ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968 und Bannert, Maria
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764
(16. Dezember 2022):
Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien - Förderung im Unterricht. DigitUS Präsentation.
[PDF, 2MB]

![[thumbnail of Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispielen wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.]](https://epub.ub.uni-muenchen.de/style/images/fileicons/application_vnd.ms-powerpoint.png)

Abstract
Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispiele wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Lehren und Lernen, Chemiedidaktik, Selbstreguliertes Lernen, Digitale Werkzeuge / Tools |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-93845-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93845 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 27. Dez. 2022, 13:37 |
Letzte Änderungen: | 27. Dez. 2022, 13:37 |
Literaturliste: | Bannert, M., Hildebrand, M. & Mengelkamp, C. (2009). Effects of a metacognitive support device in learning environments. Computers in Human Behavior, 25(4), 829–835 Götz, T., & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Ed.), Standardwissen Lehramt: Vol. 3481. Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (2nd ed., S. 143-184). Schöningh. Otto, B. (2007). SELVES – Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation. Logos. Perry, N. E., VandeKamp, K. O., Mercer, L. K., & Nordby, C. J. (2002). Investigating teacher-student interactions that foster self-regulated learning. Educational Psychologist, 37(1), 5–15. Schiefele, U. & Pekrun, R. (1996). Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 249-278). Hogrefe. Zimmerman, B. J. (2008). Investigating Self-Regulation and Motivation: Historical Background, Methodological Developments, and Future Prospects. American Educational Research Journal, 45(1), 166–183. |