Abstract
Digitale Bildtechnologien ermöglichen neue Erfahrungen und Umgangsweisen mit musealen Räumen. Besucher*innen nutzen Museumsdatenbanken, (Smartphone-)Kameras und Social Media, um Bilder von musealen Objekten zu sammeln, zu archivieren, zu gestalten, zu inszenieren und kommunikativ zu verhandeln. Diese Praktiken des digitalen Bildkuratierens schaffen neue ästhetische Bedeutungen, fügen verschiedene Wissenskontexte zusammen und konstituieren emotionale Verbindungen. Dadurch bauen digitale Bildtechnologien neue Brücken zwischen musealen Räumen und alltäglichen Lebenswelten.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
---|---|
Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
700 Künste und Unterhaltung > 760 Grafik 700 Künste und Unterhaltung > 770 Fotografie, Computerkunst |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95774-8 |
ISBN: | 978-3-487-16417-5 |
Ort: | Hildesheim; München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95774 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 29. Jun. 2023, 08:42 |
Letzte Änderungen: | 04. Jan. 2024, 11:32 |
Literaturliste: | Einzelbeiträge des Bandes: Einleitung: Digitales Bildkuratieren in musealen Räumen. Christoph Bareither, Katharina Geis, Sarah Ullrich, Sharon Macdonald, Elke Greifeneder, Vera Hillebrand. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95775 Bildkurator*innen im Portrait: Tayla Bildkurator*innen im Portrait: Salomé Grenzen der Kunst überwinden: Digitales Bildkuratieren als ästhetische Teilhabe im Kunstmuseum. Sarah Ullrich. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95778 Bildkurator*innen im Portrait: Eleanor Bilderweben: Digitales Bildkuratieren von Museumsobjekten auf Online-Plattformen. Katharina Geis. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95780 Europeana Nutzer*innenumfrage Bildkurator*innen im Portrait: Haasim Die Vergangenheit vergegenwärtigen: Digitales Bildkuratieren an Gedenkstätten. Christoph Bareither. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95783 Das Auge kuratiert mit: Praktiken des Anschauens als Teil des digitalen Bildkuratierens. Christoph Bareither, Vera Hillebrand, Katharina Geis, Elke Greifeneder, Sarah Ullrich. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95784 Synthese: Das digitale Bild als Schlüsseltechnologie im Feld von Museen und kulturellem Erbe. Christoph Bareither, Katharina Geis, Sarah Ullrich, Sharon Macdonald, Elke Greifeneder, Vera Hillebrand. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.95785 |