Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Hauswald, Rico (2011): Zu einer allgemeinen Ontologie sozialer Pluralitäten. XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, 11. - 15. September 2011, Ludwig-Maximilians-Universität München.
[img]
Preview

PDF

55kB

Abstract

Der Beitrag skizziert die Struktur einer allgemeinen Typologie sozialer Pluralitäten. Es werden drei Haupttypen unterschieden und im Rahmen einer kategorialen Ontologie verortet: Kollektive, die als plurale Individuen interpretiert werden, Klassen, die die extensionalen Korrelate von Universalien darstellen, und Mengen. In Bezug auf Kollektive diskutiere ich die Unterscheidung zwischen summativen und integrierten Ganzheiten sowie den gruppentheoretischen Intentionalismus, im Zusammenhang mit Klassen gehe ich auf die Begriffe „natural kinds“ und „human kinds“ ein.