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Rosner, Rita; Hagl, Maria und Petermann, Ulrike (2015): Trauma- und belastungsbezogene Störungen. Neue Herausforderungen in der Klinischen Kinderpsychologie. In: Kindheit und Entwicklung, Bd. 24, Nr. 3: S. 131-136

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Mit der Einführung des DSM-5 wurden die Traumafolgestörungen in einem neuen Kapitel „Trauma- und belastungsbezogene Störungen” gruppiert. Außerdem sollte einer Entwicklungsperspektive mehr Rechnung getragen werden, z. B. mit der Einführung spezifischer Kriterien für die posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern unter sechs Jahren. Auch in der geplanten elften Auflage der ICD wird es ein derartiges Kapitel geben, wobei hier aller Voraussicht nach neue Diagnosen inkludiert werden, nämlich die komplexe posttraumatische Belastungsstörung und die anhaltende Trauerstörung. Neben der weiteren Adaption dieser Diagnosen auf Kinder und Jugendliche sollten die zukünftigen Forschungsbemühungen verstärkt spezielle Patientengruppen berücksichtigen und die Dissemination der als wirksam evaluierten traumafokussierten Therapieverfahren vorantreiben.

Abstract

With the release of the DSM-5, trauma- and stressor-related disorders were grouped together in a new chapter. Additional focus was placed on a developmental perspective, for example, by introducing new criteria for posttraumatic stress disorder in children under 6 years of age. In a similar vein, the forthcoming ICD-11 will contain a chapter for disorders specifically associated with stress that will most likely include two new diagnoses: complex posttraumatic stress disorder and prolonged grief disorder. Together with refining these diagnoses regarding children and adolescents, future research should focus more on patient groups with special needs and further the dissemination of established trauma-focused intervention methods.

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