Einführung in die kognitive Aktivierung.
Einführung in die kognitive Aktivierung.
Abstract
Kognitive Aktivierung kann zu einem tieferen Verständnis der Inhalte und damit besserer Behaltensleistung führen.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik/ Mathematikdidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, kognitive Aktivierung |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95111-5 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95111 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:52 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:45 |
Literaturliste: | Chi, M.T.H., & Wylie, R. (2014). The ICAP framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49(4), 219–243. de Jong, T., & Ferguson-Hessler, M.G.M. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational Psychologist, 31(2), 105–113. Ergönenc, J., Neumann, K., & Fischer, H.E. (2014). The impact of pedagogical content knowledge on cognitive activation and students learning. In H.E. Fischer, P. Labudde, K. Neumann, & J. Viiri (Hrsg.), Quality of instruction in physics (S. 145–160). Münster: Waxmann. Fauth, B., & Leuders, T. (2018). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS). Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett. Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht: Theoretische Grundlagen und ausgewählete Ergebnisse des Projekts „Pythagoras“. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 127–146). Münster: Waxmann. Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.) (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project. New York: Springer. Kunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., et al. (2007). Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG priority programme (S. 39–59). Münster: Waxmann. Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its shortterm impact on students‘ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6), 527–537. Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, S., & Brunner, M. (2013). The COACTIV research program: Methodological Framework. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (S. 79–96). New York: Springer. Neuhaus, B. (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: H. Gropengieße & U. Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. Ufer, S., Heinze, A. & Lipowsky, F. (2015). Unterrichtsmethoden und Instruktionsstrategien. In R. Bruder, Hefendehl-Hebeker, L., SchmidtThieme, B., Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 411-434). Berlin Heidelberg: Springer. ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-2010022/ ▪ Ausblick – Bild von Free-Photos auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-918752/ – Bild von Free-Photos auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-1209823/ – Bild von Falkenpost auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-1654446/ – Bild von Pexels auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-1838658/ – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-3382507/ – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-1989138/ Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 |