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Schmidt-Hertha, Bernhard ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3433-4514 und Tippelt, Rudolf (22. August 2024): Zur Situation erziehungswissenschaftlicher Forschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 27: S. 1237-1257 [PDF, 319kB]

Abstract

Erziehungswissenschaftliche Forschung hat sich seit ihren Anfängen deutlich ausdifferenziert und gerade in den letzten Jahrzehnten eine starke empirische und methodische Erweiterung erfahren. Heute ist erziehungswissenschaftliche Forschung gekennzeichnet durch die breite Bearbeitung unterschiedlicher Ebenen von Lern- und Bildungsprozessen, durch interdisziplinäre Kooperationen und die Parallelität einer Vielfalt von Forschungszugängen und Paradigmen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Quellen von Forschungsmitteln sowie in den Publikationspraxen wider. Sichtbar werden disziplinäre Spezifika besonders im Vergleich mit anderen Sozial- und Kulturwissenschaften. Dabei sieht sich die Erziehungswissenschaft in besonderer Weise mit dem Anspruch konfrontiert, praxisrelevante Ergebnisse zu liefern. Der Beitrag greift aktuelle Daten und Diskurse zu den genannten Punkten auf und entwickelt daraus ein Gesamtbild, das die Spezifität erziehungswissenschaftlicher Forschung und ihre Potenziale herausarbeitet.

Abstract

Since its beginnings, educational research has become much more differentiated and has undergone a strong empirical and methodological expansion, especially in recent decades. Today, educational research is characterised by the broad treatment of different levels of learning and educational processes, by interdisciplinary cooperation and the parallelism of a variety of research approaches and paradigms. This diversity is also reflected in the sources of research funding and publication practices. These disciplinary specifics become particularly apparent in comparison with other social and cultural sciences. In this context, educational science is particularly confronted with the demand to deliver practice-relevant results. The article takes up current data and discourse on the points mentioned and develops an overall picture that emphasises the specificity of educational science research and its potentials.

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