ORCID: https://orcid.org/0009-0006-5113-9872; Koch, Jakob
ORCID: https://orcid.org/0009-0008-8200-1977; Fink, Maximilian C.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4269-4157; Ruhl, Maximilian; Rüppel, Jana
ORCID: https://orcid.org/0009-0002-1602-3111; Schuler, Rebecca
ORCID: https://orcid.org/0009-0005-3467-8869 und Gebhardt, Markus
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556
(19. November 2025).
Avatar Research: Technical Report. Avatar-Research:
Simulationsbasiertes Lernen mit dem GPT-Avatar von avatar-research.com. Erfahrungen, Stolpersteine und Best Practices.
Munich Center of the Learning Sciences: MCLS Reports, Nr. 4
[PDF, 796kB]
| Dokumententyp: | Paper |
|---|---|
| Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > MCLS Reports |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
| URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-130233-1 |
| Dokumenten ID: | 130233 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 12. Dez. 2025 09:09 |
| Letzte Änderungen: | 12. Dez. 2025 09:30 |
| Literaturliste: | Bauer, E., Heitzmann, N., Bannert, M., Chernikova, O., Fischer, M. R., Frenzel, A. C., Gartmeier, M., Hofer, S. I., Holzberger, D., Kasneci, E., Koenen, J., Kosel, C., Küchemann, S., Kuhn, J., Michaeli, T., Neuhaus, B. J., Niklas, F., Obersteiner, A., Pfeffer, J., … Fischer, F. (2025). Personalizing simulation-based learning in higher education. Learning and Individual Differences, 122, 102746. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102746 Carmon, C. M., Morgan, B., Hu, X., & Graesser, A. C. (2023). Automated Assessment of Initial Answers to Questions in Conversational Intelligent Tutoring Systems: Are Contextual Embedding Models Really Better? Electronics, 12(17), 3654. https://doi.org/10.3390/electronics12173654 Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., Fischer, F., & DFG Research group COSIMA. (2020). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education—A Meta-Analysis in Medical and Teacher Education. 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Simulationen zur Förderung der diagnostischen Kompetenzen in der heil- und sonderpädagogischen Hochschulbildung: Strukturiertes Klickspiel oder Einsatz GPTAvatar - ein Vergleich mit Noviz:innen und Expert:innen. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.31321.22886 Zellner, J., Giering, S., Ebenbeck, N., & Gebhardt, M. (2025b). Von Statusdiagnostik zur prozessorientierten Förderdiagnostik. Pädagogisches Konzept für Seminare und Praktikum zur Diagnostik im Lehramt Sonderpädagogik—Förderschwerpunkt Lernen. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. |

