Abstract
Fachsprachen gelten allgemein als relativ undurchsichtig und unzugänglich. "Fachsprachen - abnehmerorientiert" thematisiert diese Auffassung und lädt zu praktikablen Lösungsvorschlägen ein. In diesem Beitrag werden daher verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, und zwar im Rahmen einer fachsprachlichen Effizienzhypothese. Dabei wird zunächst der allgemeine Kontext der Wissenschafts- und Fachsprachendiskussion abgesteckt. Im zweiten Teil wird dann die Struktur von Fachsprachen etwas eingehender beschrieben. Der dritte Teil des Beitrages stellt dar, welche Rolle die Medien im Fremdsprachenunterricht spielen können und welche sie in einem konkreten Programm für den fachsprachlichen Leseunterricht tatsächlich spielen. Abschließend wird - auch an Hand laufender Projekte - skizziert, welche Zukunftsperspektiven sich für die mediengestützte Fachsprachenvermittlung ergeben.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-14075-1 |
ISBN: | 3-631-39884-0 |
Ort: | Frankfurt am Main [u.a.] |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 14075 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 10. Okt. 2012, 12:34 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:54 |