Abstract
Richard Strauss' letzte Oper "Capriccio" steckt voller intertextueller Bezüge. Erst durch die mal überdeutlichen, mal subtilen Anspielungen auf Werke aus der Musik- und Literaturgeschichte funktioniert das sogenannte "Konversationsstück". In der vorliegenden Arbeit werden solche konkreten Referenzen gesammelt, untersucht auf welche Weise sie in der Oper eingearbeitet wurden und anschließend ihre Bedeutungen interpretiert. Dabei geht es zum einen um den direkten Bezug zur erzählten Handlung, zum anderen um die Verortung auf der Metaebene der Oper, die als ästhetischer Diskurs und kulturgeschichtliche Rückschau funktioniert. Durch das hohe Maß an Selbstreferenzialität des Werks, sind diese beiden Ebenen in "Capriccio" kaum trennbar.
Dokumententyp: | LMU München: Studienabschlussarbeit |
---|---|
Keywords: | Capriccio; Richard Strauss; Oper; Intertextualität; Musikgeschichte |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Musikwissenschaft |
Institut oder Departement: | Institut für Musikwissenschaft |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik
800 Literatur > 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-73245-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 73245 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 25. Aug. 2020, 07:00 |
Letzte Änderungen: | 06. Nov. 2020, 01:15 |
Literaturliste: | Quellen: Musikalische und literarische Werke: Cherubini, Luigi: Médée, Opera en III actes [Faksimile der Imbault-Ausgabe], Gregg International Publishers Limited, Farnborough 1971. Collasse, Pascal: Astrée , Tragédie de M. de la Fontaine, Mise en musique par M. Colasse en 1691, Manuskript Bibliothèque nationale de France, département Musique, RES F-1067. Couperin, François: Le Tic-Toc-Choc, ou Les Maillotins, in: Pièces de Clavecin Livre III, Transcription par Louis Diémer, A. Durand & Fils, Paris [undatiert], S. 90–93. Diderot, Denis: Le Neveu de Rameau, in: D. Diderot, Œvre Complètes Tome X, hrsg. v. Roger Lewinter, Paris 1971, S. 299–411. Dvořák, Antonín: Rusalka, Partitura, kriticke vyd. podle skladatelova rukopisu, Státní nakladatelství krásné literatury, Hudby a Umení Praha 1959. Gluck, Christoph Willibald: Iphigénie en Aulide, Tragédie Opera en trois actes (Sämtliche Werke, Abteilung I Bd. 5a), hrsg. v. Marius Flothuis, Kassel 1987. Goethe, Johann Wolfgang: Faust, Der Tragödie Erster Teil, Stuttgart 22000. Grimm’s und Diderot’s Correspondenz, von 1753 bis 1790, an einen regierenden Fürsten Deutschlands, Brandenburg 1820. Hoffmann, E. T. A.: Der Dichter und der Komponist, in: Die Serapions-Brüder, hrsg. v. Wulf Segebrecht, Frankfurt am Main 2008, S. 94–118. Hoffmann, E. T. A.: Der goldene Topf, in: Fantasiestücke in Callot’s Manier, hrsg. v. Hartmut Steinecke, S. 229–321. Hofmannsthal, Hugo von: Spiegel der Welt, in: Gedichte 1 (Sämtliche Werke Bd. 1), hrsg. v. Eugene Weber, Frankfurt am Main 1984, S. 87. Krauss, Clemens u. Strauss, Richard: Capriccio, Ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug [Textbuch], B. Schott’s Söhne, Mainz 1942. La Rochefoucauld, François de: Reflexions ou Sentences et Maximes morales. Cinquie’me Edition, Augmentée de plus de Cent Nouvelle Maximes, Paris 1678. Leris de LaTude, Claire Josèphe Hippolyte: Mémoires d’Hippolyte Clairon et reflexions sur l’art dramatique, Paris 1799. Mozart, Wolfgang Amadeus: Le nozze di Figaro, hrsg. v. Ludwig Finscher (NMA II/5/16/1-2), Kassel: Bärenreiter 1973. Mozart, Wolfgang Amandeus: Quartett in C für zwei Violinen, Viola, Violoncello KV 465, in: Streichquartette Bd. 2, hrsg. v. Ludwig Finscher (NMA VIII/20/Abt. 1/2), Kassel: Bärenreiter 1962, S. 145–180. Nicolai, Otto: Die lustigen Weiber von Windsor, Komisch-phantastische Oper in drei Akten, Klavierauszug von Kurt Soldan, C. F. Peters Frankfurt [undatiert]. Novalis: Hymnen an die Nacht, in: Novalis Bd. 1, Das dichterische Werk, Tagebücher und Briefe, hrsg. v. Richard Samuel, München 1978, S. 147–177. Pascal, Blaise: Die Kunst zu überzeugen und andere kleinere philosophische Schriften, Übertragen und mit Erläuterungen versehen nebst einer Abhandlung über Die Lehre von den Ordnungen und von der Vernunft des Herzens von Eswald Wasmuth, Berlin 1938. Pascal, Blaise: Kleine Schriften zur Religion und Philosophie, übers. v. Ulrich Kunzmann, hrsg. v. Albert Raffelt, Hamburg 2005. Pascal, Blaise: Œvres, Publiées suivant l’ordre chronologique Vol. III, hrsg. v. Léon Brunschvicg et Pierre Boutroux, Paris 1908, Reprint Nedel/Liechtenstein 1976. Rameau, Jean-Philippe: Les Indes galantes, ballet héroïque en un prologue et quatre entrées livret de Louis Fuzelier, hrsg. v. Sylvie Bouissou, Kassel 2019. Die französischen Moralisten, La Rochefoucauld, Vauvenargues, Montesquieu, Chamfort, Rivarol, Die Aphorismenbücher in vollständiger Gestalt, übers. und hrsg. v. Fritz Schalk, Leipzig 1938. Schopenhauer, Arthur: Die Welt als Wille und Vorstellung Bd. 1, nach der Edition von Arthur Hübscher, Stuttgart 1987. Strauss, Richard: Arabella, Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal Op. 79, Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996. Ariadne auf Naxos Op. 60 (II), Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996. Capriccio, Ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug von Clemens Krauss und Richard Strauss Op. 85, Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996. Capriccio, Klavierauszug von Ernst Gernot Klussmann, Mainz 1942. Daphne Op. 82, Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996. Don Quixote op. 35, in: Tondichtungen Bd. 2, Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1999, S. 117–210. Elektra, Tragödie in einem Aufzuge, Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996. Geleitwort, in: Capriccio, Ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug von Clemens Krauss und Richard Strauss Op. 85, Studien-Partitur, Verlag Dr. Richard Strauss GmbH & Co. KG Wien 1996, S. [VII–IX]. Krämerspiegel op. 66, Boosey & Co., London 1959. Salome op. 54, Deutsche Fassung (= Kritische Ausgabe Serie I Bd. 3a), hrsg. v. Claudia Heine u. Salome Reiser, Wien: Schott 2019. Verdi, Giuseppe: Falstaff, Commedia lirica in tre atti, Dover Publications, Mineola 1980 [= Nachdruck der Erstausgabe]. Wagner, Richard: Die Walküre, hrsg. v. Christa Jost (Sämtliche Werke Bd. 11,III), Mainz: Schott Musik International 2005. Wagner, Richard: Tristan und Isolde, hrsg. v. Isolde Vetter u. Egon Voss (Sämtliche Werke Bd. 8,II) Mainz: B. Schott’s Söhne 1992. Wagner, Richard: Träume [3. Fassung], in: Klavierlieder, hrsg. v. Egon Voss (Sämtliche Werke Bd. 17), Mainz: B. Schott’s Söhne 1976, S. 100–103. Briefwechsel und Dokumente: [Boileau, Nicolas: Fragment d’un prologue d’opera, Maschinenschriftliches Dokument mit handschriftlichen Entwürfen von Richard Strauss], Österreichischen Nationalbibliothek, Signatur Mus. Hs. 40.399. Richard Strauss – Clemens Krauss Briefwechsel, Gesamtausgabe, hrsg. v. Günther Brosche, Tutzing 1997. Richard Strauss – Romain Rolland, Briefwechsel und Tagebuchnotizen, hrsg. v. Maria Hülle-Keeding, Berlin 1994. Götz Klaus Kende, „Clemens Krauss über seine Zusammenarbeit mit Richard Strauss. Nach Gesprächen aufgezeichnet“, in: Schweizerische Musik-Zeitung 97. Jahrgang (1957), S. 45–51. Richard Strauss, Späte Aufzeichnungen, hrsg. v. Jürgen May u. Walter Werbeck, Mainz 2016. Richard Strauss – Stefan Zweig, Briefwechsel, hrsg. v. Willi Schuh, Frankfurt am Main 1957. „Gerhart Hauptmann – Richard Strauss. Briefwechsel“, hrsg. v. Dagmar Wünsche, in: Richard Strauss-Blätter Heft 9 (1982), S. 3–39. Sekundärliteratur: Bouissou, Sylvie: Introduction, in: Jean-Philippe Rameau, Les Indes galantes, Kassel 2019, S. XI–XXXIII. Braunbehrens, Volkmar: Salieri, Ein Musiker im Schatten Mozarts, München 1989. Busch, Werner: Die graphische Gattung Capriccio – der letztlich vergebliche Versuch, die Phantasie zu kontrollieren, in: Das Capriccio als Kunstprinzip, Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya, hrsg. v. Ekkehard Mai, Wien 1996, S. 55–81. Danuser, Hermann: Metamusik, Schliengen/Markgräflerland 2017. Eder, Klaus: Corneille/Racine (=Friedrichs Dramatiker des Welttheaters Bd. 49), Hannover 1969. Couvreur Manuel: Tancrède, in: Dictionnaire Voltaire, hrsg. v. Raymond Trousson u. a., Brüssel 1994, S. 227. Del Mar, Norman: Richard Strauss, A critical commentary on his Life and Works Vol. 3, London 1972. Dombois, Johanna: Das Auge, das sich wechselnd öffnet und schließt, Zur Stenographie des Wagner-Vorhangs, in: Richard Wagner und seine Medien, Für eine kritische Praxis des Musiktheaters, hrsg. von Johanna Dombois u. Richard Klein, Stuttgart 2012, S. 87–110. Fritz, Rebekka: „Graziöse Kammermusik“ und „Musik der Leidenschaften“, Das Streichsextett in Richard Strauss’ Capriccio, in: Gemurmel unterhalb des Rauschens, Theodor W. Adorno und Richard Strauss, hrsg. v. Andreas Droschel, Wien 2004, S. 210–223. Grimm, Jürgen: Französische Klassik, Stuttgart 2005. Haacke, Wilmont, „Grimm, Melchior Freiherr von“ in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 86-88 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118697765.html#ndbcontent Hortschansky, Klaus: Vorwort, in: Christoph Willibald Gluck, Armide, Drame héroïque in fünf Akten, hrsg. v. K. Hortschansky (Sämtliche Werke Abteilung I Bd. 8b), Kassel 1991, S. VII–XXXV. Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss, München 2015. Jaubert, Jacques: Mademoiselle Clairon, comédienne du roi, Paris 2003. Krämer, Jörg: Mozarts „Da Ponte-Opern“, in: Mozarts Opern, Das Handbuch Teilband 1, hrsg. v. Dieter Borchmeyer u. Gernot Gruber, Laaber 2007, S. 281–359. Kunze, Stefan: „Ein Schönes war …“, Strauss’ Capriccio – Rückspiegelungen im Einakter, in: Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters, hrsg. v. Winfried Kirsch u .Sieghart Döhring, Laaber 1991, S. 285–300. Leopold, Silke u. Zimmermann, Michael: Opernfehden und Opernreformen, in: Christoph Willibald Gluck und seine Zeit, hrsg. v. Irene Brandenburg, Laaber 2010, S. 39–62. Mann, William: Richard Strauss, Das Opernwerk, übers. v. Willi Reich, München 1967. Ott, Alfons: „Couperin als Quelle für Richard Strauss“, in: Fontes Artis Musicae Nr. 1 (1966), S. 99–103. Schmid, Manfred Hermann: Mozarts Opern, Ein musikalischer Werkführer, München 2009. Schneider, Herbert: Jean de Lafontaine, in: MGG2, Personenteil Bd. 10, hrsg. v. Ludwig Finscher, Stuttgart 2003, Sp. 1012–1017. Schneider, Herbert: Jean Racine, in: MGG2, Personenteil Bd. 13, hrsg. v. Ludwig Finscher, Stuttgart 2005, Sp. 1171–1176. Schick, Hartmut: Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz: Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66, in: Jahrbuch 26 (2012) der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Göttingen 2013, S. 107–127. Schick, Hartmut: Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio, in: Muffat, Mozart, Maffay, Straus, Musik und Musiker in Bayern, hrsg. v. Bernhard Hofmann, Innsbruck 2015, S. 35–59. Schlötterer, Reinhold: Ironic Allusions to Italian Opera in the Musical Comedies of Richard Strauss, in: Richard Strauss, New Perspectives in the Composer and his Work, hrsg. v. Bryan Gilliam, Durham und London 1992, S. 77–91. Schmidt, Dörte: Die Liebe der Danae – Capriccio. „Schwänengesänge“ in Zeiten des Krieges?, in: Richard Strauss Handbuch, hrsg. v. Walter Werbeck, Stuttgart 2014, S. 276–312. Seedorf, Thomas: Lieder, in: Wagner Handbuch, hrsg. v. Laurenz Lütteken, Kassel 2012, S. 275–279. Werbeck, Walter: Richard Strauss, Facetten eines neuen Bildes (Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Themen Bd. 98), München 2014. Wilhelm, Kurt: Fürs Wort brauche ich Hilfe, Die Geburt der Oper „Capriccio“ von Richard Strauss und Clemens Krauss, München 1988. |