Anzahl der Publikationen: 39
	2025
2023
2021
    Duda, Florian
  
(10. Februar 2021):
		"Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindhitserinnerung?". Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning-Datengenerierung.
	
	  In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst und Schwendemann, Lisa (Hrsg.):  
	  
	  Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers,   Bd. 1.  Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 43-62
	
  
      
        
          
             [PDF, 1MB]
          
        
      
 
    Kolb, Daniel  ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319
  
(2021):
		Evaluation of the Interaction with a Digital 3D Testimony. Between Emotion and Technology.
	
	  In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel und Schwendemann, Lisa (Hrsg.):  
	  
	  Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers,   Bd. 1.  Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 63-82
	
  
      
        
          
             [PDF, 709kB]
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319
  
(2021):
		Evaluation of the Interaction with a Digital 3D Testimony. Between Emotion and Technology.
	
	  In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel und Schwendemann, Lisa (Hrsg.):  
	  
	  Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers,   Bd. 1.  Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 63-82
	
  
      
        
          
             [PDF, 709kB]
          
        
      
 
2020
2019
    Ballis, Anja
  
(2019):
		Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform.
	
	  In: Augschöll  Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.):  
	  
	  Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung,   Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. S. 403-436
	
  
      
        
      
 
2018
    Hauck-Thum, Uta
  
(2018):
		Mehrsprachiges Erzählen in der Grundschule.
	
	  In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.):  
	  
	  Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.,   Bd. 47.  Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 85-97
	
  
      
        
      
 
    Kertz-Welzel, Alexandra und Comploi, Franz
  
(2018):
		Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive.
	
	  In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.):  
	  
	  Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.,   Bd. 47.  Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 25-38
	
  
      
        
      
 
2017
    Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta; Aufleger, Monika; Romeike, Ralf; Frederking, Volker; Krommer, Axel; Haider, Michael; Schworm, Silke; Kuhbandner, Christof und Fischer, Frank
  
(2017):
		Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
	
	 In: merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr.  4: S. 65-74
	
      
        
      
 
    Ballis, Anja; Meixner, Johanna und Zierau, Cornelia
  
(2017):
		Sprache im Fach.
	
	 In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr.  1: S. 5-7
	
      
        
      
 
    Ascherl, Carina und Ballis, Anja
  
(2017):
		Lernen mit Digitalen Medien.
	
	 In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr.  2: S. 5-8
	
      
        
      
 
    Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit J.; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta und Aufleger, Monika
  
(2017):
		Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
	
	 In: Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, Bd. 2017, Nr.  4: S. 65-74
	
      
        
      
 
2016
    Ballis, Anja
  
(2016):
		Anne Frank: Tagebuch.
	
	  In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.):  
	  
	  Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB,   Bd. 8653.  Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 96-100
	
  
      
        
      
 
		Diese Liste wurde am 
				Sun Oct 26 01:24:47 2025 CEST
			 erstellt.