Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 26

Monographie

Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta und Riesmeyer, Claudia (2019): Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Reinemann, Carsten; Nienierza, Angela; Fawzi, Nayla; Riesmeyer, Claudia und Neumann, Katharina (2019): Jugend - Medien - Extremismus. Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberschaft

Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (Hrsg.) (März 2016): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.

Zeitschriftenartikel

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628 und Ruf, Larissa (2023): Interactive decision-making in entertainment movies: A mixed-methods approach. In: Psychology of Popular Media, Bd. 12, Nr. 3: S. 294-302

Riesmeyer, Claudia; Zillich, Arne Freya und Naab, Thorsten (2022): Editorial: Digital Child- and Adulthood - Risks, Opportunities, and Challenges. In: Media and Communication, Nr. 1: S. 301-304 [PDF, 216kB]

Schmuck, Desiree; Fawzi, Nayla; Reinemann, Carsten und Riesmeyer, Claudia (2022): Social media use and political cynicism among German youth: the role of information-orientation, exposure to extremist content, and online media literacy. In: Journal of Children and Media, Bd. 16, Nr. 3: S. 313-331

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Wilhelm, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8178-1560 und Reifegerste, Doreen ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8961-7220 (2022): Die Mischung macht's. Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 46: S. 24-50 [PDF, 439kB]

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Hagleitner, Amelie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6624-6084 und Sawatzki, Pauline (2021): The Visual Self. The Connection between Adolescents’ Self-Presentation on Instagram and Their Ability to Recognize and Evaluate Advertising Content. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 43: S. 41-66 [PDF, 378kB]

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Pohl, Elena und Ruf, Larissa (2021): Stressed, but connected. Adolescents, their perceptions of and coping with peer pressure on Instagram. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: S. 17-41 [PDF, 869kB]

Geise, Stephanie; Klinger, Ulrike; Magin, Melanie; Müller, Kathrin Friederike; Nitsch, Cordula; Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Rothenberger, Liane; Schumann, Christina; Sehl, Annika; Wallner, Cornelia und Zillich, Arne Freya (2021): Wie normativ ist die Kommunikationswissenschaft? Ein inhaltsanalytischer Vergleich deutscher und US-amerikanischer Fachzeitschriftenaufsätze. In: Publizistik, Bd. 66, Nr. 1: S. 89-120

Kühn, Jessica ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0901-8736 und Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628 (2021): Brand Endorsers with Role Model Function. Social Media Influencers’ Self-Perception and Advertising Literacy. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 43: S. 67-96 [PDF, 452kB]

Koch, Thomas; Obermaier, Magdalena und Riesmeyer, Claudia (2020): Powered by public relations?Mutual perceptions of PR practitioners' bases of power over journalism. In: Journalism, Bd. 21, Nr. 10: S. 1573-1589

Nienierza, Angela; Reinemann, Carsten; Fawzi, Nayla; Riesmeyer, Claudia und Neumann, Katharina (2019): Too dark to see? Explaining adolescents' contact with online extremism and their ability to recognize it. In: Information, Communication & Society: S. 1-18

Rossmann, Constanze ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4068-4369; Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Brew-Sam, Nicola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7544-4499; Karnowski, Veronika ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2138-255X; Joeckel, Sven ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7746-5015; Chib, Arul ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3833-8889 und Ling, Rich ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6336-4050 (2019): Appropriation of Mobile Health for Diabetes Self-Management: Lessons From Two Qualitative Studies. In: JMIR Diabetes, Bd. 4, Nr. 1, e10271

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Abel, Bernadette und Großmann, Annika (2019): Die Familie zählt = The family rules. Der Zusammenhang zwischen elterlicher Medienerziehung und Medienkritikfähigkeit Jugendlicher = The influence of parental education on adolescents’ media literacy. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Bd. 35: S. 74-96 [PDF, 440kB]

Schmitt, Josephine B.; Riesmeyer, Claudia; Ernst, J.; Rieger, Diana; Ninierza, A.; Fawzi, Nayla; Reinemann, Carsten und Roth, Hans-Joachim (2019): Jugendliche und extremistische Propaganda. In: Praxis der Rechtspsychologie, Bd. 29, Nr. 1: S. 67-90

Riesmeyer, Claudia; Hauswald, Julia und Mergen, Marina (2019): (Un)Healthy Behavior? The Relationship between Media Literacy, Nutritional Behavior, and Self-Representation on Instagram. In: Media and Communication, Bd. 7, Nr. 2: S. 160-168 [PDF, 343kB]

Obermaier, Magdalena; Koch, Thomas und Riesmeyer, Claudia (2018): Deep Impact? How Journalists Perceive the Influence of Public Relations on Their News Coverage and Which Variables Determine This Impact. In: Communication Research, Bd. 45, Nr. 7: S. 1031-1053 [PDF, 116kB]

Riesmeyer, Claudia; Pfaff-Rüdiger, Senta und Kümpel, Anna Sophie (2016): Wenn Wissen zu Handeln wird. Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 64, Nr. 1: S. 36-55

Pfaff-Rüdiger, Senta und Riesmeyer, Claudia (2016): Moved into action. Media literacy as social process. In: Journal of Children and Media, Bd. 10, Nr. 2: S. 164-172

Buchbeitrag

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Reinemann, Carsten ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9715-8434; Nienierza, Angela; Neumann, Katharina und Fawzi, Nayla ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5580-452X (2020): Extremismus hinter jedem Klick? Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie zum Kontakt und Erkennen extremistischer Online-Inhalte durch Jugendliche. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 551-568

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Hauswald, Julia und Mergen, Marina (2020): Je medienkompetenter, desto gesünder? Der Zusammenhang zwischen medienbezogener Gesundheits-kompetenz und Ernährungsverhalten von Mädchen. In: Kalch, Anja und Wagner, Anna (Hrsg.): Gesundheitskommunikation und Digitalisierung. Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsvorsorge. Gesundheitskommunikation, Bd. 20. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 201-216

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628 (2019): Media Access and Activism. In: Hobbs, Renee; Mihailidis, Paul; Cappello, Gianna; Ranieri, Maria und Thevenin, Benjamin (Hrsg.): The International Encyclopedia of Media Literacy. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. S. 1-5

Krainer, Larissa; Kannengießer, Sigrid; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (März 2016): Interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. Eine erste Annäherung. In: Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (Hrsg.): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz. S. 9-23

Schönwälder-Kuntze, Tatjana (2016): Media matter – Anmerkungen zur vielschichtigen Wirkmächtigkeit medialer Differenzierungen. In: Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (Hrsg.): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens : interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 181-193

Riesmeyer, Claudia; Zillich, Arne Freya; Geise, Stephanie; Klinger, Ulrike; Müller, Kathrin Friedrike; Nitsch, Cordula; Rothenberger, K. H. und Sehl, Annika (2016): Werte normen, Normen werten. Theoretische und methodische Herausforderungen ihrer Analyse. In: Werner, Petra; Pleil, Thomas; Altmeppen, Klaus-Dieter und Rinsdorf, Lars (Hrsg.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 43. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. S. 373-394

Diese Liste wurde am Sat Nov 16 20:52:11 2024 CET erstellt.