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Rödel, Michael (2020): Auf der Suche nach dem Irritationsmoment. Warum Sprachgeschichte in einem problemorientierten Grammatikunterricht ihren Sinn hat. In: Böhnert, Katharina und Nowak, Jessica (Hrsg.): Sprachgeschichte in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 13-34

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die Kernthese dieses Beitrags lautet: Unter bestimmten Bedingungen trägt ein Deutschunterricht mit sprachgeschichtlichen Inhalten dazu bei, die Sprachbewusstheit der Lernenden zu fördern und ihnen den Weg zu reflektiertem sprachlichen Handeln zu eröffnen. Daher erörtert der Beitrag zuerst, wie sprachliches Lernen (im Sinne eines Lernens über Sprache) funktionieren kann. Dafür werden Beispiele herangezogen und bekannte Positionen aus der Sprachdidaktik systematisiert. Schließlich stehen Beispiele zur Diskussion, wie Lehrkräfte mithilfe sprachgeschichtlicher Inhalte sprachliche Lernprozesse initiieren und Lernchancen kreieren können.

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