Abstract
Die Kernthese dieses Beitrags lautet: Unter bestimmten Bedingungen trägt ein Deutschunterricht mit sprachgeschichtlichen Inhalten dazu bei, die Sprachbewusstheit der Lernenden zu fördern und ihnen den Weg zu reflektiertem sprachlichen Handeln zu eröffnen. Daher erörtert der Beitrag zuerst, wie sprachliches Lernen (im Sinne eines Lernens über Sprache) funktionieren kann. Dafür werden Beispiele herangezogen und bekannte Positionen aus der Sprachdidaktik systematisiert. Schließlich stehen Beispiele zur Diskussion, wie Lehrkräfte mithilfe sprachgeschichtlicher Inhalte sprachliche Lernprozesse initiieren und Lernchancen kreieren können.
| Dokumententyp: | Buchbeitrag |
|---|---|
| Keywords: | Sprachgeschichte; Problemorientierter Grammatikunterricht; Grammatikunterricht; Grammatikdidaktik; Syntax; Morphologie; Sprachdidaktik |
| Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Fachdidaktik |
| Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
| ISBN: | 978-3-8340-2093-2 |
| Ort: | Baltmannsweiler |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 126992 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 24. Nov. 2025 10:00 |
| Letzte Änderungen: | 24. Nov. 2025 10:00 |
