ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753
(2020):
Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II).
In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 66, Nr. 1
Abstract
Unterrichtsplanung gehört zu den zentralen, aber hochkomplexen Aufgaben für Lehrende, da diese unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden müssen. Ausgehend von der Betrachtung aus dem Fach heraus entwickelter Planungshilfen und -modelle wird der Blick interdisziplinär geöffnet, um Unterrichtsplanungsmodelle aus der Allgemeinen Didaktik und der Instruktionspsychologie (Instruktionsdesign) vorzustellen.
Abstract
Lesson planning is one of the central tasks teachers face. At the same time, it is highly complex, since teachers have to meet diverse demands. We consider the theoretical background and models for lesson planning currently under discussion in the field of German as a Foreign / Second Language. Following this, we look at models for lesson planning from the neighbouring fields of General Didactics and Instructional Psychology (Instructional Design).
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Unterrichtsplanung, Planungsmodelle, Lernerorientierung, Handlungsorientierung, adaptiver Unterricht, Instruktionsdesign, lesson planning, planning models, learner-centred teaching, task-centred teaching, individualisation, instructional design |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache
400 Sprache > 410 Linguistik |
ISSN: | 2198-2430 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 126739 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 12. Jun. 2025 05:50 |
Letzte Änderungen: | 12. Jun. 2025 05:50 |