Abstract
Einleitung: Die vorliegende Untersuchung geht der Fragestellung nach, ob sich eine Zwangsstörung, die bereits im Kindes- bzw. Jugendalter beginnt, von einer Zwangsstörung, die erst im Erwachsenenalter beginnt, hinsichtlich Schweregrad und Symptomatik unterscheidet. Patienten und Methoden: Eine Stichprobe von 370 Patienten mit Zwangsstörung (ICD-10 F42), die sich zwischen 1998 und 2002 stationär in der Psychosomatischen Klinik Windach befanden, wurde in eine Early-Onset-Gruppe (Störungsbeginn ≤15 Jahre) und in eine Late-Onset-Gruppe (Störungsbeginn ≥16 Jahre) aufgeteilt. Die Gruppen wurden über ICD-10-Diagnosen und Y-BOCSWerte verglichen. Ergebnisse: Beim Schweregrad zeigte sich, dass 20,5% der Early-Onset-Gruppe, aber lediglich 8,7% der Late-Onset-Gruppe unter einer «massiven Zwangsstörung» leiden. Bei der Symptomatik zeigte sich, dass die Early-Onset-Gruppe häufiger die Diagnose «Zwangsgedanken und -handlungen gemischt» (76,9%)erhält als die Late-Onset-Gruppe (61,8%). Außerdem nennt die Early-Onset-Gruppe sowohl für die Gegenwart als auch für die Vergangenheit mehr Symptome als die Late-Onset-Gruppe (Gegenwart 8,2 vs. 7,0; Vergangenheit 5,5 vs. 3,9 Symptomgruppen). Weiter ergaben sich inhaltliche Unterschiede der Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Schlussfolgerungen: Early-Onset-Patienten scheinen häufiger von einer massiven Form der Zwangsstörung und einer größeren Symptomvielfalt betroffen zu sein als Late-Onset-Patienten. Ob es sich bei der Zwangsstörung mit Beginn im Kindes- und Jugendalter um einen abgrenzbaren Subtypus handelt, konnte jedoch in dieser Untersuchung nicht eindeutig geklärt werden und bedarf weiterer Forschungen.
Abstract
Introduction: This study investigates if obsessive compulsive disorder with early onset differs in severity and symptomatology from that with late onset. Patients and Methods: A sample of 370 patients with obsessive compulsive disorder (OCD; ICD 10 F42) who received in-patient treatment at the psychosomatic clinic of Windach between 1998 and 2002 were divided into an early-onset group (onset ≤15 years) and a late-onset group (onset ≥16 years). Groups were compared regarding ICD-10 diagnosis and Y-BOCS scores. Results: Considering severity of the disorder 20.5% of the early-onset group but merely 8.7% of the late-onset group suffered from an extreme form of OCD. With respect to symptomatology, the early-onset group was diagnosed with ‘obsessions and compulsions, mixed’ (76.9%) more often than the lateonset group (61.8%). Also, the early-onset group reported a wider variety of symptoms both for the present and for the past than the late-onset group (present 8,2 vs 7.0; past 5.5 vs 3.9 types of symptoms). There were also differences in the content of rumination and types of compulsive rituals. Conclusions: Patients with early-onset OCD seem to be more frequently affected by an extreme form of OCD and to experience a higher variety of symptoms than patients with late-onset OCD. If early-onset OCD can be considered a distinct subtype could not be answered unequivocally by the results of this study. This question needs additional research.
Item Type: | Journal article |
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Keywords: | Zwangsstörung. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. Störungsbeginn, Obsessive Compulsive Disorder. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. Disorder onset |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > Clinical Psychology |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-11176-6 |
ISSN: | ISSN 1016-6262 |
Language: | German |
Item ID: | 11176 |
Date Deposited: | 03. Dec 2009, 09:22 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:52 |
References: | Aigner M, Demal U, Zitterl W, Bach M, Trappl E, Lenz G: Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie für Zwangsstörungen. Verhaltenstherapie 2004; 14; 7-14. Althaus D, Zaudig M, Hauke W, Röper G, Butollo W: Wirksamkeit eines spezifisch für Zwangsstörungen entwickelten stationären Gruppentherapiekonzepts bei gleichzeitiger Verhaltenstherapie und pharmakologischer Behandlung. Verhaltenstherapie 2000; 10; 16-23. Cohen J: Statistical power analysis for the behavioural sciences. Hillsdale, New York, Erlbaum, 1988. Fontenelle L, Mendlowicz M, Marques C, Versiani M: Early- and late-onset obsessive-compulsive disorder in adult patients: an exploratory clinical and therapeutic study. Journal of Psychiatric Research 2003; 37; 127-133. Geller D, Biedermann J, Jones J, Shapiro S, Schwartz S, Park KS: Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents: a review. Harvard Review of Psychiatry 1998; 5; 260-273. Geller D, Biedermann J, Faraone S, Agranat A, Cradock C, Hagermoser L, Kim G, Frazier J, Coffey B: Developmental Aspects of Obsessive Compulsive Disorder: Findings in Children, Adolescents, and Adults. The Journal of Nervous and Mental Disease 2001; 189; 471-477. Goodman WK, Rasmussen SA, Price LH, Mazure C, Henninger GR, Charnes DS: The Yale-Brown-Obsessive Compulsive Scale: Development, use, reliability. Archives of General Psychiatry 1989; 46; 1006-1016. Hegerl U, Mavrogiorgou P: Die Zwangsstörung aus neurobiologischer Sicht. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin 1999; 20; 435-447. Hemmimger U, Wewetzer C: Verhaltenstherapeutische Intervention bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter; in: Wewetzer C (ed): Zwänge bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen, Hogrefe, 2004, pp 97-107. Holm S: A simple sequentially rejective multiple test procedure. Scandinavian Journal of Statistics 1979; 6; 65-70. Jaisoorya TS, Janardhan Reddy YC, Srinath S: Is juvenile obsessive-compulsive disorder a developmental subtype of the disorder? Findings from an Indian study. European Child & Adolescent Psychiatry 2003; 12; 290-297. Jans T, Hemminger U, Wewetzer C: Der Verlauf von Zwangsstörungen mit Beginn im Kindes- und Jugendalter – eine Literaturübersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2003; 31; 187-201. Karno M, Golding JM, Sorenson SB, Burnam MA: The epidemiology of obsessive compulsive disorder in five U.S. communities. Archives of General Psychiatry 1988; 45; 1094-1099. Kegan R: Die Entwicklungsstufen des Selbst. München, Kindt, 1986. Lakatos A, Reinecker H: Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen. Ein Therapiemanual. Göttingen, Hogrefe, 1999. Loevinger J: Ego Development: Conceptions and Theories. San Francisco, Jossey Bass, 1976. Millet B, Kochman F, Gallarda T, Krebs MO, Demonfaucon F, Barrot I, Bourdel MC, Olié JP, Loo H, Hantouche EG: Phenomenological and comorbid features associated in obsessive-compulsive disorder: influence of age of onset. Journal of Affective Disorders 2004; 798; 241-246. Moll GH, Hüther G, Rothenberger A: Neurobiologische Modellvorstellungen zu Entstehung und Aufhebung von Zwängen/Zwangsstörung. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin 1999; 20; 449-463. Neudörfl A, Herpertz-Dahlmann B: Der Verlauf der Zwangserkrankungen im Kindes- und Jugendalter – eine Literaturübersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1996; 24; 105-116. Noam GG: Clinical Developmental Psychology: Toward Developmentally Differentiated Interventions; in Damon W, Sigel I, Renninger KA (ed): Handbook of Child Psychology, ed 5. New York, John Wiley and Sons, 1997, pp 585-614. Noam GG, Röper G: Entwicklungsdiagnostik in klinisch-psychologischer Therapie und Forschung; in Oerter R, v. Hagen C, Röper G, Noam G (ed): Klinische Entwicklungspsychologie. Weinheim, Beltz, 1999, pp 478-511. Noshirvani H, Kasvikis Y, Marks I, Tsakiris F, Monteiro W: Gender-Divergent Aetiological Factors in Obsessive-Compulsive Disorder. British Journal of Psychiatry 1991; 158; 260-263. Rachmann S, Hodgson RJ: Obsessions and compulsions. Englewood Cliffs, New York, Prentice-Hall, 1980. Rapoport J: Annotation Childhood Obsessive Compulsive Disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry 1986; 27; 289-295. Reinecker H: Zwänge – Diagnose, Theorien und Behandlung. Bern, Huber, 1994. Reinecker H, Zaudig M: Langzeiteffekte bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Windach Follow-up Studie. Lengerich, Berlin, Scotsdale, Wien, Zagreb, Pabst, 1995. Rosario-Campos MC, Leckman J, Mercadante M, Shavitt R, Silva Prado H, Sada P, Zamignani B, Miguel E: Adults with Early-Onset Obsessive-Compulsive Disorder. The American Journal of Psychiatry 2001; 158; 1899-1903. Roth C, Siegl J, Aufdermauer N, Reinecker H: Therapie von Angst- und Zwangspatienten in der verhaltenstherapeutischen Praxis. Verhaltenstherapie 2004; 14; 16-21. Sedlmayr M, Röper G, Hauke, W, Piesbergen C, Zaudig M, Butollo W: Der frühe Beginn der Zwangsstörung – Einfluss auf die Therapie. 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen, Lübeck, 2004. Sobin C, Blundell ML, Karayiorgou M: Phenotypic Differences in Early- and Late-Onset Obsessive-Compulsive Disorder. Comprehensive Psychiatry 2000; 41; 373-379. Thomsen PH: Obsessive-Compulsive Disorder in Children and Adolescents. A Review of the Literature. European Child and Adolescent Psychiatry 1994; 3; 138-158. |