Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Herzig, Katharina und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2020): Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II). In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 66, Nr. 1

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Unterrichtsplanung gehört zu den zentralen, aber hochkomplexen Aufgaben für Lehrende, da diese unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden müssen. Ausgehend von der Betrachtung aus dem Fach heraus entwickelter Planungshilfen und -modelle wird der Blick interdisziplinär geöffnet, um Unterrichtsplanungsmodelle aus der Allgemeinen Didaktik und der Instruktionspsychologie (Instruktionsdesign) vorzustellen.

Abstract

Lesson planning is one of the central tasks teachers face. At the same time, it is highly complex, since teachers have to meet diverse demands. We consider the theoretical background and models for lesson planning currently under discussion in the field of German as a Foreign / Second Language. Following this, we look at models for lesson planning from the neighbouring fields of General Didactics and Instructional Psychology (Instructional Design).

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten