Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 309 | 56 | 38 | 35 | 31 | 25 | 23 | 19 | 14 | 10 | 5 | 3 | 2
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 19

309

Dörnemann, Holger und Hotz, Simone (2020): Prävention und Sexuelle Bildung in der Elementar- und Kindergartenpädagogik, auf der Primar – und Sekundarstufe sowie in der Jugendarbeit. In: Hilpert, Konrad; Leimgruber, Stephan; Sautermeister, Jochen und Werner, Gunda (Hrsg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Raum von Kirche, Analysen – Bilanzierungen – Perspektiven. Quaestiones disputatae, Bd. 309. Freiburg: Herder. S. 340-356

56

Riegger, Manfred (2002): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens. Praktische Theologie heute, Bd. 56. Stuttgart: Kohlhammer.

38

Stockinger, Helena (2018): Dealing with religious difference in kindergarten. An ethnographic study in religiously affiliated institutions. Religious Diversity and Education in Europe, Bd. 38. Münster: Waxmann. [PDF, 1MB]

35

Stockinger, Helena (2017): Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Religious Diversity and Education in Europe, Bd. 35. Münster ; New York: Waxmann.

31

Ziegler, Bernd (2019): Eine globale experimentelle Moralerziehung. Studie zur Applizierbarkeit von Dietrich Benners moralpädagogischen Überlegungen auf das Globale Lernen. Reform und Innovation, Bd. 31. Berlin: Lit.

25

Klutz, Philipp; Stockinger, Helena und Weirer, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 25. Graz: Schnider.

Klutz, Philipp; Stockinger, Helena und Weirer, Wolfgang (2017): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Editorial. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 25, Nr. 1: S. 2-4

Stockinger, Helena (2016): Elementare Bildungseinrichtungen als safe spaces für (religiöse) Differenz. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 24, Nr. 2: S. 79-87

Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 22, Nr. 1: S. 85-91

23

Riegger, Manfred (2008): Kommunikation des Glaubens. Interreligiöser Lernprozess Christen - Muslime. Bd. 23. München: Don-Bosco-Verlag.

19

Stockinger, Helena (2019): Wie hat’s der Kindergarten mit religiöser Vielfalt. Einblick in ein ethnographisches Forschungsprojekt. In: Krobath, Thomas; Lindner, Doris und Petschnigg, Edith (Hrsg.): Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt. Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Bd. 19. Wien: Lit. S. 171-188

14

Renz, Andreas (2020): Mit Klugheit und Liebe. Von der Lehre der Verachtung zur Haltung des Respekts. In: Er, Samet (Hrsg.): Handbuch des interreligiösen Dialogs. Möglichkeiten der gesellschaftlichen Vielfalt. Interreligiöse Begegnungen, Bd. 14. Münster: Lit. S. 294-308

10

Dörnemann, Holger (2020): Cialo i ruch w prestrzeni - albo. Bibliodrama jako pierwotna "teologia ciala". In: Kowalczyka, Marian und Chrudzimska, Beata (Hrsg.): Biblia i bibliodrama w nowej ewangelizacji. Biblioteka Centrum Apostolstwa Pallotianum, Bd. 10. Warschau: Wydawnictwo Uniwersytetu Kardynała Stefana Wyszyńskiego. S. 243-247

Stockinger, Helena (2017): Religious education in kindergartens in light of religious diversity. In: Kuusisto, Arniika und Gearon, Liam (Hrsg.): Value learning trajectories : theory, method, context. Research on religious and spiritual education, Bd. 10. Münster ; New York: Waxmann. S. 193-205

5

Riegger, Manfred (2010): Universität und Schule – unintegrierte Parallelwelten in schulpraktischen Studien? Verschränkung mittels einer mediären Veranstaltung und stellvertretender Deutungen. In: Krüger, Anne-Katrin; Nakamura,, Yoshiro und Rotermund, Manfred (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 5. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 74-97

3

Stockinger, Helena (2020): Differenzsensible Kindertheologie in der Elementarpädagogik. In: Kalloch, Christina und Schreiner, Martin (Hrsg.): Eigentlich sind wir alle Geschenke. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 3. Stuttgart: Calwer-Verlag. S. 101-112

2

Dörnemann, Holger (2018): Der leere Raum als medialer Raum religiöser Erfahrung. Wie im Bibliodrama ein Raum des Mythos in Szene gesetzt ist. In: Günzel, Stephan (Hrsg.): Mediale Räume. DesignWissen, Bd. 2. Berlin: Kulturverlag Kadmos. S. 143-158

Renz, Andreas (2018): Erziehung zur Ehrfurcht vor Israel. Karl Otto Thieme als Wegbereiter des christlich-jüdischen Dialogs. In: Bsteh, Petrus und Proksch, Brigitte (Hrsg.): Wegbereiter des interreligiösen Dialogs. Spiritualität im Dialog, Bd. 2. Wien: S. 187-208

Stockinger, Helena (2013): Die politische Dimension der Elementarpädagogik. In: Könemann, Judith und Mette, Norbert (Hrsg.): Bildung und Gerechtigkeit : warum religiöse Bildung politisch sein muss. Bildung und Pastoral, Bd. 2. Ostfildern: Grünewald. S. 163-175

Diese Liste wurde am Sun Dec 22 09:17:39 2024 CET erstellt.