Abstract
Die deutschsprachige „Münchener Dissonanzskala“ (MDS-K) wurde zur Erfassung der kognitiven Dissonanz nach Kaufentscheidungen konstruiert. Im ersten Arbeitsschritt wurde ein im englischsprachigen Raum verwendeter Fragebogen übersetzt, modifiziert und dann 381 Studierenden vorgelegt, die aufgefordert wurden, sich an eine zurückliegende, finanziell schmerzhafte und unnötige Kaufentscheidung zu erinnern und anzugeben, wie sie sich nach dieser Entscheidung gefühlt hatten. In teststatistischen Analysen konnte eine dreifaktorielle Struktur gefunden werden. Die internen Konsistenzen dieser Dimensionen sind: Ärger (Alpha =.93), Resignation (Alpha = .86) und Bedenken (Alpha =.83) Die MDS-K erscheint als ein geeignetes Instrument, um die genannten Facetten der Dissonanz zu erfassen. Zusätzliche wissenschaftliche Arbeiten zur Konstruktvalidität und Normierung sowie eine weiter gefasste Skala zur kognitiven Dissonanz nach Entscheidungen (MDS-E) sind in Bearbeitung.
Item Type: | Paper |
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Form of publication: | Preprint |
Keywords: | Kognitive Dissonanz; Fragebogen; Kaufentscheidungen; Kaufverhalten |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > Clinical Psychology |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology 300 Social sciences > 330 Economics |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12415-9 |
Language: | German |
Item ID: | 12415 |
Date Deposited: | 02. Dec 2011, 14:31 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:52 |
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