Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Körperschaft | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: B | C | D | F | G | H | J | L | M | P | R | S | T | V | W
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 147

B

Brendecke, Arndt (2020): Warum Vigilanzkulturen? Grundlagen, Herausforderungen und Ziele eines neuen Forschungsansatzes. In: Mitteilungen / Ludwig-Maximilians-Universität München, Vigilanz Kulturen, SFB 1369, Bd. 2020, Nr. 1: S. 10-17

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Edmund Spenser, The Faerie Queene (1590/1596). In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 352-375

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Introduction. In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 1-24

Berensmeyer, Ingo (2018): The Forger's Shakespeare Library Authorship, Book History, and The Tragedy of Arthur. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, Bd. 43, Nr. 2: S. 125-140

Bode, Christoph (2017): 'Imaginary Circles round the human mind'. Bias and openness in Mary Wollstonecraft's Letters Written During a Short Residence in Sweden, Norway, and Denmark. In: Duffy, Cian (Hrsg.): Romantic Norths: Anglo-Nordic Exchanges, 1770-1842. Cham: Palgrave Macmillan. S. 29-51

Bode, Christoph (2017): Preface. In: Bode, Christoph (Hrsg.): Romanticism and the forms of discontent. Studien zur englischen Romantik. Neue Folge, Bd. 21. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 7-12

Bode, Christoph (2017): Romanticism as a Form of Discontent. In: Bode, Christoph (Hrsg.): Romanticism and the forms of discontent. Studien zur englischen Romantik. Neue Folge, Bd. 21. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 13-86

Bode, Christoph (2017): The English Novel as a Distinctly Modern Genre. In: Reinfandt, Christoph (Hrsg.): Handbook of the English novel of the twentieth and twenty-first centuries. Handbooks of English and American Studies, Bd. 5. Berlin: De Gruyter. S. 23-41

Bode, Christoph (2017): Tropes. In: Rosendahl Thomsen, Mads; Kjældgaard, Lasse Horne; Møller, Lis; Ringgaard, Dan; Rösing, Lilian Munk und Simonsen, Peter (Hrsg.): Literature: an introduction to theory and analysis. London: Bloomsbury Academic, an imprint of Bloomsbury Publishing Inc. S. 119-129

Bode, Christoph (2017): Vom Innehalten - anhand einiger Gedichte der englischen Romantik. Lichtblicke, Bd. 5. 1. Auflage. Gera: Garamond, der Wissenschaftsverlag.

Bauer, Renate (September 2016): [Rezension von] Sara M. Pons-Sanz, The Language of Early English Literature: From Cædmon to Milton; Basingstoke [u.a.] ; Palgrave Macmillan ; 2014. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 134, No. 3: S. 531-535 [PDF, 1MB]

Bauer, Renate (März 2016): [Rezension von] Julia Boffey [u.a.] (Hrsg.), A companion to fifteenth-century English poetry, Cambridge [u.a.] ; Brewer ; 2013. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 134, No. 1: S. 168-171 [PDF, 160kB]

Berensmeyer, Ingo (2016): Pelagia Goulimari: Literary Criticism and Theory: From Plato to Postmodernism. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 134, Nr. 1: S. 183-187

Berensmeyer, Ingo (2016): [Rezension von] Goulimari, Pelagia. Literary criticism and theory: from Plato to postcolonialism. London/New York: Routledge, 2015. In: Anglia-Zeitschrift für Englische Philologie, Vol. 134, No. 1: S. 183

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2016): “The musique concrète of civilization”. Responding to Technological and Cultural Change in Postwar British Literature. In: Berensmeyer, Ingo; Grabes, Herbert und Schillings, Sonja (Hrsg.): Literature and cultural change. REAL, Bd. 32. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 169-186

Bode, Christoph (2016): 'En mon âme le crachin d’un humide novembre'. Sur les pas de quelques voyageurs mélancoliques (maritimes, péripatétiques et sédentaires). In: Folliot, Laurent; Fournier, Jean-Marie und Porée, Marc (Hrsg.): Mélancolyre: Lire et penser la mélancolie - romantisme allemand et anglo-américain. 1re édition. Paris: Michel Houdiard Éditeur. S. 181-191

Bode, Christoph (2016): From Event to Node: How Nodal Structures Impact on Teaching and Research in the Humanities and Social Sciences. In: European Review. A Journal of the Academia Europaea, Bd. 24, Nr. 2: S. 277-284 [PDF, 159kB]

Bode, Christoph und Pink, Katharina (2016): Introduction: Travel Writing. In: Litteraria Pragensia: studies in literature and culture, Bd. 26, Nr. 51: S. 1-5

Bauer, Renate (2015): [Rezension von] Don Ringe and Joseph F. Eska. Historical Linguistics: Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge: Cambridge University Press, 2013. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 133, No. 3: S. 528-534 [PDF, 218kB]

Berensmeyer, Ingo (2015): Die Medienkonfiguration 'Paris 1900' in Baz Luhrmanns Moulin Rouge! (2000). In: Comparatio: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, Bd. 7, Nr. 2: S. 285-296

Berensmeyer, Ingo (2015): William Shakespeare. An Introduction to Work and Effects. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 252, Nr. 1: S. 239-240

Berensmeyer, Ingo (2015): “What are you like to come home to?” Domesticity in Postwar British Women’s Poetry and Fiction, 1945–1960. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 133, Nr. 3: S. 466-488

Berensmeyer, Ingo (2014): Shakespeare and Media Ecology: Beyond Historicism and Presentism. In: Poetics Today, Bd. 35, Nr. 4: S. 515-538

Bauer, Renate (2013): [Rezension von] Elizabeth Archibald and David F. Johnson (eds.). Arthurian Literature XXIX. Cambridge: Brewer, 2012. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 131, No. 4: S. 188-192 [PDF, 110kB]

Berensmeyer, Ingo (2011): Cultural Ecology and Chinese Hamlets. In: New Literary History, Bd. 42, Nr. 3: S. 419-438

Berensmeyer, Ingo (2011): Simulierter Gelehrtenstreit: Margaret Cavendish und die Selbstinszenierung weiblicher Autorität im 17. Jahrhundert. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 15, Nr. 2/3: S. 325-341

Berensmeyer, Ingo (2011): Transnationale Shakespeare-Verfilmungen der Gegenwart: The Banquet, Prince of the Himalayas, Maqbool und Makibefo". In: Comparatio: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, Bd. 3, Nr. 1: S. 19-37

Berensmeyer, Ingo (2009): Eighteenth-Century English Poetry and the Novel: Decline vs. Rise or 'Novelisation'? In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 59, Nr. 2: S. 239-255

Berensmeyer, Ingo (2007): "Angles of Contingency" ; literarische Kultur im England des 17. Jahrhunderts. Buchreihe der Anglia, Bd. 39. Tübingen: Niemeyer.

Berensmeyer, Ingo (2007): Empfindsamkeit als Medienkonflikt: Zur Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, Bd. 39, Nr. 3/4: S. 397-422

Berensmeyer, Ingo (2007): Shakespeare: Hamlet. 1. Auflage. Stuttgart: Klett.

Berensmeyer, Ingo (2006): Memorial concepts of literature studies. Theoretical foundation and implementation perspectives. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Rhetoric, religion, and politics in Sir Thomas Browne's 'Religio Medici'. In: Studies in English Literature 1500-1900, Bd. 46, Nr. 1: S. 113-132

Berensmeyer, Ingo (2004): 'Twofold vibration': Samuel Beckett's laws of form. In: Poetics Today, Bd. 25, Nr. 3: S. 465-495

Berensmeyer, Ingo (2003): Dämonien der Moderne. Von der Situations-Manipulation zur Management-Simulation: William Gaddis trifft Dostoevskij. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2003): Lyrik als Medium kultureller Identität? Kulturtheorie und Poetik in der (anglo-)irischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. In: Anglia. Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 121, Nr. 3: S. 390-419

Berensmeyer, Ingo (2003): The demonic natures of modernity - From situation-management to management-simulation: William Gaddis meets Dostoevsky. In: Arcadia, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2001): Gestus und Geltung: Zur Rhetorik der Theorie (de Man/Miller). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 75, Nr. 3: S. 491-536

Berensmeyer, Ingo (2000): John Banville ; fictions of order ; authority, authorship, authenticity. Heidelberg: Winter.

Bode, Christoph (September 1994): Doppelrezension von: G. Marjorie: Perloff, Radical Artifice: Chicago/London, 1992; und: Peter Quartermain: Disjunctive Poetics: Cambridge, 1992. In: Anglistik - Organ des Verbandes Deutscher Anglisten, Vol. 5, No. 2: S. 135-139 [PDF, 820kB]

Bode, Christoph (1994): "Look on my Works, ye Mighty, and despair!". Notes on the Nonteachability of Poetry. In: Pfister, Manfred (Hrsg.): Teachable poems from Sting to Shelley. Anglistik & Englischunterricht, Bd. 53. Heidelberg: Winter. S. 139-152 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1994): Beyond/Around/Into One`s Own. Reiseliteratur als Paradigma von Welt-Erfahrung. In: Poetica, Bd. 26, Nr. 1-2: S. 70-87 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1994): Rezension von: Nicholas Roe: Wordsworth and Coleridge: Oxford, 1988. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Vol. 42: S. 261-265 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1994): Shelley`s Mont Blanc. The Poetical 'Aufhebung' of a Philosophical Antinomy. In: Höhne, Horst (Hrsg.): Romantic Discourses. Studien zur englischen Romantik, Bd. 7. Essen: Die Blaue Eule. S. 286-299 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1993): Aldous Huxley: Brave New World. 2. verbesserte Auflage. München: Fink. [PDF, 13MB]

Bode, Christoph (1993): Rezension von: Bernhard Fabian (Hg.): Die englische Literatur, Band 1 & 2: München, 1991. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Vol. 41: S. 268-270 [PDF, 860kB]

Bode, Christoph (1993): What I have come to be. Außenwelt und Binnenraum bei William Gass. In: Chelsea Hotel. Bd. 3. S. 60-68 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1992): A Mercia of the Mind. Geoffrey Hill`s Merican Hymns and the Poetical Transcendence of Time and Place. In: Fietz, Lothar (Hrsg.): Regionalität, Nationalität und Internationalität in der zeitgenössischen Lyrik. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 313-342 [PDF, 2MB]

Bode, Christoph (1992): And what were thou ...? Essay über Shelley und das Erhabene. Studien zur englischen Romantik, Bd. 6. Essen: Die Blaue Eule. [PDF, 13MB]

Bode, Christoph (1992): Crossing the border - closing the gap. Notes on the Hermeneutic of Teaching English Poetry to Foreign Students. In: Ahrens, Rüdiger (Hrsg.): Text - Culture - Reception. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. S. 165-185 [PDF, 3MB]

Bode, Christoph (1992): Den Text? Die Haut retten. Bemerkungen zur "Flut der Interpretationen" und zur institutionalisierten Literaturwissenschaft. Essay, Bd. 12. Graz: Droschl. [PDF, 3MB]

Bode, Christoph (1992): Der zeitgenössische britische Roman. In: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) (Hrsg.), Der moderne britische und amerikanische Roman im Englischunterricht der Oberstufe (I). IPTS-Arbeitspapiere zur Unterrichtsfachberatung, Kiel-Kronshagen: IPTS. S. 1-43 [PDF, 3MB]

Bode, Christoph (1992): Romanticism and Deconstruction. Distant Relations and Elective Affinities. In: Blaicher, Günter (Hrsg.): Romantic Continuities. Studien zur englischen Romantik, Bd. 4. Essen: Die Blaue Eule. S. 131-159 [PDF, 2MB]

Bode, Christoph (1990): Aldous Huxley (1894-1963). In: Lange, Bernd-Peter (Hrsg.): Classics in Cultural Criticism. Bd. 1. Frankfurt am Main u.a.: Lang. S. 343-373 [PDF, 3MB]

Bode, Christoph (1990): William Godwin`s Caleb Williams and the Fiction of "Things as They Are". In: Ahrends, Günter (Hrsg.): English Romantic Prose. Studien zur Englichen Romantik, Bd. 3. Essen: Die Blaue Eule. S. 95-115 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1989): How far can you go? Zum Stand der literaturwissenschaftlichen Debatte in Großbritannien. In: Anglia, Bd. 107: S. 380-414 [PDF, 3MB]

Bode, Christoph (1989): Literary Value and Evaluation. The Case for Relational Concepts. In: Müllenbrock, Heinz-Joachim (Hrsg.): Anglistentag 1988 Göttingen: Vorträge. Tübingen: Niemeyer. S. 309-324 [PDF, 2MB]

Bode, Christoph (1988): Goldings verächtlicher Sisyphos. Text und Autorenintention in "Pincher Martin". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Bd. 38: S. 151-167 [PDF, 2MB]

Bode, Christoph (1988): Literaturbericht "Dekonstruktion eines Mythos? Neuere Publikationen zu Shakespeare vor dem Hintergrund der aktuellen Theorie-Diskussion". In: Herms, Dieter und Alexander, Chris (Hrsg.): Shakespeare als Volkstheater: Bremer Shakespeare Company. Gulliver, Bd. 24. Hamburg: Argument Verlag. S. 150-158 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1987): Ein Lehrer des langsamen Lesens. Anglistische Studien, 1980 - 1986. Kultur, Literatur, Kunst, Bd. 9. Essen: Die Blaue Eule. [PDF, 21MB]

Bode, Christoph (1982): Das Paradox der Ware Kunst. Aldous Huxleys The Bookshop. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Bd. 32: S. 431-446 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1979): Intellektualismus und Entfremdung. Das Bild des Intellektuellen in den frühen Romanen Aldous Huxleys. Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft, Bd. 294. Bonn: Bouvier. [PDF, 27MB]

Bode, Christoph (1977): William Wordsworth und die französische Revolution. Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft, Bd. 214. Bonn: Bouvier. [PDF, 7MB]

C

Clemen, Wolfgang (1961): Das Wesen der Dichtung in der Sicht moderner englischer und amerikanischer Dichter. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Bd. 31. München: Hueber. [PDF, 9MB]

D

Döring, Tobias (2022): Uneasy heads. Shakespeares schlafende Herrscher. In: Brendecke, Arndt und Reichlin, Susanne (Hrsg.): Zeiten der Wachsamkeit. Vigilanzkulturen / Cultures of Vigilance, Bd. 1. Berlin: De Gruyter. S. 103-130 [PDF, 8MB]

Döring, Tobias (22. Mai 2019): "Ein kleines Monster für den Hausgebrauch", Ian McEwan, Maschinen wie ich (Zürich: Diogenes, 2019). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 118: S. 12

Döring, Tobias (24. April 2019): "Tot zu sein ist das Langweiligste überhaupt", Alexander Pechmann. Die Nebelkrähe (Göttingen: Wallstein 2019). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 95: S. 10

Döring, Tobias (18. April 2019): "Briefe an ein ungeborenes Kind", Louise Erdrich. Der Gott am Ende der Staße (Berlin: Aufbau, 2019). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 90: S. 12

Döring, Tobias (18. April 2019): "Die russischen Aktricen machen alles nur kompliziert", Wiliam Boyd, Blinde Liebe (Zürich: Kampa, 2019). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 90: S. 12

Döring, Tobias (15. Januar 2019): "Wenn es strindbergelt, droht Beziehungsdrama", Lion Feuchtwanger, "Ein möglichst intensives Leben": Die Tagebücher (Berlin: Aufbau, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 12: S. 10

Döring, Tobias (2019): Was vom Lachen übrig blieb: Yoricks Schädel. In: Dünne, Jörg; Hahn, Kurt und Schneider, Lars (Hrsg.): Lectiones difficiliores - vom Ethos der Lektüre. Orbis Romanicus, Bd. 11. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 61-68

Döring, Tobias (4. Dezember 2018): "Liebe in fünf Sprachen", Keller/Sharandak, Iwan Turgenjew und Pauline Viardot. Eine außergewöhnliche Liebe (Berlin: Insel, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 282: S. 10

Döring, Tobias (10. November 2018): "Hausfrau, Froschmann", Rachel Ingalls, Mrs. Caliban (Berlin: Wagenbach, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 262: S. 14

Döring, Tobias (17. Oktober 2018): "Acht Blickwinkel", Antonio Ruiz-Camacho, Denn sie sterben jung (München: Beck, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 241: S. 10

Döring, Tobias (12. September 2018): "Im Wiener Schmugglereldorado", David Schalko, Schwere Knochen (Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 212: S. 10

Döring, Tobias (11. August 2018): "Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten", Michael Ondaatje, Kriegslicht (München: Hanser, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 185: S. 10

Döring, Tobias (6. Juni 2018): "Großvater, was hast du getan?", Michael Chabon, Moonglow (Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 128: S. 10

Döring, Tobias (29. Mai 2018): "Gegen die Klippen des Äthers branden die Wogen der Geschichte", Stefan Schütz, Beelzbub (Berlin: Matthes & Seitz, 2018). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 122: S. 10

Döring, Tobias (2018): Shakespeare's German Place: Weimar and the Jubilees, 1864/2014. In: Edmondson, Paul und Fernie, Ewan (Hrsg.): New places : Shakespeare and civic creativity. London: Bloomsbury Publishing PLC. S. 129-144

Döring, Tobias (24. Oktober 2017): Gott behüte, nur keine Nabelschau! Der Erfolgsschriftsteller Tom Robbins witzelt sich durchs eigene Leben. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 247: S. 12

Döring, Tobias (28. September 2017): Die Massenmörder sind unter uns. Altersmilde? Ach was! Edna O'Brien legt ihrem neuen Roman eine bitterböse Versuchsanordnung zugrunde. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 226: S. 10

Döring, Tobias (29. Juni 2017): Der ewige Fremdling. Diagnose "poetisches Posieren": John Clares "Reise aus Essex" konfrontiert den Leser mit einem so eigensinnigen wie tragischen Dichterleben. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, No. 148: S. 10

Döring, Tobias (20. März 2017): Ein Liebhaber der Nymphe Echo. Für Adjektive fehlte dem letzten großen Lyriker der Moderne die Geduld: Zum Tod des karibischen Nobelpreisträgers Derek Walcott. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Bd. 67: S. 13

Döring, Tobias (2017): Thuggee: Thornton, Taylor and the Literature of Banditry in Colonial India. In: Mühleisen, Susanne (Hrsg.): Contested communities: communication, narration, imagination. Cross/Cultures, Bd. 190. Leiden: Brill Rodopi. S. 131-147

Döring, Tobias (2017): Wie fremd müssen Helden sein? Überlegungen zu Othello. In: Auernhammer, Achim und Korte, Barbara (Hrsg.): Fremde Helden auf europäischen Bühnen (1600-1900). Helden - Heroisierungen - Heroismen, Bd. 5. Würzburg: Ergon Verlag. S. 33-47

Döring, Tobias (19. Oktober 2016): Die Buchmesse eröffnet den Schlamassel. Erstmals erscheint der wichtigste Roman des hochdekorierten Nigerianers Chinua Achebe auf Deutsch: "Einer von uns" handelt von Machtopportunismus und Dissidentenstolz. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 244: S. 10

Döring, Tobias (14. September 2016): Der wahre Trost ruht in der Wolfsstunde. Dieses väterliche Erbe möchte man lieber ausschlagen: John Burnsides überwältigendes Erinnerungsbuch. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 215: S. 10

Döring, Tobias (7. Juli 2016): Der Misston ist hier adäquat. Wolfgang Schlüters provokante Neuübersetzung von Emily Brontës berühmtem Roman "Sturmhöhe" stößt den Leser oft vor den Kopf - aber das tat auch das englische Original im Jahr 1847. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 156: S. 12

Döring, Tobias (5. Juli 2016): Die Bar als Zuflucht und Lebensform. Endlich auf Deutsch: In seinem Roman "Von Liebe und Hunger" begegnet der britische Dandy-Literat Julian Maclaren-Ross den Härten des Daseins mit starken Drinks und scharfen Partys. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 154: S. 10

Döring, Tobias (14. Mai 2016): Die Angst des Fallschirmspringers vor dem nächsten Schritt. Alle Fäden laufen ins Leere: "Satin Island" heißt der faszinierend rätselhafte Roman des britischen Texttüftlers Tom McCarthy. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 112: S. 10

Döring, Tobias (7. April 2016): Das Wintermärchen kommt in die Babyklappe. Faszinierendes Projekt zum vierhundertsten Todestag von William Shakespeare: Acht bekannte Autoren machen aus seinen Theaterstücken jeweils einen neuen Roman. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 81: S. 12

Döring, Tobias (17. März 2016): Die Musik dieses Erzählers ist mitreißend. Ein Werk, das lange im Schatten der modernen Avantgarde übersehen wurde, entpuppt sich als Gipfeltext des zwanzigsten Jahrhunderts: Anthony Powells "Tanz zur Musik der Zeit" erscheint erstmals vollständig auf Deutsch. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 65: S. 14

Döring, Tobias (12. März 2016): Seelenfresser, bitte melden. David Mitchell führt mit seinem Roman "Die Knochenuhren" in abgründig-verworrene Fantasy-Gefilde. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 61: L8

Döring, Tobias (3. Februar 2016): Wollen Sie vielleicht meine Frau werden? Ein Waisenkind und ein Geheimnis: In ihrer Neuübersetzung nimmt Melanie Walz Charlotte Brontës Roman "Jane Eyre" endlich beim Wort. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 28: S. 10

Döring, Tobias (2016): Feasting and Forgetting: Sir Toby’s Pickle Herring and the Lure of Lethe. In: Goldstein, David B. und Tigner, Amy L. (Hrsg.): Culinary Shakespeare: staging food and drink in early modern England. Pittsburgh: Duquesne University Press. S. 157-177

Döring, Tobias (2016): Wenn wir die Rollen unserer Leidenschaften neu erfinden müssen. In: Frankfurter Anthologie : Gedichte und Interpretationen, Bd. 40: S. 13-17

F

Fricke, Stefanie (2017): Creating England: Stories of Ethnic Antagonism, Hybridity and Otherness from Walter Scott to Kazuo Ishiguro. Anglistentag, Hamburg, 2016. Berns, Ute und Mathieson, Jolene (Hrsg.): In: Proceedings, Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 103-118

Fricke, Stefanie (2017): Losing and Gaining Ambiguities: First Impressions, Pride and Prejudice and The Lizzie Bennet Diaries. In: Domsch, Sebastian; Reinfandt, Christoph und Rennhak, Katharina (Hrsg.): Romantic ambiguities: abodes of the Modern. Studien zur englischen Romantik. Neue Folge, Bd. 20. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 259-277

Fricke, Stefanie (2016): Renegades Between Christian 'Self' and Muslim 'Other': The Captivity Narratives of Joseph Pitts and Thomas Pellow. In: Litteraria Pragensia, Bd. 26, Nr. 51: S. 36-51

Fielitz, Sonja (1994): Jakob Gretser, Timon. Comoedia Imitata (1584). Erstausgabe von Gretsers Timon-Drama mit Übersetzung und einer Erörterung von dessen Stellung zu Shakespeares Timon of Athens. Münchener Universitäts-Schriften, Philosophische Fakultät. Texte und Untersuchungen zur Englischen Philologie, Bd. 18. München: Wilhelm Fink Verlag. [PDF, 27MB]

G

Gabler, Hans Walter (2013): Late twentieth-century Shakespeares. In: Fraistat, Neil und Flanders, Julia (Hrsg.): The Cambridge Companion to Textual Scholarship. Cambridge: Cambridge University Press. S. 79-96 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (2004): The rocky road to Ulysses. Joyce studies, Bd. 15. Dublin: National Library of Ireland. [PDF, 3MB]

Gabler, Hans Walter (2000): Der Text. In: Schabert, Ina (Hrsg.): Shakespeare-Handbuch. 4. Aufl. Stuttgart: Kröner. S. 196-242 [PDF, 4MB]

Gabler, Hans Walter (2000): Shakespeare in der Musik. In: Schabert, Ina (Hrsg.): Shakespeare-Handbuch. 4. Aufl. Stuttgart: Kröner. S. 765-781 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1998): The genesis of "A portrait of the artist as a young man". In: Brady, Philip (Hrsg.): Critical essays on James Joyce's "A portrait of the artist as a young man". New York: Hall u.a. S. 83-112 [PDF, 3MB]

Gwosdek, Hedwig (1994): A new fragment of the early printed long accidence grammar. In: Bulletin of the John Rylands University Library of Manchester, Bd. 76: S. 187-193 [PDF, 999kB]

Gabler, Hans Walter (1993): On Textual Criticism and Editing. The Case of Ulysses. In: Bornstein, George und Williams, Ralph G. (Hrsg.): Palimpsest. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press. S. 195-224 [PDF, 3MB]

Gabler, Hans Walter (1993): What Ulysses Requires. In: The Papers of the Bibliographical Society of America, Bd. 87: S. 187-248 [PDF, 6MB]

Gabler, Hans Walter (1991): Rezension von: Philip Gaskell and Clive Hart: Ulysses. A Review of three texts. Proposals for Alterations to the texts of 1922, 1961 and 1984: New York, 1989. In: James Joyce Quarterly, Vol. 28, No. 2: S. 523-529 [PDF, 903kB]

Gabler, Hans Walter (1990): Joyce`s text in progress. In: Attridge, Derek (Hrsg.): The Cambridge Companion to James Joyce. Cambridge: Cambridge University Press. S. 213-236 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1988): Narrative Rereadings. Some remarks on 'Proteus', 'Circe' and 'Penelope'. In: Jacquet, Claude (Hrsg.): James Joyce 1: Scribble 1: genese des textes. Bd. 1. Paris: La Revue des Lettres Modernes. S. 57-68 [PDF, 978kB]

Gabler, Hans Walter (1985): Nostos, ou le retour aventureux d'Ulysse. In: Aubert, Jacques und Senn, Fritz (Hrsg.): James Joyce. Paris: Ed. de l'Herne. S. 245-257 [PDF, 1MB]

Gabler, Hans Walter (1984): Nachwort von: James Joyce, Ulysses. A Critical and Synoptic Edition, Band 3: New York, 1986. In: Gabler, Hans Walter (Hrsg.): James Joyce: Ulysses. A Critical and Synoptic Edition. Bd. 3. New York: Garland. S. 1859-1911 [PDF, 6MB]

Gabler, Hans Walter (1984): The Synchrony and Diachrony of Texts. Practice an Theory of the Critical Edition of James Joyce`s Ulysses. In: Transactions of the Society of Textual Scholarship, Bd. 1: S. 305-326 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1982): James Joyce as author and scribe. A problem in editing "Emmaeus". In: Nordic rejoycings 1982 - in commemoration of the centenary of the birth of James Joyce. Gothenburg: James Joyce Soc. of Sweden and Finland. S. 98-105 [PDF, 957kB]

Gabler, Hans Walter (1980): Rezension von: Michael Groden: Ulysses in Progress: Princeton, 1977. In: James Joyce Quarterly, Vol. 18: S. 93-97 [PDF, 562kB]

H

Horn, Annette (2015): [Rezension von] Gabriele Stein. Sir Thomas Elyot as Lexicographer. Oxford: Oxford University Press, 2014. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 133, No. 2: S. 382-386 [PDF, 155kB]

Hofmann, Andreas C. (2014): "The Empire Writes Back" — literarische Geschichtsschreibung bei David Dabydeen. 'The Counting House' zwischen Postcolonialism und Neocolonialism. [PDF, 216kB]

J

Jones, Ewan (2022): Poetic Vigil, Rhythmical Vigilance. In: Brendecke, Arndt und Reichlin, Susanne (Hrsg.): Zeiten der Wachsamkeit. Vigilanzkulturen / Cultures of Vigilance, Bd. 1. Berlin: De Gruyter. S. 131-156 [PDF, 259kB]

L

Lenker, Ursula (2017): Gospelbooks. In: Echard, Sian; Rouse, Robert; Fay, Jacqueline A.; Fulton, Helen und Rector, Geoff (Hrsg.): The encyclopedia of Medieval literature in Britain. Bd. 2. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell

Lenker, Ursula (2017): Pragmatics and Discourse. In: Brinton, Laurel J. und Bergs, Alexander (Hrsg.): The history of English. Vol. 2: Old English. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. S. 140-159

Lütge, Christiane (2017): Postcolonial literature and transcultural learning in the EFL classroom. Crossovers, trodden paths or winding roads? In: Lütge, Christiane und Stein, Mark (Hrsg.): Crossovers. Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive, Bd. 6. Wien ; Zürich: LIT. S. 159-176

Lenker, Ursula (2016): [Rezension von] David Greer, Manuscript inscriptions in early English printed music, Farnham ; Ashgate ; 2015. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 134, No. 3: S. 549-552 [PDF, 1MB]

Lenker, Ursula (2015): [Rezension von] Helen Foxhall Forbes. Heaven and Earth in Anglo-Saxon England: Theology and Society in an Age of Faith. Studies in Early Medieval Britain. Farnham: Ashgate, 2013. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 133, No. 2: S. 386-391 [PDF, 177kB]

Lenker, Ursula (2015): [Rezension von] Rafał Molencki. Causal Conjunctions in Mediaeval English: A Corpus-Based Study of Grammaticalization. Katowice: Uniwersytet Śląski/Oficyna Wydawnicza, 2012. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 133, No. 2: S. 378-382 [PDF, 167kB]

M

Meifert-Menhard, Felicitas (2017): Charles Maturin, Melmoth the Wanderer (1820). In: Haekel, Ralf (Hrsg.): Handbook of British Romanticism. Handbooks of English and American Studies, Bd. 6. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 589-605

Meifert-Menhard, Felicitas (2017): [Rezension von] Jan Alber, Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama, 2016. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, Vol. 42, No. 1

Meifert-Menhard, Felicitas (2016): 'I'm gonna tell you an incredible story'. Narrative Strategien in "How I Met Your Mother". In: Drewes, Miriam (Hrsg.): (Dis)Positionen Fernsehen & Film : Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren. S. 25-33

Meifert-Menhard, Felicitas (2016): Travelling Towards Knowledge. Romantic Journeys and the Advance of Science. In: Bode, Christoph und Pink, Katharina (Hrsg.): Travel writing. Litteraria Pragensia : studies in literature and culture, Bd. 26. [Praha]: Univerzita Karlova v Praze, Filozofická fakulta. S. 6-16

Malaguti, Simone und Carl, Mark-Oliver (2008): All That Fall. Becketts spielerisches "road audio play". In: Seibert, Peter (Hrsg.): Samuel Beckett und die Medien : neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript. S. 65-86 [PDF, 2MB]

P

Pink, Katharina (2017): Monsters in the Drawing Room. In: Berns, Ute und Mathieson, Jolene (Hrsg.): Proceedings : Anglistentag 2016 Hamburg. Proceedings of the Conference of the German Association of University Teachers of Englis, Bd. 38. Trier: wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 33-44

Pink, Katharina (2017): Romantic Discontent and its Discontents. In: Bode, Christoph (Hrsg.): Romanticism and the forms of discontent. Studien zur englischen Romantik ; Neue Folge, Bd. 21. Trier: wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 121-136

Pink, Katharina (2016): Charlotte Brontë. Zwischen Anpassung und Rebellion. Darmstadt: Lambert Schneider.

Pink, Katharina (2016): Projecting the Self, Merging with the Other. T. E. Lawrence’s Seven Pillars of Wisdom. In: Litteraria Pragensia, Bd. 26, Nr. 51: S. 65-77

Peil, Dietmar (1980): Die emblematischen Illustrationen zu John Barclays 'Argenis'. In: Text und Bild. Aspekte des Zusammenwirkens zweier Künste in Mittelalter und früher Neuzeit. Wiesbaden: Reichert. S. 689-731 [PDF, 6MB]

R

Ruge, Enno (2008): [Rezension von] Peter Damrau, The Reception of English Puritan Literature in Germany. (Modern Humanities Research Association Texts and Dissertations 66 / Institute of Germanic and Romance Studies (University of London) Bithell Series of Dissertations 29) Maney Publishing for the Modern Humanities Research Association, London, 2006. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 26, No. 1: S. 66-67 [PDF, 75kB]

S

Stolz, Franziska Mathilde (12. Oktober 2020): Patch Works. Frankenstein’s Monster and the Stitching of Texts. Masterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 458kB]

Sauer, Hans (2016): Edle Ritter, schlaue Studenten, betrügerische Ablaßkrämer. Geoffrey Chaucers Canterbury Tales. In: Sauer, Hans; Seitschek, Gisela und Teuber, Bernhard (Hrsg.): Höhepunkte des mittelalterlichen Erzählens: Heldenlieder, Romane und Novellen in ihrem kulturellen Kontext. Beiträge zur älteren Literaturgeschichte, Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 225-250

Sauer, Hans (2016): Helden, Monster und Drachen. Das altenglische Beowulf-Epos. In: Sauer, Hans; Seitschek, Gisela und Teuber, Bernhard (Hrsg.): Höhepunkte des mittelalterlichen Erzählens: Heldenlieder, Romane und Novellen in ihrem kulturellen Kontext. Beiträge zur älteren Literaturgeschichte, Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 55-75

Schmid, Hans-Jörg; Würschinger, Quririn; Elahi, Mohammad Fazleh und Zhekova, Desislava (2016): Using the web and social media as corpora for monitoring the spread of neologisms. The case of ’rapefugee’, ’rapeugee’, and ’rapugee’. 10th Web as Corpus Workshop, Berlin, Deutschland, 12. August 2016. Cook, Paul; Evert, Stefan; Schäfer, Roland und Stemle, Egon (Hrsg.): In: Proceedings of the 10th Web as Corpus workshop (WAC-X) 2016 at the 54th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL), Stroudsburg, PA: Association for Computational Linguistics. S. 35-43

Schmid, Hans-Jörg und Mantlik, Annette (2015): Entrenchment in Historical Corpora? Reconstructing Dead Authors’ Minds from their Usage Profiles. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 133, Nr. 4: S. 583-623 [PDF, 2MB]

T

Tepelmann, Tanja (2002): Bestattungsbrauchtum bei Shakespeare und seinen Zeitgenossen. Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft / Sonderheft, Bd. 112. Innsbruck: Inst. für Sprachwissenschaften.

V

Vandeplas, Jasmin (Juli 2020): Neo-Victorian (Women) Writers. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 556kB]

W

Waxenberger, Gaby (2015): [Rezension von] Lilla Kopár. Gods and Settlers: The Iconography of Norse Mythology in Anglo-Scandinavian Sculpture. Studies in the Early Middle Ages 25. Turnhout: Brepols, 2012. In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 133, No. 2: S. 391-396 [PDF, 187kB]

Weiß, Wolfgang (1979): Das Drama der Shakespeare-Zeit. Versuch einer Beschreibung. Sprache und Literatur, Bd. 100. Stuttgart u.a.: Kohlhammer. [PDF, 22MB]

Weiß, Wolfgang (1973): Das Kölner Exemplar von Shakespeares First Folio (1623). Krefeld: Scherpe. [PDF, 1MB]

Weiß, Wolfgang (1964): Der Refrain in der elisabethanischen Lyrik. Studien zur Entwicklungsgeschichte e. literarischen Formelements. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 6MB]

Diese Liste wurde am Mon Mar 18 23:10:03 2024 CET erstellt.