Logo Logo
Help
Contact
Switch Language to German
Brotzeller, Franziska (2019): Jeanne d’Arc. In: Frey, Dieter (ed.) : Psychologie des Guten und Bösen. Licht- und Schattenfiguren der Menschheitsgeschichte - Biografien wissenschaftlich beleuchtet. 1. Auflage. Berlin; Heidelberg: Springer. pp. 141-152
Full text not available from 'Open Access LMU'.

Abstract

Jeanne d’Arc war eine französische Nationalheldin, die über Jahrhunderte hinweg als Retterin Frankreichs im 100-jährigen Krieg gegen die Engländer verehrt wurde und wird. Sie verhalf den Franzosen zum Sieg in der Schlacht von Orléans und geleitete anschließend den französischen Thronerben zu seiner Königskrönung nach Reims, wobei sie auf Anweisung dreier von Gott gesandter Heiliger handelte, die ihr in Visionen erschienen waren. 1431 wurde sie nach ihrer Gefangennahme durch die Engländer als Ketzerin verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.