Abstract
Die orthografische Kompetenz von Schüler*innen in Deutschland steht seit Jahren im Fokus bildungspolitischer und fachdidaktischer Diskussionen, da empirische Studien wiederholt auf Defizite und rückläufige Leistungen in diesem Bereich hinweisen. Vor diesem Hintergrund wurde das Förderinstrument Fehlerfinder entwickelt, das auf sieben zentrale Rechtschreibstrategien sowie strukturierte Vorwärts- und Rückwärtskontrollen setzt, um die bewusste Auseinandersetzung mit Rechtschreibung zu unterstützen. Im Schuljahr 2024/2025 wurde das Tool im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie mit Grundschüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe erprobt. Quantitative Daten wurden mittels der Hamburger Schreib-Probe zu zwei Messzeitpunkten erhoben; qualitative Rechtschreibinterviews ergänzten die Untersuchung, um Einblicke in Strategienutzung, Kontrollverhalten und metakognitive Prozesse zu erhalten. Die Studie zielt darauf ab, sowohl die Auswirkungen des Fehlerfinders auf die Rechtschreibleistung als auch auf das Rechtschreibbewusstsein zu erfassen und so Hinweise für die Wirksamkeit und Weiterentwicklung des Förderinstruments im Bereich der Orthografie zu gewinnen.
| Dokumententyp: | Paper |
|---|---|
| Keywords: | Fehlerfinder ; Rechtschreibtool ; Rechtschreibkompetenz ; Strategiebasiertes Lernen ; Selbstreguliertes Lernen |
| Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Fachdidaktik |
| Themengebiete: | 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
| URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-129388-3 |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 129388 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 12. Nov. 2025 09:40 |
| Letzte Änderungen: | 12. Nov. 2025 09:55 |

