Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992
Anzahl der Publikationen: 66

2024

Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Röttger, Ulrike (9. März 2024): Die Differenz der Einheit. Anmerkungen zur vierten Auflage. In: Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. 4. Auflage 2024. Wiesbaden: SpringerVS. S. 1-5

2023

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2023): Feminisierung des Berufsfeldes Public Relations. In: Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy und Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-18

Neuberger, Christoph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0892-610X; Bartsch, Anne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3387-7226; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300; Reinemann, Carsten ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9715-8434 und Schindler, Johanna (2023): The digital transformation of knowledge order: a model for the analysis of the epistemic crisis. In: Annals of the International Communication Association, Bd. 47, Nr. 2: S. 180-201 [PDF, 2MB]

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2023): Tätigkeitsprofile und Professionalisierungsprozesse im Berufsfeld Public Relations. In: Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. 4. Auflage 2024. Wiesbaden: SpringerVS. S. 1-22

Neuberger, Christoph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0892-610X; Bartsch, Anne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3387-7226; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300; Reinemann, Carsten ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9715-8434 und Schindler, Johanna (2023): The digital transformation of knowledge order: a model for the analysis of the epistemic crisis. In: Annals of the International Communication Association, Bd. 47, Nr. 2: S. 180-201 [PDF, 2MB]

2022

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Baltzer, Paula (2022): Führungsfrauen in der PR. die "Freundlichkeitsfalle" als determinierende Bedingung weiblicher Berufskarrieren. In: prmagazin, Bd. 52, Nr. 12

2021

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Jungblut, Marc ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2677-0738 (2021): Epistemic Evidence in Strategic-Persuasive Communication: On the Effects of Investing in the Truthfulness of NGOs’ Strategic Crisis and Conflict Communications. In: International Journal of Communication : IJoC, Bd. 15

Fröhlich, Romy (2021): Journalistinnen im privaten Rundfunk in Bayern: Status Quo und Diagnose zur Entwicklung. In: Behmer, Markus und Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bd. 34. Bamberg: Bamberg University Press. S. 257-271

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Knobloch, Aline Susanne (2021): “Are they allowed to do that?” Content and typology of corporate socio-political positioning on TWITTER. A study of DAX-30 companies in Germany. In: Public Relations Review, Bd. 47, Nr. 5, 102113

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2021): Der weite Weg der PR/OK: Vom fünften Rad am Wagen bis in die Mitte des Faches. In: Hoffjan, Olaf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0519-185X und Huck-Sandhu, Simone ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8102-0553 (Hrsg.): UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch. Wiesbaden: Springer VS. S. 251-277

Fröhlich, Romy und Jungblut, Marc (2021): Epistemic Evidence in Strategic-Persuasive Communication: On the Effects of Investing in the Truthfulness of NGOs' Strategic Crisis and Conflict Communications. In: International Journal of Communication, Bd. 15: S. 2968-2986

Fröhlich, Romy und Knobloch, Aline Susanne (2021): Are they allowed to do that? Content and typology of corporate socio-political positioning on TWITTER. A study of DAX-30 companies in Germany. In: Public Relations Review, Bd. 47, Nr. 5, 102113

2020

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Hoffjann, Olaf (2020): Theoretische Grundlagen der Public Relations. Modul 301. Berlin: Freie Journalistenschule.

2019

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (29. April 2019): Public Relations/Strategic Communications. In: Vos, Tim P. und Hanusch, Folker (Hrsg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. S. 1-12

Neuberger, Christoph; Bartsch, Anne; Reinemann, Carsten; Fröhlich, Romy; Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300 und Schindler, Johanna (2019): Der digitale Wandel der Wissensordnung. Theorierahmen für die Analyse von Wahrheit, Wissen und Rationalität in der öffentlichenKommunikation. In: Medien & Kommunikationswissenschaft: M & K, Bd. 67, Nr. 2: S. 167-186 [PDF, 471kB]

Fröhlich, Romy (2019): Kommentierung der Titelfotografie „Mädchenjahre einer Königin: Romy Schneider“ aus DER STERN, Heft 52 vom 26. Dezember 1954. In: Rössler, Patrick (Hrsg.): "Es kommt ... die neue Frau!" : Visualisierung von Weiblichkeit in deutsche Printmedien des 20. Jahrhunderts - ein Bildatlas. Erfurt: Universität Erfurt. S. 144

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Jungblut, Marc ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2677-0738 (2019): The dynamics of strategic communication over time. patterns of persuasive communication and its relevance for the construction of discourse on war and conflict. In: Fröhlich, Romy (Hrsg.): Media in war and armed conflict. Routledge research in communication studies, New York: Routledge. S. 76-110

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2019): Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/PR und Geschlecht. In: Dorer, Johanna; Geiger, Brigitte; Hipfl, Brigitte und Ratkovic, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 278-301

2018

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (Hrsg.) (2018): Media in War and Armed Conflict. The Dynamics of Conflict News Production and Dissemination. New York: Routledge.

Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300 und Hoxha, Abit (2018): Journalism of War and Conflict. Generic and Conflict-Related Influences on News Production. In: Fröhlich, Romy (Hrsg.): Media in War and armed conflict : the dynamics of conflict news production and dissemination. New York, London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 169-190

Frère, Marie-Soleil und Fiedler, Anke (2018): Balancing plausible lies and false truths. Perception and evaluation of the local and global news coverage of conflicts in the DRC. In: Fröhlich, Romy (Hrsg.): Media in War and armed conflict : the dynamics of conflict news production and dissemination. New York, London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 271-284

Fröhlich, Romy und Jungblut, Marc (2018): Between factoids and facts. The application of “evidence” in NGO strategic communication on war and armed conflict. In: Media, War & Conflict, Bd. 11, Nr. 1: S. 85-106 [PDF, 284kB]

2017

Fröhlich, Romy (November 2017): Gender, media and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routledge Handbook of Media, Conflict and Security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 22-35

Fröhlich, Romy und Schöller, Clarissa (2017): Kurs halten in der Krise. Die Auswirkungen der Pressearbeit durch Germanwings auf die Print-Berichterstattung zum Absturz des Flugs 4U9525. In: prmagazin, Nr. 7: S. 58-64

Fröhlich, Romy (2017): Vertrauensdefizite wegen schlechter Presse? Die Darstellungen von PR in deutschen Tageszeitungen. In: Hoffjann, Olaf und Seidenglanz, René (Hrsg.): Allmächtige PR, ohnmächtige PR ; Die doppelte Vertrauenskrise der PR. Wiesbaden: Springer VS. S. 135-155

Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (2017): Conclusion: looking ahead. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 334-340

Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (2017): Introduction. Media, conflict and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routlege Handbooks, London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 1-6

Fröhlich, Romy (2017): The changes in modern activist communication. Theoretical insights into new challenges for public relations. In: Duhé, Sandra (Hrsg.): New Media and Public Relations. 3. Auflage. New York: Peter Lang. S. 185-197

2016

Fröhlich, Romy und Baudisch, Sabine (Mai 2016): Far from Fifty-Fifty. Legal Measures and the Relative Lack of Women in Powerful Decision-Making Positions in Germany’s Broadcasting Sector. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Bd. 60, Nr. 2: S. 305-330

Fröhlich, Romy und Jungblut, Marc (2016): Effective and Coherent Media-related Communication During War and Armed Conflicts. Policy brief for political actors and NGOs. In: Euopean Policy Brief [PDF, 592kB]

Schöller, Clarissa und Fröhlich, Romy (2016): Brand communities in social media. Strategic approaches in corporate communication. In: Hutchins, Amber L. und Tindall, Natalie T. J. (Hrsg.): Public relations and participatory culture: Fandom, social media and community engagement. Routledge New Directions in Public Relations and Communication Research, Bd. 1. New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 71-88

Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.) (2016): Routlege handbook of media, conflict and security. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group.

2015

Fröhlich, Romy und Koch, Thomas (Hrsg.) (2015): Politik - PR - Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2015): Büchermenschen in Deutschland. Eine Studie über die berufliche Situation und die Bedingungen beruflicher Karrieren von Männern und Frauen im deutschen Buchhandel und Verlagswesen. Medien, Bd. 25. Berlin [u.a.]: Lit-Verlag.

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Koch, Thomas (2015): Politik und PR: Persuasive politische Kommunikation jenseits von Wahlkampfzeiten. In: Fröhlich, Romy und Koch, Thomas (Hrsg.): Politik - PR - Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-8

Jungblut, Marc und Fröhlich, Romy (2015): INFOCORE Definitions: “Source/Advocate”. In: INFOCORE Definitions. [PDF, 890kB]

Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter und Bentele, Günter (Hrsg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln ; mit Lexikon. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

2014

Fröhlich, Romy und Jungblut, Marc (September 2014): Methodological Framework of WP6. Strategic Communication Development, structure and context of frames – The analysis of verbal communication material of strategic communicators in PR and Propaganda. [PDF, 405kB]

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2014): Book People in Germany: A Study on the Professional Situation and Career Conditions of Men and Women in the German Book Publishing Industry and the Book Trade. In: Publishing Research Quarterly, Bd. 30, Nr. 2: S. 223-243

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2014): [Rezension von] Internationale PR-Forschung, D. Ingenhoff (Ed.), UVK, Konstanz (2013). In: Studies in Communication Sciences, Vol. 14, No. 1: S. 94-95

2013

Fröhlich, Romy; Koch, Thomas und Obermaier, Magdalena Katharina (Oktober 2013): What's the harm in moonlighting? A qualitative survey on the role conflicts of freelance journalists with secondary employment in the field of PR. In: Media, Culture & Society, Bd. 35, Nr. 7: S. 809-829 [PDF, 1MB]

Fröhlich, Romy und Scheufele, Bertram (Januar 2013): Parteien-PR und Wahlkampfberichterstattung im Fernsehen. Eine Inhaltsanalyse zum Einfluss der politischen PR von SPD und CDU/CSU auf die Fern-sehberichterstattung im Bundestagswahlkampf 2002. [PDF, 1MB]

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2013): Young future PR-professionals: Perceptions of the future occupational field and assessment of current PR education. A survey of tertiary level students in Austria, Germany and Switzerland. In: Studies in Communication Sciences, Bd. 13, Nr. 1: S. 24-32

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2013): Women, the Media and War: The Representation of Women in German Broadsheets between 1980 and 2000. In: Seethaler, Josef; Karmasin, Matthias; Melischek, Gabriele und Wöhlert, Romy (Hrsg.): Selling war. The role of the mass media in hostile conflicts from World War I to the "War on Terror". Bristol [u.a.]: Intellect. S. 157-180

2012

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Kerl, Katharina (2012): Das Bild der Public Relations in der Qualitätspresse. Eine Langzeitanalyse. In: Publizistik, Bd. 57, Nr. 2: S. 179-203

Koch, Thomas; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Obermaier, Magdalena (2012): Tanz auf zwei Hochzeiten. Rollenkonflikte freier Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 60, Nr. 4: S. 520-535 [PDF, 199kB]

Scherer, Helmut; Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Scheufele, Bertram (2012): Das Zusammenspiel von gesellschaftlicher Umwelt- und Selbstbeobachtung in der Medienberichterstattung. In: Publizistik, Bd. 57, Nr. 3: S. 271-292

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Quiring, Oliver und Engesser, Sven (2012): Between idiosyncratic self-interests and professional standards: A contribution to the understanding of participatory journalism in Web 2.0. Results from an online survey in Germany. In: Journalism, Bd. 13, Nr. 8: S. 1041-1063

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (2012): Theoretische Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit. Modul 301. Berlin: Freie Journalistenschule.

2010

Fröhlich, Romy (2010): Research Note: The Coverage of War: Do Women Matter? A Longitudinal Content Analysis of Broadsheets in Germany. In: European Journal of Communication, Bd. 25, Nr. 1: S. 59-68 [PDF, 303kB]

2008

Bentele, Günter; Fröhlich, Romy und Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln ; mit Lexikon. 2., korr. und erw. Aufl.. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss..

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Lafky, S. (Hrsg.) (2008): Women journalists in the Western world. Cresskill, NJ: Hampton Press.

Bentele, Günter; Fröhlich, Romy und Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln ; mit Lexikon. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss..

2007

Fröhlich, Romy; Schluricke, Ralph und Schanz, Stefan (Juni 2007): PR-Evaluation – Von Wünschen und Wirklichkeiten in der PR-Branche. Ergebnisse einer Online-Befragung. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 106kB]

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Peters, Sonja B. (2007): PR Bunnies Caught in the Agency Ghetto? Gender Stereotypes, Organizational Factors, and Women's Careers in PR Agencies. In: Journal of Public Relations Research, Bd. 19, Nr. 3: S. 229-254

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Scherer, Helmut und Scheufele, Bertram (2007): Kriegsberichterstattung in deutschen Qualitätszeitungen. In: Publizistik, Bd. 52, Nr. 1: S. 11-32

2006

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Rüdiger, Burkhard (2006): Framing political public relations: Measuring success of political communication strategies in Germany. In: Public Relations Review, Bd. 32, Nr. 1: S. 18-25

2005

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Wutz, Gertraud und Rossmann, Raphael (2005): Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Ein multimediales Selbstlernprogramm. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475; Peters, Sonja B. und Simmelbauer, Eva-Maria (2005): Public Relations. Daten und Fakten der geschlechtsspezifischen Berufsfeldforschung. München ; Wien: Oldenbourg.

2004

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Schwenk, Johanna (2004): Traumberuf Medien? Daten und Fakten zu einem vermeintlich frauendominierten Berufsfeld ; eine Lehr- und Informations-CD-ROM über Berufsfeldforschung zu Frauen in der Kommunikations- und Medienbranche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss..

2003

Fröhlich, Romy und Holtz-Bacha, C. (Hrsg.) (2003): Journalism education in Europe and North America. An international comparison. Cresskill, NJ: Hampton Press.

1995

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Holtz-Bacha, Christina (1995): Geschlossene Gesellschaft? Zwischen Majorität und Minorität - Frauen in der Publizistik. Frauen und Massenmedien, Bd. 6. Bochum: Brockmeyer.

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Holtz-Bacha, Christina (1995): Frauen und Medien. Eine Synopse der deutschen Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.

1994

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 (1994): Rundfunk-PR im Kontext. Historische und organisationstheoretische Bedingungen am Beispiel ARD. Studien zur Sozialwissenschaft, Bd. 143. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

1993

Fröhlich, Romy ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2086-7475 und Holtz-Bacha, Christina (1993): Frauen und Massenkommunikation. Eine Bibliographie. Bochum: Brockmeyer.

1992

Fröhlich, Romy (Hrsg.) (1992): Der andere Blick. Aktuelles zur Massenkommunikation aus weiblicher Sicht. Frauen und Massenmedien, Bd. 1. Bochum: Brockmeyer.

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 18:58:02 2024 CET erstellt.