Logo Logo

Publications by Zorn, Magdalena

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 26.

Monograph

Zorn, Magdalena (2016): Stockhausen unterwegs zu Wagner ; eine Studie zu den musikalisch-theologischen Ideen in Karlheinz Stockhausens Opernzyklus LICHT (1977–2003). Hofheim am Taunus: Wolke.

Editorship

Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) (2018): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. [PDF, 9MB]

Journal article

Zorn, Magdalena (2018): Mein Kanon – dein Kanon: Der Kanon als Hypothese in einer pluralistischen Wissenskultur. In: Musik und Ästhetik, Vol. 22, No. 88: pp. 87-91

Zorn, Magdalena (2018): „Mein Herz aber wollte mehr noch hören“. Rolf Riehms Metatheater über die Versuchung des Odysseus. In: Neue Zeitschrift für Musik, No. 1: pp. 20-23

Zorn, Magdalena (2016): Erotik des Rückzugs. Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns. In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol. 71, No. 5: pp. 51-57

Zorn, Magdalena (2016): Wagners Parsifal und Stockhausens LICHT. Zum modernen Mysterienspiel zwischen neomittelalterlicher Lehrhaftigkeit und performativer Ästhetik. In: Wagnerspectrum, No. 1: pp. 143-159

Book Section

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. pp. 187-204

Bolz, Sebastian (2018): Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. pp. 175-193

Schuster, Maria (2018): Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen: Formen und Ausprägungen von Hörstörungen aus medizinischer Perspektive. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 19-27 [PDF, 123kB]

Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (2018): Vorwort. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. p. 7 [PDF, 83kB]

Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (2018): Medizinische, sprachwissenschaftliche, wissenschaftsgeschichtliche und historisch-ästhetische Perspektiven auf das ›(Zu-)Hören‹. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 9-18 [PDF, 150kB]

Luber, Wolfgang (2018): Vom Verlernen und Wiedererlernen des ›(Zu-)Hörens‹bei Menschen mit Hörminderung: Ein Beitrag aus der Hörakustik. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 29-41 [PDF, 476kB]

Imhof, Margarete (2018): Von der gesprochenen Sprache zum mentalen Modell: Zuhören als kognitive Informationsverarbeitung. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 43-56 [PDF, 215kB]

Huber, Judith (2018): Gehören, gehorchen, verstehen, aufhören: Polysemie und Bedeutungswandel bei ›(Zu-)Hören. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 57-71 [PDF, 185kB]

Trutkowski, Ewa (2018): Hören versus Zuhören: Dativ-Kasus als Marker für Agentivität. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 73-88 [PDF, 202kB]

Falkner, Wolfgang (2018): Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 89-103 [PDF, 205kB]

Kim, Chae-Lin (2018): (Nicht-)Hören: Deafness vs. Hearingness. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 105-118 [PDF, 176kB]

Asano, Yuki (2018): Zugehört, wahrgenommen, aber nicht behalten: Zur auditiven Arbeitsgedächtniskapazität bei Mutter- und Fremdsprachlern. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 119-132 [PDF, 398kB]

Supper, Alexandra; Bijsterveld, Karin (2018): Klingt überzeugend: Arten des Zuhörens und Sonic Skills in Wissenspraktiken. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 133-146 [PDF, 247kB]

Hodapp, Bastian (2018): Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Konzeptionen, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 147-159 [PDF, 156kB]

Kelber, Moritz (2018): Vom ›period ear‹ zum ›period body‹: Zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 161-173 [PDF, 275kB]

Bolz, Sebastian (2018): Hören und / als / oder Sehen: Sinn(es)konflikte in Eugen d’Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 175-193 [PDF, 566kB]

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena; Lenker, Ursula (eds.) : (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Vol. 1. München: Allitera Verlag. pp. 195-212 [PDF, 648kB]

Zorn, Magdalena (2018): Erträumte Klangszenarien. Zum Traum als kompositorische Inspirationsquelle im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schneider, Marlen; Solte-Gresser, Christiane (eds.) : Traum und Inspiration ; Transformationen eines Topos in Literatur, Kunst und Musik. Traum - Wissen - Erzählen, Vol. 2. Paderborn: Wilhelm Fink. pp. 129-146

Zorn, Magdalena (2016): Wie hör’ ich das "LICHT"? Stockhausen and Wagner in the "Echo Chamber" of Music. In: Grant, M. J.; Misch, Imke (eds.) : The musical legacy of Karlheinz Stockhausen ; looking back and forward. Hofheim: Wolke. pp. 123-137

Recension

Zorn, Magdalena (2017): [Rezension von] Martin Zingsheim: Karlheinz Stockhausens Intuitive Musik. Wien: Verlag Der Apfel 2015. In: Die Musikforschung, No. 4

This list was generated on Thu Oct 21 02:34:44 2021 CEST.