Abstract
Zwischen sozialen Medien und Journalismus besteht ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht. Studien befassen sich mit der Frage, wie die zahlreichen Komplementärbeziehungen (Recherche, Publikumsresonanz und -beobachtung, Thematisierung) und Möglichkeiten der Integration sozialer Medien in den Journalismus (Publizieren, Werbung, Publikums- und Quellenbeteiligung) genutzt werden, wie sie sich auswirken und wie sich ihr Gebrauch verbessern ließe. Konkurrenzbeziehungen werden über die Publikums- und Anbietersicht sowie über inhaltsanalytische Qualitätsvergleiche untersucht. Gegenwärtig ist davon auszugehen, dass keine nennenswerte Konkurrenz zwischen Amateur- und Profijournalisten herrscht.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Keywords: | Journalismus; Citizen; Journalism; Konkurrenz; Komplementarität; Integration |
Fakultät: | Sozialwissenschaften > Kommunikationswissenschaft |
Themengebiete: | 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 070 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie |
ISBN: | 978-3-658-03784-0 ; 978-3-658-03765-9 ; 978-3-658-03764-2 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 42731 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 21. Mrz. 2018, 07:15 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:18 |