Abstract
In dieser Präsentation geht es um digitale Werkzeuge, die spezifisch für den naturwissenschaftlichen Unterricht geeignet sind. Neben der Vorstellung von Best Practice Beispielen, wird die Datenbank digitaler Werkzeuge präsentiert. Auch wird kurz eine Checkliste vorgestellt, mit deren Hilfe digitale Werkzeuge reflektiert und bewertet werden können.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht |
Fakultät: | Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95234-8 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95234 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:52 |
Letzte Änderungen: | 05. Mai 2023, 06:52 |
Literaturliste: | ▪ Becker, Messinger-Koppelt, Thyssen (2020). Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. ▪ Bryce, M., Hutfluss, A., Gerl, T. (2021). Biologie macht SchulePLUS und BIOTOPIA Dawn Chorus – Ein Citizen Science & Arts-Projekt zum weltweiten Vogelgesang. Lehrerbildung@LMU, 1(1), 1–12. https://doi.org/10.5282/lb/12 ▪ Dȩbowska, E., Girwidz, R., Greczyło, T., Kohnle, A., Mason, B., Mathelitsch, L., Melder, T., Michelini, M., Ruddock, I. & Silva, J. (2013). Report and recommendations on multimedia materials for teaching and learning electricity and magnetism. European Journal of Physics, 34(3), 47-54. ▪ Gerl, T. (2018). Outdoor und Online – Naturbeobachtung 2.0. Biologie 5-10. 22: 42-45. Friedrich Verlag. ▪ Gerl, T. (2020a). Animal Tracker App: Der Natur auf der Spur. Digital Unterrichten Biologie, 1(03), 1. ▪ Gerl, T. (2020b). Der Vogelzug-eine faszinierende Reise: Nutzung von digitalen Daten zur Aufklärung chronobiologischer Phänomene. Unterricht Biologie, 44(451), 10–14. ▪ Girwidz, R. (2012). Vortrag zum Multimediaeinsatz im Physikunterricht. http://www.didaktikonline.physik.unimuenchen.de/physik_multimedia/vortr/6_muenchen_LFB_2012_out.pdf (Aufgerufen am 18.02.2021). ▪ Titelbild: Pxfue: https://p1.pxfuel.com/preview/840/409/182/image-editing-photoshop-image-editing-programlaptop.jpg (Aufgerufen am 12.02.2021). ▪ Mess-Sensoren: Versuchsaufbau und Grafik von DigitUS, Autor: Dagmar Frick ▪ Datenerfassung mit Hilfe des Smartphones: Fotos und Grafiken von DigitUS, Autor: Dagmar Frick ▪ Bluetooth: Icon von Smashicons auf Flaticon ▪ Lavendel: Icon von Freepik auf Flaticon ▪ Citizen Science: Grafik von DigitUS, Autor: Dagmar Frick ▪ Vogel: Icon von Smashicons auf Flaticon ▪ BeeBit: Logo und Diagramm von BeeBit ▪ Daten: Icon von Eucalyp auf Flaticon ▪ Vogelzug: GERL, T. (2018). Outdoor und Online – Naturbeobachtung 2.0. Biologie 5-10. 22: 42-45. Friedrich Verlag. ▪ Animal Tracker: Gerl, T. (2020b). Animal Tracker App: Der Natur auf der Spur. Digital Unterrichten Biologie, 1(03), 1. ▪ Bisa: Gerl, T. (2020). Der Vogelzug - eine faszinierende Reise: Nutzung von digitalen Daten zur Aufklärung chronobiologischer Phänomene. Unterricht Biologie, 44(451), 10–14. ▪ Insight Maker: Screenshot von https://insightmaker.com/insight/217174/Populationsdynamik (Aufgerufen am 10.02.2021). ▪ Tinkercad: Screenshots Kugelgelenk von DigitUS auf Tinkercad, Screenshots DNA-Doppelhelix von aidan auf https://www.tinkercad.com/things/3SABAD5efqu ▪ Datenbank: Screenshot „Datenbank digitaler Werkzeuge“ von DigitUS https://www.digitus.biologie.unimuenchen.de/?page_id=345 (Aufgerufen am 06.07.2021). ▪ Aufgabe I /II Bild von StartupStockPhots auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-594090/ Alle Bilder linzensiert unter CC-BY-SA 4.0 |