Abstract
Informationen, Material und Methoden zur Förderung von Schulentwicklungsprozessen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht mithilfe von Professionellen Lerngemeinschaften.
Dokumententyp: | Monographie |
---|---|
Keywords: | Handreichung, Multiplikatoren, Medienbeauftragte, Professionelle Lerngemeinschaft, Organisatorisches, Methoden und Material |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-93991-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93991 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Feb. 2023, 10:06 |
Letzte Änderungen: | 13. Feb. 2023, 10:07 |
Literaturliste: | Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (2018): Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. Berger, M. (2020): Kollaboratives Problem-Based Learning. In: Kanstein, K., Stamann, C., Buhren, C. G., Theurl, P. (Hrsg.). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa, S.252-260. Bonsen, M., Rolff, H.-G. (2006): Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrer. In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), S. 167-184. Bonsen, M. (2010): Schulleitung als Unterrichtsentwickler. In: Rolff, H.-G. (Hrsg.) Führung, Steuerung, Management. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 99-132. Bryk, A., Camburn, E., Louis, K. S. (1999): Promoting School Improvement through Professional Communities. An analysis of Chicago Elementary Schools. In: Educational Administration Quarterly 35, S. 707-750. Buhren, C. G., Rolff, H.-G. (2002): Personalentwicklung in Schulen. Weinheim: Beltz. Frank, S. (2011): Professionelle Lerngemeinschaften an Grundschulen. Einrichten und Moderieren. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Gräsel, C., Fussangel, K., Parchmann, I. (2006). Lerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jahrg., Heft 4/2006, S. 545-561.b Hord, S. M. (1997): Professional Learning Communities: Communities of Continuous Inquiryand Improvement. Austin: Southwest Educational Development Laboratory. Hohberger, P. (2018): SCRUM - Die “neue” Art des Projektmanagement, in: Grote, S. & Goyk, R. (Hrsg.) Führungsinstrument aus dem Silicon Valley, Wiesbaden: Springer, S.115-128. Horster, L., Rolff, H.-G. (2001): Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. Huber, S.; Hader-Popp, S. (2008): Professionelle Lerngemeinschaften im Bereich Schule. Netzwerke auf verschiedenen Ebenen als Chance für Unterrichts- und Schulentwicklung. SchVw Special3, S. 33. Huber, S.; Hader-Popp, S.; Ahlgrimm, F. (2009): Kooperation in der Schule. In: Huber, S. (Hrsg.) Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Arbeit in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln, Neuwied: LinkLuchterhand, S.211-240. Kansteiner, K., Stamann, C., Rist, M. (2020): Merkmale Professioneller Lerngemeinschaften – Analyse ihrer konzeptuellen Herkunft und Möglichkeiten ihrer Systematisierung. In: Kanstein, K., Stamann, C., Buhren, C. G., Theurl, P. (Hrsg.) Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa, S.15-36. Kursay-Merkle, U. (2018): Agiles Projektmanagement im Berufsalltag. Für mittlere und kleine Projekte. Wiesbaden: Springer Louis, K. S., Kruse, S. D. & Marks, H. M. (1996): Schoolwide Professional Community. In F. M. e. a. Newman (Hrsg.) Authentic Achievement - Restructuring Schools for Intellectual Quality. San Francisco: Jossey-Bass, S.179-203. Preußig, J. (2015): Agiles Projektmanagement – Scrum, Use Cases, Task Boards & Co. Freiburg: Haufe- Lexware. Rolff, H. G. (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim: Beltz. Rolff, H. G. (2015): Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg. In: Handbuch der Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz, S. 564-575. Rosenholtz, S. J. (1991): Teachers‘ Workplace: The Social Organization of Schools. New York: Teachers College press. Pečiuliauskienė, P., Dapkus, D. (2018): The Development of Collaborative Problem-Solving Abilities of Pre-service Science Teachers by Stepwise Problem- Solving Strategies. In: Olia E. Tsivitanidou, O. E., Gray, P., Rybska, E., Louca, L., Constantinou, C. P. (Hrsg.) Professional Development for Inquiry-Based Science Teaching and Learning, Sham: Springer, S.163-183. Vescio, V., Ross, D., Adams, A. (2007). A review of research on the impact of professional learning communities on teaching practice and student learning. Teaching and Teacher Education, 24, 80-91. Wiendieck, G. (1992): Teamarbeit. In: Frese, E. (Hrsg.) Handwörterbuch der Organisation. Stuttgart: Peoschel Verlag. Wenger, E. (2011): Communities of practice a brief introduction. In: STEP Leadership Workshop, University of Oregon. (https://scholarsbank.uoregon.edu/xmlui/bitstream/handle/1794/11736/A%20brief%20introduction %20to%20CoP.pdf?sequence=1&isAllowed=y, 14.02.2020) |