Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 35

Herausgeberschaft

Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319 und Schwendemann, Lisa (Hrsg.) (2021): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers, Bd. 1. [PDF, 3MB]

Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.) (2020): Holocaust Education Revisited. Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Ballis, Anja und Hodaie, Nazli (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung, Bd. 16. Berlin: De Gruyter.

Ballis, Anja; Pecher, Claudia Maria und Schuler, Rebecca (Hrsg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (Hrsg.) (2016): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Zeitschriftenartikel

Ballis, Anja (2020): Die Migrationsgesellschaft als Herausforderung für Holocaust Education im Jugend- und Erwachsenenalter. In: Bildung und Erziehung, Bd. 73, Nr. 3: S. 226-241

Ballis, Anja (Juni 2019): Kirsten Boie erzählt von Paule, Thulani und Thabo. Global Citizenship Education und Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, Bd. 71, Nr. 3: S. 64-72 [PDF, 2MB]

Ballis, Anja; Eckerlein, Cathrin und Schwendemann, Lisa (24. April 2019): „Der Junge auf dem Berg“ von John Boyne – Überlegungen zu Schuld und Unschuld. [PDF, 1MB]

Ballis, Anja (2018): “With a little antisemitism, you could live!”. A case study on framing a Holocaust survivor’s living testimony. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 17, Nr. 1: S. 50-61

Ascherl, Carina und Ballis, Anja (2017): Lernen mit Digitalen Medien. In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr. 2: S. 5-8

Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta; Aufleger, Monika; Romeike, Ralf; Frederking, Volker; Krommer, Axel; Haider, Michael; Schworm, Silke; Kuhbandner, Christof und Fischer, Frank (2017): Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 4: S. 65-74

Ballis, Anja (2017): L’Holocauste et les crimes nazis dans l’enseignement secondaire en Allemagne. Entre formes nationales, locales et globales du souvenir. In: Tsafon : revue d'études juives du Nord, Nr. 73: S. 99-118

Ballis, Anja (2017): Das Tagebuch der Anne Frank. Von analogen und digitalen Erkundungen zwischen Berlin und Amsterdam. In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, Nr. 3: S. 31-42

Ballis, Anja; Meixner, Johanna und Zierau, Cornelia (2017): Sprache im Fach. In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr. 1: S. 5-7

Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit J.; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta und Aufleger, Monika (2017): Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, Bd. 2017, Nr. 4: S. 65-74

Ballis, Anja (2017): Gefangen in der Differenz – Aufgaben in Deutschbüchern. In: Erziehung und Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift, Nr. 9+10: S. 888-895

Ballis, Anja (2016): Mediatisierte Lebenswelten – Von allgegenwärtigen Medien, Kindern und Eltern. Alltagsbeobachtungen zu Vorlieben, Chancen und Gefahren. In: JuLit, Nr. 2: S. 3-6

Buchbeitrag

Duda, Florian (10. Februar 2021): "Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindhitserinnerung?". Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning-Datengenerierung. In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst und Schwendemann, Lisa (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Bd. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 43-62 [PDF, 1MB]

Kolb, Daniel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319 (2021): Evaluation of the Interaction with a Digital 3D Testimony. Between Emotion and Technology. In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel und Schwendemann, Lisa (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Bd. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 63-82 [PDF, 709kB]

Ballis, Anja (2020): „I cannot say ‚enjoy‘ but I can say look and learn.”. Touristen schreiben auf TripAdvisor über Besuche in KZ-Gedenkstätten. In: Bajohr, Frank; Drecoll, Axel und Lennon, John (Hrsg.): Dark Tourism : Reisen zu Stätten von Krieg, Massengewalt und NS-Verfolgung. Berlin: Metropol. S. 66-79

Ballis, Anja und Gloe, Markus (2020): Interactive 3D Testimonies of Holocaust Survivors in German language. Methodological Framework for Research and Education. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited : Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 343-368

Gloe, Markus und Ballis, Anja (2020): Warum, Wo und Wie? Überlegungen zu Holocaust Education im Spannungsfeld von Orten der Vermittlung und nachhaltigen Bildungskonzepten. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited : Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-11

Ballis, Anja (2019): Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform. In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.): Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. S. 403-436

Ballis, Anja und Bjgeac, Vesna (2019): Literatur im Deutschunterricht des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 47-75

Barricelli, Michele; Ballis, Anja und Gloe, Markus (2019): Interaktive digitale 3-D-Zeugnisse und Holocaust Education - Entwicklung, Präsentation und Erforschung. In: Ballis, Anja und Gloe, Markus (Hrsg.): Holocaust education revisited ; Wahrnehmung und Vermittlung, Fiktion und Fakten, Medialität und Digitalität. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 403-436

Kertz-Welzel, Alexandra und Comploi, Franz (2018): Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 25-38

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Woerfel, Till (2018): Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen). In: Ballis, Anja und Hodaie, Nazil (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Bd. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 61-84

Hauck-Thum, Uta (2018): Mehrsprachiges Erzählen in der Grundschule. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 85-97

Angelovska, Tanja und Riehl, Claudia Maria (2018): Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation. In: Ballis, Anja und Hodaie, Nazli (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Bd. 16. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 41-60

Ascherl, Carina und Ballis, Anja (2017): Lernen mit mehrsprachigen Online-Materialien. Möglichkeiten des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht mit mehrsprachigen Medien. In: Aamotsbakken, Bente; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung ; Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 178-187

Ballis, Anja (2016): Anne Frank: Tagebuch. In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB, Bd. 8653. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 96-100

Ballis, Anja (2016): Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter, Pippi Langstumpf, Märchen. In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB, Bd. 8653. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 235-240

Hanuschek, Sven (2016): "Die grünen Blätter färbten sich golden“. Howard Pyles "The Merry Adventures of Robin Hood " (1883). In: Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 91-106

Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (2016): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität. In: Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 7-22

Andere

Ballis, Anja; Schwendemann, Lisa und Gloe, Markus (14. März 2023): Lehren und Lernen mit Zeugnissen Holocaust-Überlebender in XR. Eine Handreichung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. München: Ludwig-Maximilians-Universität [PDF, 8MB]

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 19:29:29 2024 CET erstellt.