kB]

Luber, Wolfgang (2018): Vom Verlernen und Wiedererlernen des ›(Zu-)Hörens‹bei Menschen mit Hörminderung: Ein Beitrag aus der Hörakustik. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 29-41 [PDF, 476kB]

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (2018): Medizinische, sprachwissenschaftliche, wissenschaftsgeschichtliche und historisch-ästhetische Perspektiven auf das ›(Zu-)Hören‹. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 9-18 [PDF, 150kB]

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (2018): Vorwort. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 7 [PDF, 83kB]

Schuster, Maria (2018): Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen: Formen und Ausprägungen von Hörstörungen aus medizinischer Perspektive. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 19-27 [PDF, 123kB]

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.) (2018): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. [PDF, 9MB]

Bolz, Sebastian (2018): Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 175-193

2017

Zorn, Magdalena (2017): [Rezension von] Martin Zingsheim: Karlheinz Stockhausens Intuitive Musik. Wien: Verlag Der Apfel 2015. In: Die Musikforschung, No. 4

2016

Zorn, Magdalena (2016): Erotik des Rückzugs. Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns. In: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 71, Nr. 5: S. 51-57

Zorn, Magdalena (2016): Stockhausen unterwegs zu Wagner ; eine Studie zu den musikalisch-theologischen Ideen in Karlheinz Stockhausens Opernzyklus LICHT (1977–2003). Hofheim am Taunus: Wolke.

Zorn, Magdalena (2016): Wagners Parsifal und Stockhausens LICHT. Zum modernen Mysterienspiel zwischen neomittelalterlicher Lehrhaftigkeit und performativer Ästhetik. In: Wagnerspectrum, Nr. 1: S. 143-159

Zorn, Magdalena (2016): Wie hör’ ich das "LICHT"? Stockhausen and Wagner in the "Echo Chamber" of Music. In: Grant, M. J. und Misch, Imke (Hrsg.): The musical legacy of Karlheinz Stockhausen ; looking back and forward. Hofheim: Wolke. S. 123-137

Diese Liste wurde am Sun Apr 14 00:07:36 2024 CEST erstellt.