Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 13

Herausgeberschaft

Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319 und Schwendemann, Lisa (Hrsg.) (2021): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers, Bd. 1. [PDF, 3MB]

Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.) (2020): Holocaust Education Revisited. Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Gloe, Markus und Oeftering, Tonio (Hrsg.) (2017): Politische Bildung meets Politische Theorie. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Zeitschriftenartikel

Brühl, Tanja; Folgmann, Michael; Geis, Anna; Gloe, Markus; Hanrieder, Tine; Herborth, Benjamin; Herschinger, Eva; Hickmann, Thomas; Horz, Holger; Hülsse, Rainer; Kärger, Caroline; Kruck, Andreas; Lambach, Daniel; Müller, Marcus; Nielebock, Thomas; Sauer, Frank; Stetter, Stephan und Zangl, Bernhard (2016): Zehn Erfahrungsberichte zur guten Lehre in den IB und ihre Diskussion durch DidaktikerInnen. In: Zeitschrift für internationale Beziehungen, Bd. 23, Nr. 1: S. 135-160

Buchbeitrag

Duda, Florian (10. Februar 2021): "Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindhitserinnerung?". Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning-Datengenerierung. In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst und Schwendemann, Lisa (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Bd. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 43-62 [PDF, 1MB]

Kolb, Daniel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319 (2021): Evaluation of the Interaction with a Digital 3D Testimony. Between Emotion and Technology. In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel und Schwendemann, Lisa (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Bd. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 63-82 [PDF, 709kB]

Gloe, Markus und Ballis, Anja (2020): Warum, Wo und Wie? Überlegungen zu Holocaust Education im Spannungsfeld von Orten der Vermittlung und nachhaltigen Bildungskonzepten. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited : Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-11

Ballis, Anja und Gloe, Markus (2020): Interactive 3D Testimonies of Holocaust Survivors in German language. Methodological Framework for Research and Education. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited : Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 343-368

Barricelli, Michele und Gloe, Markus (2019): Neue Dimensionen der Zeugenschaft. Digitale 2D/3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden aus fachdidaktischer Sicht. In: Fröhlich, Claudia und Schmid, Harald (Hrsg.): Jahrbuch für Politik und Geschichte 7 (2016–2019) : Virtuelle Erinnerungskulturen. Jahrbuch für Politik und Geschichte, Bd. 7. 1. Auflage. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 45-65

Barricelli, Michele; Ballis, Anja und Gloe, Markus (2019): Interaktive digitale 3-D-Zeugnisse und Holocaust Education - Entwicklung, Präsentation und Erforschung. In: Ballis, Anja und Gloe, Markus (Hrsg.): Holocaust education revisited ; Wahrnehmung und Vermittlung, Fiktion und Fakten, Medialität und Digitalität. Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 403-436

Schwaabe, Christian (2017): Richard Rorty (1931-2007): Demokratie ist Herzenssache. Richard Rortys Plädoyer für eine "Schule der Empfindsamkeit". In: Gloe, Markus und Oefterding, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Politische Theorie. Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos. S. 213-228

Séville, Astrid (2017): Poststrukturalistische Diskurs- und Hegemonietheorie. Die Veränderbarkeit der Ordnung. Mit Laclau und Mouffe für Politik und Kontingenz. In: Gloe, Markus und Oefterding, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Politische Theorie. Votum. Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos. S. 245-260

Andere

Ballis, Anja; Schwendemann, Lisa und Gloe, Markus (14. März 2023): Lehren und Lernen mit Zeugnissen Holocaust-Überlebender in XR. Eine Handreichung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. München: Ludwig-Maximilians-Universität [PDF, 8MB]

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 18:49:34 2024 CET erstellt.