Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Rieger, Diana; Dippold, Jessica und Appel, Markus (2020): Trolle gibt es nicht nur im Märchen – Das Phänomen Trolling im Internet. In: Appel, Markus (Hrsg.): Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 45-58

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die beschriebene Facebook-Unterhaltung (Abb. 5.1) ist ein gutes Beispiel für ein Phänomen, das sich immer weiter in sozialen Netzwerken auszubreiten scheint: Trolling. Eine Nutzerin oder ein Nutzer postet einen Status bezüglich eines beliebigen Themas, eine andere oder ein anderer geht mit zynischen Kommentaren darauf ein, nutzt jeden Fehler aus und lockt den ursprünglichen Verfasser oder die Verfasserin durch Provokation immer weiter aus der Reserve.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten