![]() | Up a level |
Decker, Christof (2022): Imaging the scenes of war. Aesthetic crossovers in American visual culture. American culture studies, Vol. 38. Bielefeld: transcript.
Decker, Christof (2003): Hollywoods kritischer Blick. Das soziale Melodrama in der amerikanischen Kultur ; 1840 - 1950. Nordamerikastudien, Vol. 21. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.
Decker, Christof (1996): Black Natchez (1966), Panola (1970), One step away (1968). Das gesellschaftskritische Direct-Cinema von Ed Pincus und David Neuman. Studien zum amerikanischen Dokumentarfilm, Vol. 5. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.
Decker, Christof (1995): Die ambivalente Macht des Films. Explorationen des Privaten im amerikanischen Dokumentarfilm. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.
Decker, Christof (2010): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Bielefeld: transcript.
Hochgeschwender, Michael (2018): Kulturgeschichte des Kalten Kriegs. [Kurs] / Fernuniversität Hagen, Vol. 33563. Hagen: Fernuniversität in Hagen, Fakultät für Rechtswissenschaften.
Hochgeschwender, Michael (2017): Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation : 1763-1815. 2. Auflage. München: C.H. Beck.
Hochgeschwender, Michael (2016): Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation : 1763-1815. München: C.H. Beck.
Mauch, Christof (2016): Die 101 wichtigsten Fragen: Amerikanische Geschichte. C.H. Beck Paperback, Vol. 7010. 2., durchgesehene Auflage in C.H. Beck Paperback. München: Verlag C. H. Beck.
Pöhlmann, Sascha (2018): Stadt und Straße. Anfangsorte in der amerikanischen Literatur. Bielefeld: transcript.
Bosence, Megan; Gröppmaier, Sakina Shakil; Harju, Bärbel; Starke, Amelie ORCID: 0000-0001-6211-348X (eds.)
(2021):
Where My Girls At? Writings on Contemporary Feminist Art.
München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität.
[PDF, 10MB]
Bungert, Heike; Lerg, Charlotte A. (eds.) (2017): Transnationale Universitätsgeschichte. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Decker, Christof; Böger, Astrid (eds.) (2015): Transnational mediations. Negotiating popular culture between Europe and the United States. American Studies, Vol. 261. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Jarausch, Konrad H.; Ostermann, Christian; Etges, Andreas (eds.) (2017): The Cold War. Historiography, Memory, Representation. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Knoll, Martin; Lübken, Uwe; Schott, Dieter (eds.) (2017): Rivers lost, rivers regained. Rethinking city-river-relations. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press.
Lerg, Charlotte A.; Tóth, Heléna (eds.) (2017): Transatlantic Revolutionary Cultures, 1789-1861. The Atlantic world, Vol. 36. Leiden ; Boston: Brill.
Lüthe, Martin; Pöhlmann, Sascha (eds.) (2016): Unpopular culture. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Prutsch, Ursula; Bertonha, João Fábio; Szente-Varga, Mónika (eds.) (2017): Aventureros, utopistas, emigrantes. Del Imperio Habsburgo a las Américas. Estudios AHILA de historia latinoamericana, Vol. 14. Madrid: Iberoamericana.
Scott-Smith, Giles; Lerg, Charlotte A. (eds.) (2017): Campaigning Culture and the Global Cold War. London: Palgrave Macmillan.
Benesch, Klaus (2020): Is Truth to Post-Truth what Modernism Is to Postmodernism? Heidegger, the Humanities, and the Demise of Common-Sense. In: European Journal of American Studies, Vol. 15, No. 1: pp. 1-13 [PDF, 221kB]
Böger, Astrid; Decker, Christof (2007): Introduction: Transatlantic Perspectives on American Visual Culture. In: Amerikastudien = American Studies, Vol. 52, No. 1: pp. 5-13
Decker, Christof (2007): "Irony is a Cheap Shot": Robert Altman, Luis Buñuel, and the Maneuvers of Comic Deconstruction. In: Amerikastudien = American Studies, Vol. 52, No. 1: pp. 63-79
Decker, Christof (2012): American Studies as Media and Visual Culture Studies: Observations on a Revitalized Research Tradition. In: Amerikastudien = American Studies, Vol. 57, No. 1: pp. 115-128
Decker, Christof (2018): American politics. In: Filmmuseum München, No. 33: pp. 65-68
Decker, Christof (2016): Criminal Acts: Überlegungen zur dokumentarischen Ethik und zum Umgang mit Bildtrophäen. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Vol. 25, No. 1: pp. 13-29
Decker, Christof (2021): Designing for Impact. Zur Rezeptionsforschung des Dokumentarfilms. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Vol. 30, No. 2: pp. 130-147
Decker, Christof (2019): Fighting for a Free World: Ben Shahn and the Art of the War Poster. In: American Art, Vol. 33, No. 2: pp. 84-105
Decker, Christof (2020): Imaging Axis Terror: War Propaganda and the 1943 ›The Nature of the Enemy‹ Exhibition at Rockefeller Center. In: Amerikastudien = American Studies, Vol. 65, No. 1: pp. 85-101 [PDF, 1MB]
Decker, Christof (2009): Projektionen des Kindlichen. Shirley Temple und die Repräsentation von Kinderfiguren im amerikanischen Film. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht : LWU, Vol. 42, No. 1-2: pp. 113-127
Decker, Christof (2012): Trauma Narratives, Mixed Media, and the Meditation on the Invisible. In: Imaginations. Journal of Cross-Cultural Image Studies = Revue d études interculturelle de l image, Vol. 3, No. 1: pp. 92-103
Etges, Andreas (2017): From Confrontation to Détente? Controversies About a Planned Cold War Museum at Checkpoint Charlie, Berlin. In: Memoria e Ricerca: Rivista di storia contemporanea, Vol. 2017, No. 1: pp. 81-98
Harju, Bärbel (15. June 2017): Picture Windows: Architecture of Privacy and Surveillance. In: E-Cadernos : CES, No. 27: pp. 48-71 [PDF, 426kB]
Hochgeschwender, Michael (2020): Konservatismus in der Nachkriegszeit. Entwicklungen in den USA und Westdeutschland. In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Vol. 68, No. 4: pp. 629-641
Hochgeschwender, Michael (2018): War Martin Luther King ein Linksevangelikaler? In: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde : ZThG, Vol. 23: pp. 288-304
Mauch, Christof (9. November 2016): Nie war die Zukunft der USA so riskant und unsicher wie heute. In: Huffington Post
Mauch, Christof (21. March 2017): Warum US-Präsident Trumps großes Vorbild ein Sklavenhalter ist. In: Huffington Post
Olival-Bartley, Mark (2020): Self-Portrait with the Spanish Flu. In: EcoHealth, Vol. 18: pp. 181-182 [PDF, 127kB]
Pöhlmann, Sascha (2016): “I Just Look at Books”: Reading the Monetary Metareality of Bleeding Edge. In: Orbit-An international Journal On Orbital Disorders and Facial Reconstructive Surgery, Vol. 4, No. 1: pp. 1-37 [PDF, 563kB]
Bungert, Heike; Lerg, Charlotte A. (2017): Transnationale Universitätsgeschichte. In: Bungert, Heike; Lerg, Charlotte A. (eds.) : Transnationale Universitätsgeschichte. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. pp. 35-49
Decker, Christof (2022): Practices of Unmixing: Film Aesthetics, Sound, and the New Hollywood Cinema. In: Aghoro, Nathalie (ed.) : The Acoustics of the Social on Page and Screen. New York: Bloomsbury Academic. pp. 44-57
Decker, Christof (2011): Die reflexive Filmkunst des New Hollywood Cinema. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne; Drewes, Miriam (eds.) : Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. pp. 218-233
Decker, Christof (2011): Historicising the Moving Image: Film and the Theory of Cultural Functions. In: Brosch, Renate (ed.) : Moving images - mobile viewers: 20th century visuality. Kultur und Technik, Vol. 20. Berlin: Lit-Verlag. pp. 75-91
Decker, Christof (2010): Der amerikanische Film. In: Decker, Christof (ed.) : Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. pp. 161-237
Decker, Christof (2010): Einleitung. In: Decker, Christof (ed.) : Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. pp. 9-14
Decker, Christof (2022): Screening Holocaust: American Television and the Discourse on 'Victim Cultures' in West Germany. In: Decker, Christof (ed.) : Imaging the Scenes of War. Aesthetic Crossovers in American Visual Culture. Bielefeld: transcript Verlag. pp. 131-154
Decker, Christof (2014): Die Freiheit der Musik. George Gershwins Oper Porgy and Bess im Tourneefilm Porgy & Me. In: Diekmann, Stefanie (ed.) : Die andere Szene : Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm. Theater der Zeit. Recherchen, Vol. 91. Berlin: Verlag Theater der Zeit. pp. 65-78
Decker, Christof (2020): A Unique Universalism: Ben Shahn and the Rhetoric of Visual Anecdotes. In: Dorson, James; Sedlmeier, Florian; Snyder-Körber, MaryAnn; Wege, Birte (eds.) : Anecdotal modernity: making and unmaking history. Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series, Vol. 68. Berlin ; Boston: De Gruyter. pp. 263-278
Decker, Christof (2007): Richard Leacock and the Origins of Direct Cinema: Reassessing the Idea of an Uncontrolled Cinema. In: Engelbrecht, Beate (ed.) : Memories of the origins of ethnographic film. Menschen, Wissen, Medien, Vol. 1. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 31-47
Decker, Christof (2020): Transnational Romance: Love and Politics in the Cinema of the 1930s and 1940s. In: Fitz, Karsten; Kamm, Jürgen (eds.) : Transatlantic cinema: production - genres - encounters - negotiations. Pataviensia, Vol. 3. Passau: Ralf Schuster Verlag. pp. 147-161
Decker, Christof (2015): "It flows through me like rain": minimal music and transcendence in American beauty (1999). In: Greve, Julius; Pöhlmann, Sascha (eds.) : America and the musical unconscious. New York ; Dresden: Atropos Press. pp. 107-125
Decker, Christof (2008): Selbstbetrachtungen. Zur Erkundung des Subjekts im autobiographischen Dokumentarfilm. In: Hof, Renate (ed.) : Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Stauffenburg Colloquium, Vol. 64. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg. pp. 169-184
Decker, Christof (2007): ›Unusually Compassionate‹: Melodrama, Film and the Figure of the Child. In: Kelleter, Frank; Krah, Barbara; Mayer, Ruth (eds.) : Melodrama! The mode of excess from Early America to Hollywood. American studies, Vol. 145. Heidelberg: Winter. pp. 305-328
Decker, Christof (2016): Race Interactions. Film, Melodrama, and the Ambiguities of Colorism. In: Loren, Scott; Metelmann, Jörg (eds.) : Melodrama after the tears : new perspectives on the politics of victimhood. Amsterdam: Amsterdam University Press. pp. 107-125
Decker, Christof (2013): 20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman. In: Paul, Gerhard; Schock, Ralph (eds.) : Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. pp. 382-385
Decker, Christof (2015): Post-Modernism, Freiburg 1968: Observations on the German Reception of Leslie A. Fiedler's "Revolutionary Ideas". In: Poole, Ralph J.; Kaisinger, Yvonne Katharina (eds.) : Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Wissenschaft und Kunst, Vol. 25. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 65-78
Decker, Christof (2008): Internal Hybrids: The Westerner as Melodramatic Victim. In: Poole, Ralph J.; Saal, Ilka (eds.) : Passionate politics: the cultural work of American melodrama from the early republic to the present. Newcastle: Cambridge Scholars. pp. 187-211
Decker, Christof (2011): Image History: Compilation Film and the Nation at War. In: Raab, Josef; Thies, Sebastian; Noll-Opitz, Daniela (eds.) : Screening the Americas: narration of nation in documentary film = Proyectando las Américas. Inter-American studies, Vol. 1. Trier ; Tempe, AZ: WVT Wiss. Verl. Trier ; Bilingual Press. pp. 299-316
Etges, Andreas (2017): Der Krieg in Europa im amerikanischen Film. In: Echternkamp, Jörg; Mack, Hans-Hubertus (eds.) : Geschichte ohne Grenzen? Europäische Dimensionen der Militärgeschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. pp. 215-224
Etges, Andreas (2017): Imperiale Überdehnungen, Wettrüsten, Wirtschaftskrisen und Bügerrechtsbewegungen. Das Ende des Kommunismus und des Kalten Krieges. In: Hochmuth, Katharina (ed.) : Krieg der Welten : zur Geschichte des Kalten Krieges. Berlin: Metropol. pp. 211-223
Flügge, Anna (2016): ’You Ever Think about the Term Homeland Security?'. Todd Field's 2006 Adaptation of Tom Perrotta's Little Children. In: Mohr, Dunja M.; Däwes, Birgit (eds.) : Radical planes? 9/11 and patterns of continuity. Costerus new series, Vol. 218. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. pp. 189-199
Flügge, Anna (2018): Capable of Anything’: Dudley Smith’s Role in Ellroy’s LA Quartets. In: Powell, Steven (ed.) : The Big Somewhere : Essays on James Ellroy's Noir World. New York: Bloomsbury Academic & Professional. pp. 53-70
Harju, Bärbel (2016): Privatheit und Suburbanisierung in den USA der Nachkriegszeit. In: Beyvers, Eva; Helm, Paula; Hennig, Martin; Keckeis, Carmen; Kreknin, Innokentij; Püschel, Florian (eds.) : Räume und Kulturen des Privaten. Wiesbaden: Springer VS. pp. 189-212
Harju, Bärbel (2018): 'All that happens must be known'. Selbstüberwachung und Transparenz in Dave Eggers' The Circle. In: Burk, Steffen; Piegsa, Miriam; Klepikova, Tatiana (eds.) : Privates Erzählen : Formen und Funktionen von Privatheit in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts. Berlin ; Bern ; Wien: Peter Lang. pp. 219-240
Harju, Bärbel (2016): Making Christianity Cool. Christian Pop Music’s Quest for Popularity. In: Lüthe, Martin; Pöhlmann, Sascha (eds.) : Unpopular Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press. pp. 169-186
Hochgeschwender, Michael (2017): Populismus in der amerikanischen Präsidialdemokratie. Die Progressivisten und das 'Volk'". In: Beigel, Thorsten; Eckert, Georg (eds.) : Populismus: Varianten von Volksherrschaft in Geschichte und Gegenwart. Münster: Aschendorff Verlag. pp. 145-160
Hochgeschwender, Michael (2017): Der amerikanische Evangelikalismus bis 1950. In: Elwert, Frederik; Radermacher, Martin; Schlamelcher, Jens (eds.) : Handbuch Evangelikalismus. Religionswissenschaft, Vol. 5. Bielefeld: transcript. pp. 73-93
Hochgeschwender, Michael (2017): Der nordamerikanische Evangelikalismus nach 1950. In: Elwert, Frederik; Radermacher, Martin; Schlamelcher, Jens (eds.) : Handbuch Evangelikalismus. Religionswissenschaft, Vol. 5. Bielefeld: transcript. pp. 109-128
Hochgeschwender, Michael (2017): Evangelikalismus: Begriffsbestimmung und phänomenale Abgrenzung. In: Elwert, Frederik; Radermacher, Martin; Schlamelcher, Jens (eds.) : Handbuch Evangelikalismus. Religionswissenschaft, Vol. 5. Bielefeld: transcript. pp. 21-32
Hochgeschwender, Michael (2017): Religionsgeographie der USA: Pluralität zwischen Konfrontation und Kooperation. In: Gamerith, Werner; Gerhard, Ulrike (eds.) : Kulturgeographie der USA : eine Nation begreifen. Berlin: Springer Spektrum. pp. 21-30
Hochgeschwender, Michael (2019): Das Staatsverständnis des Adam Smith in der politischen Ideengeschichte der frühen USA, 1776-1815. In: Hansen, Hendrik; Kraski, Tim (eds.) : Politischer und wirtschaftlicher Liberalismus : das Staatsverständnis von Adam Smith. Staatsverständnisse, Vol. 135. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. pp. 109-126
Hochgeschwender, Michael (2019): Gesellschaftlicher Wiederaufbau aus dem Geist des Katholizismus. Frank Capras "It’s a Wonderful Life" von 1946. In: Hürter, Johannes; Hof, Tobias (eds.) : Verfilmte Trümmerlandschaften : Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949. Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Vol. 119. Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg. pp. 307-324
Hochgeschwender, Michael (2016): Musterlösung USA? Die Trennung von Staat und Kirche bei Verbindung von Politik und Religion. In: Krause, Henry (ed.) : Achtung Kurzschluss! - Religion und Politik. 1. Auflage. Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung. pp. 205-236
Hochgeschwender, Michael (2019): US Populism in the Late Nineteenth Century. In: Pauln, Heike; Prutsch, Ursula; Gebhardt, Jürgen (eds.) : The comeback of populism : transatlantic perspectives. Publikationen der Bayerischen Amerika-Akademie, Vol. 21. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 55-64
Hochgeschwender, Michael (2017): Die völkerrechtliche Anerkennung der USA im 18. Jahrhundert. In: Richter, Susan; Roth, Michael; Meurer, Sebastian (eds.) : Konstruktionen Europas in der Frühen Neuzeit. Geographische und historische Imaginationen : Beiträge zur 11. Arbeitstagung "Globale Verflechtungen - Europa neu denken" der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historiker und Historikerinnen ... Heidelberg: Heidelberg University Publishing. pp. 203-219
Hochgeschwender, Michael (2016): Der Protestantismus in den USA. In: Rous, Anne-Simone (ed.) : Martin Luther - Aufbruch in eine neue Welt : Law and Grace: Martin Luther, Lucas Cranach, and the promise of salvation. Dresden: Sandstein Verlag. pp. 386-393
Hochgeschwender, Michael (2018): Der New Deal in den USA, 1929-1939. In: Schiffauer, Peter (ed.) : A single model of governance or tailored responses? Historical, economic and legal aspects of European governance in the crisis : Erträge des Symposions des Dimitris-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften an der FernUniversität ... Veröffentlichungen des Dimitris-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften, Vol. 19. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag. pp. 67-87
Hochgeschwender, Michael (2016): Der Verlust des konservativen Denkens. Eine Facette der bundesdeutschen Westernisierung, 1950-1980. In: Schildt, Axel (ed.) : Von draußen: Ausländische intellektuelle Einflüsse in der Bundesrepublik bis 1990. Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte, Vol. 55. Göttingen: Wallstein Verlag. pp. 143-182
Hochgeschwender, Michael (2017): Der Monat and the Congress for Cultural Freedom. The High Tide of the Intellectual Cold War, 1948-1971. In: Scott-Smith, Giles; Lerg, Charlotte A. (eds.) : Campaigning Culture and the Global Cold War : The Journals of the Congress for Cultural Freedom. London: Palgrave Macmillan. pp. 71-89
Hochgeschwender, Michael (2016): Religion und amerikanischer Pluralismus. In: Willems, Ulrich; Reuter, Astrid; Gerster, Daniel (eds.) : Ordnungen religiöser Pluralität : Wirklichkeit - Wahrnehmung - Gestaltung. Religion und Moderne, Vol. 3. Frankfurt ; New York: Campus Verlag. pp. 143-182
Hochgeschwender, Michael (2017): Der Protestantismus im Werden der amerikanischen Nation. Von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart. In: Ziesak, Anne-Katrin; Gossart, Ewa; Steinkamp, Philipp (eds.) : The Luther effect ; Der Luthereffekt ; protestantism - 500 years in the world. München: Hirmer. pp. 176-184
Jarausch, Konrad H.; Ostermann, Christian; Etges, Andreas (2017): Rethinking, representing, and remembering the Cold War. Some cultural perspectives. In: Jarausch, Konrad H.; Ostermann, Christian; Etges, Andreas (eds.) : The Cold War : historiography, memory, representation. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. pp. 1-18
Knoll, Martin; Lübken, Uwe; Schott, Dieter (2017): Introduction. In: Knoll, Martin; Lübken, Uwe; Schott, Dieter (eds.) : Rivers lost, rivers regained : Rethinking city-river-relations. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press. pp. 3-23
Lerg, Charlotte A. (2018): Off Campus: German Propaganda Professors in America, 1914–1917. In: Chagnon, Marie-Eve; Irish, Tomás (eds.) : The academic world in the era of the Great War. London: Palgrave Macmillan. pp. 21-41
Lerg, Charlotte A. (2017): Uses and Abuses of the First German-American Professorial Exchange, 1905–1914. In: Overhoff, Jürgen; Overbeck, Anne (eds.) : New Perspectives on German-American Educational History : Topics, Trends, Fields of Research. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 63-70
Lerg, Charlotte A.; Tóth, Heléna (2017): Editors’ Introduction. In: Lerg, Charlotte A.; Tóth, Heléna (eds.) : Transatlantic Revolutionary Cultures, 1789-1861. The Atlantic world, Vol. 36. Leiden ; Boston: Brill. pp. 1-16
Lübken, Uwe (2017): Natur – Katastrophe – Politik. Zum historischen Umgang mit Naturgefahren in den USA. In: Reder, Michael; Risse, Verena; Cojocaru, Mara-Daria (eds.) : Katastrophen - Perspektiven. Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur, Vol. 26. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Lüthe, Martin; Pöhlmann, Sascha (2016): Introduction: What is Unpopular Culture? In: Lüthe, Martin; Pöhlmann, Sascha (eds.) : Unpopular Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press. pp. 7-29
Mohr, Amy Doherty (2016): Over There: Willa Cather’s Mobilization of Domestic Spaces in One of Ours. In: Lösch, Klaus; Paul, Heike; Zwingenberger, Meike (eds.) : Critical regionalism. Publikationen der Bayerischen Amerika-Akademie, Vol. 18. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 153-172
Prutsch, Ursula (2016): Auswanderungen. In: Feichtinger, Johannes; Uhl, Heidemarie (eds.) : Habsburg neu denken : Vielfalt und Ambivalenz in Zentraleuropa ; 30 kulturwissenschaftliche Stichworte. Wien: Böhlau. pp. 19-26
Prutsch, Ursula (2016): Santa Evita. Imagologie und Inszenierung im Peronismus. In: Witthaus, Jan-Henrik; Eser, Patrick (eds.) : Machthaber der Moderne : zur Repräsentation politischer Herrschaft und Körperlichkeit. Edition Kulturwissenschaft, Vol. 68. 1. Auflage. Bielefeld: transcript. pp. 233-255
Pöhlmann, Sascha (2016): Walt Whitman's Politics of Nature and the Poetic Performance of the Future in 'Crossing Brooklyn Ferry'. In: Gersdorf, Catrin; Braun, Juliane (eds.) : America After Nature : Democracy, Culture, Environment. American Studies, Vol. 270. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 121-142
Pöhlmann, Sascha (2018): Influence in the United States. In: Levin, Joanna; Whitley, Edward (eds.) : Walt Whitman in Context. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press. pp. 374-382
Pöhlmann, Sascha (2017): Canon Fodder: Thomas Pynchon, Unpopular Culture, and the Invention of Postmodernism. In: Löffler, Philipp (ed.) : Reading the canon : literary history in the 21st century. American Studies, Vol. 281. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 167-185
Pöhlmann, Sascha (2017): Die Metarealität des Geldes in Thomas Pynchons Roman Bleeding Edge. In: Schlitte, Annika; Denzler, Alexander; Huditz, Franziska (eds.) : Geld - Wert und Werte : interdisziplinäre Annäherungen an ein Kulturphänomen. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 137-158
Scott-Smith, Giles; Lerg, Charlotte A. (2017): Introduction: Journals of Freedom? In: Scott-Smith, Giles; Lerg, Charlotte A. (eds.) : Campaigning Culture and the Global Cold War : The Journals of the Congress for Cultural Freedom. London: Palgrave Macmillan. pp. 1-24
(2017): The Presidency of John F. Kennedy. In: Rycroft, Robert S. (ed.) : The American middle class : an economic encyclopedia of progress and poverty. Vol. 1. Santa Barbara, California: Greenwood. pp. 432-434
Hochgeschwender, Michael (2017): Abendland. In: Oberreuter, Heinrich (ed.) : Staatslexikon : Recht, Wirtschaft, Gesellschaft : in 5 Bänden. 8., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg ; Basel ; Wien: Herder
Etges, Andreas; Kettinger, Natalie (5. June 2020): "Trump treibt ein äußerst gefährliches Spiel". In: Landshuter Zeitung: p. 4
Hochgeschwender, Michael (12. June 2020): Wir reden hier von einem Nachtwächterstaat. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 134: p. 11
Hochgeschwender, Michael; Seewald, Berthold; Delius, Mara (6. June 2020): "Die Bilder aus den 1960er-Jahren sind eins zu eins auf heute übertragbar". In: Die Welt
Benesch, Klaus (2017): [Rezension von] Werner Sollors, African American Writing: A Literary Approach (2016). In: Amerikastudien / American Studies, Vol. 62, No. 3: pp. 121-123
Benesch, Klaus (2011): [Rezension von] Wilson, Eric G.: The Spiritual History of Ice: Romanticism, Science, and the Imagination, 2003 (2009 paperback edition). In: Kritikon Litterarum, Vol. 38, No. 1-2: pp. 121-123 [PDF, 62kB]
Hochgeschwender, Michael (2014): [Rezension von] Karsten Fitz. The American Revolution Remembered, 1830s to 1850s: Competing Images and Conflicting Narratives. Heidelberg: Winter, 2010. In: Anglia : Journal of English Philology = Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 132, No. 2: pp. 426-428 [PDF, 130kB]
Lübken, Uwe (2016): [Rezension von] Günther Schulz / Reinhold Reith (Hg.) Wirtschaft und Umwelt vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Auf dem Weg zu Nachhaltigkeit? Erträge der 25. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vom 3. bis 6. April 2013 in Salzburg (VSWG, Beiheft 233). Steiner, Stuttgart 2015. In: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte : VSWG, Vol. 103, No. 3: pp. 359-360
Lübken, Uwe (2016): [Rezension von] Öl und Souveränität: Petroknowledge und Energiepolitik in den USA und Westeuropa in den 1970er Jahren. By Rüdiger Graf. Berlin et al. : De Gruyter/Oldenbourg, 2014. In: erman history : the journal of the German History Society, Vol. 34, No. 3: pp. 520-522
Ortlepp, Anke (2013): [Rezension von] Anne-Julia Zwierlein (ed.). Gender and Creation: Surveying Gendered Myths of Creativity, Authority, and Authorship. Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung ; 4. Heidelberg: Winter, 2010. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 131, No. 2-3: pp. 407-409 [PDF, 91kB]
Benesch, Klaus (13. November 2016): Benvenuto Presidente!
Benesch, Klaus (26. October 2017): Die Architektur des Glücks. Zur Aktualität einer Wohnutopie des 19. Jahrhunderts, und warum wir uns unbedingt an sie erinnern sollten.
Benesch, Klaus (7. March 2018): Maschinenliebe. Was Sexroboter können und wie sie unser Verhältnis zur Technik verändern.
Benesch, Klaus (26. March 2020): Money before Lives. Notes from a Broken Country.
Benesch, Klaus (5. June 2020): Warum Politiker lügen. Anmerkungen zu Angela Merkels denkwürdiger Rede an der Harvard Universität.
Benesch, Klaus (5. June 2017): Wissenschaft im Zeitalter des Antiprofessionalismus.
Benesch, Klaus (7. October 2018): Zur Zukunft des Lesens. Literatur und Geisteswissenschaften im Zeitalter der digitalen Bilderflut.