Logo Logo
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000
Number of items at this level: 113.

2018

Stockinger, Helena (2018): [Rezension von] Peter J. Hemming: Religion in the Primary School. Ethos, diversity, citizenship. London-New York: Routledge 2015. In: Journal of Contemporary Religion, Vol. 33, No. 1: pp. 160-161

2017

Klutz, Philipp; Stockinger, Helena; Weirer, Wolfgang (eds.) (2017): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Vol. 25. Graz: Schnider.

Klutz, Philipp; Stockinger, Helena; Weirer, Wolfgang (2017): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Editorial. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Vol. 25, No. 1: pp. 2-4

Riegger, Manfred (2017): Kirchliches Engagement im Bereich ethischer Bildung. Das Praxis- und Unterrichtsprojekt Compassion: Anstöße – Kritik – videobasierte Ausblicke. In: Münchener Theologische Zeitschrift : MThZ, Vol. 68, No. 4: pp. 324-335

Stockinger, Helena (2017): Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Religious Diversity and Education in Europe, Vol. 35. Münster ; New York: Waxmann.

Stockinger, Helena (2017): [Rezension von] Meyer, Karlo / Neddens, Christian / Tautz, Monika / Yanik, Mo: Schabbat Schalom, Alexander! Christlich-jüdische Begegnung in der Grundschule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH 2016. In: Katechetische Blätter : Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, Vol. 142, No. 3: p. 235

Stockinger, Helena (2017): Religious education in kindergartens in light of religious diversity. In: Kuusisto, Arniika; Gearon, Liam (eds.) : Value learning trajectories : theory, method, context. Research on religious and spiritual education, Vol. 10. Münster ; New York: Waxmann. pp. 193-205

2016

Stockinger, Helena (2016): Das aktuelle theologische Buch. Rezension zu Grümme, Bernhard: Öffentliche Religionspädagogik. Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten. Stuttgart: Kohlhammer 2015. In: Theologisch-praktische Quartalschrift, Vol. 164: pp. 410-412

Stockinger, Helena (2016): [Rezension von] Holleben, Jan von / Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Hamburg: Gabriel 2015. In: Religionen unterwegs : Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich KWR, Vol. 22, No. 3: pp. 33-35

Stockinger, Helena (2016): [Rezension von] Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten. Ostfildern: Patmos 2013. In: Theologisch-praktische Quartalschrift, Vol. 164: pp. 200-201

Stockinger, Helena (2016): „Interreligiös” und „interkulturell”, eine Begriffsklärung. In: Haas, Susanna; Mayer-Gerschpacher, Ulrike; Mattitsch, Elisabeth; Stadlbauer, Ulrike; Bruns, Christa (eds.) : GLAUBwürdig und KULTURreich : ein Leitfaden zur kulturellen und religiösen Vielfalt in der Elementarpädagogik. 1. Auflage. Linz: Fachverlag UNSERE KINDER. pp. 193-205

Stockinger, Helena (28. April 2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Zur Methodik eines ethnographischen Forschungsprojekts. In: Höger, Christian; Arzt, Silvia (eds.) : Empirische Religionspädagogik und praktische Theologie : Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK. Freiburg ; Salzburg: Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik, Sektion Empirische Religionspädagogik.

Stockinger, Helena (2016): Elementare Bildungseinrichtungen als safe spaces für (religiöse) Differenz. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Vol. 24, No. 2: pp. 79-87

2015

Riegger, Manfred (2015): Religionspädagogische Ethnografie und Komparative Theologie. Perspektiven hermeneutisch-methodischer Synergien. In: Burrichter, Rita; Langenhorst, Georg; Stosch, Klaus von (eds.) : Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik : Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh. pp. 49-70

Stockinger, Helena (June 2015): Young people’s experiences of integration and segregation in Northern Ireland.

2014

Riegger, Manfred (2014): Eucharistie feiern - Gott danken und loben. Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4). In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, No. 55: pp. 16-24

Riegger, Manfred (2014): [Rezension zu] Heil, Stefan: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren. - Stuttgart: Kohlhammer, 2013. (Religionspädagogik innovativ ; 5). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 71

Riegger, Manfred (2014): [Rezension zu] Karsten Kopjar: Kommunikation des Evangeliums für die Web-2.0-Generation. Virtuelle Realität als Reale Virtualität.- Münster [u.a.]: Lit-Verl., 2013. (Ästhetik - Theologie - Liturgik ; 57). In: Communicatio Socialis, Vol. 47, No. 3: pp. 387-389

Riegger, Manfred; Lettl, Florian (2014): "Inzwischen mache ich eine Ausbildung…“.. Integration beispielhaft veranschaulicht. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 32, No. 1: pp. 81-85

Riegger, Manfred; Lettl, Florian (2014): Più di una faccia .. Un progetto per lo sviluppo dell’identità attraverso l’arte. In: Rassegna CNOS, Vol. 30, No. 1: pp. 113-124

Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Vol. 22, No. 1: pp. 85-91

2013

Jäggle, Martin; Krobath, Thomas; Stockinger, Helena; Schelander, Robert (eds.) (2013): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Riegger, Manfred (2013): Auf dem Weg zu einer religionspädagogischen Ethnografie? Methodisches Vorgehen – Beispiele – Perspektiven. In: International Journal of Practical Theology, Vol. 17, No. 2: pp. 260-272

Riegger, Manfred (2013): Empathische Wahrnehmung des kulturell Fremden. Neun Konstruktionsmuster und deren Bedeutung für interkulturelle Bildungsprozesse. In: Interculture journal : Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Vol. 12, No. 21: pp. 45-58

Riegger, Manfred (2013): Interreligiöses Lehren und Lernen im Theologiestudium. Die Konzeption der Graduate Theological Union (GTU). In: Keryks, Vol. 11/12: pp. 311-322

Riegger, Manfred (2013): Lehrergesundheit durch Spiritualität? In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis, No. 7: pp. 1-7

Riegger, Manfred (2013): Performativ lernen im Religionsunterricht. Veranschaulicht für die Sekundarstufe I am Beispiel ‚Himmel’. In: Materialbrief RU : Praxisbeilage der Katechetischen Blätter / Sekundarstufe, No. 2

Riegger, Manfred (2013): STR reloaded. In: Mitteilungen / Adelheid-Stein-Institut für Sozialtherapeutisches Rollenspiel e. V., No. 31: pp. 17-22

Riegger, Manfred (2013): Spiritualität als Ressource für Lehrergesundheit? In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 31, No. 2: pp. 136-144

Riegger, Manfred (2013): Was ist der Himmel? Beispiele für die Sekundarstufe I. In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, Vol. 44, No. 1: pp. 34-39

Riegger, Manfred (2013): [Rezension zu] Käppler, Christoph / Morgenthaler, Christoph (Hg.): Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher. - Stuttgart: Kohlhammer, 2013. (Praktische Theologie heute ; 126). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 70: pp. 127-128

Riegger, Manfred (2013): Empathie und Wahrnehmung. In: Stettberger, Herbert; Bernlochner, Max (eds.) : Interreligiöse Empathie lernen : Impulse für den trialogisch orientierten Religionsunterricht. Münster: Lit. pp. 37-61

Riegger, Manfred; Lettl, Florian (2013): “Mehr als ein Gesicht…“. Durchführung eines Kunstprojektes. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : rabs, No. 4: pp. 15-18

Riegger, Manfred; Lettl, Florian (2013): “Mehr als ein Gesicht…“. Ein Kunstprojekt zur Identitätsbildung. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : rabs, No. 4: pp. 11-14

Stockinger, Helena (2013): Die wechselseitige Verwiesenheit einer Kultur der Anerkennung und einer Kindheitsforschung. In: Jäggle, Martin (ed.) : Kultur der Anerkennung : Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. pp. 191-201

Stockinger, Helena (2013): Die politische Dimension der Elementarpädagogik. In: Könemann, Judith; Mette, Norbert (eds.) : Bildung und Gerechtigkeit : warum religiöse Bildung politisch sein muss. Bildung und Pastoral, Vol. 2. Ostfildern: Grünewald. pp. 163-175

Stockinger, Helena; Jäggle, Martin (2013): Religionssensible Schulentwicklung: Das Projekt lebens.werte.schule. In: Bertels, Gesa; Hetzinger, Manuel; Laudage-Kleeberg, Regina (eds.) : Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. pp. 132-140

2012

Riegger, Manfred (2012): Angst und Vertrauen. Erfahrungen der Grenze in Klasse 4 wahrnehmen, beschreiben und überwinden. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 4: pp. 50-56

Riegger, Manfred (2012): Kompetenz statt träges theologisches Wissen. Religiöse Kompetenzen für den Religionsunterricht modellieren auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. In: Münchener Theologische Zeitschrift : MThZ, Vol. 63, No. 1: pp. 25-36

Riegger, Manfred (2012): Persönlichkeit von Menschen in pastoralen Berufen. Ein Beitrag zur Professionalisierung. In: Wege zum Menschen : Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Vol. 64, No. 5: pp. 477-493

Riegger, Manfred (2012): Persönlichkeit von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Religionspädagogische Professionalität durch biografische Selbstreflexion. In: Theologische Quartalschrift, Vol. 192, No. 1: pp. 67-92

Riegger, Manfred (2012): The orientation policies of the school and university system in the Federal Republic of Germany. Giovani, Formazione, Università : IX Simposio Internazionale dei Docenti Universitari, 21. - 23. Juni 2012, Rom, Italien.

Riegger, Manfred (2012): [Rezension zu] Weber-Jung, Alexandra: Soziales Engagement und Geschlecht : Untersuchung zu genderspezifischen Wirkungen des Compassion-Projekts. - Berlin ; Münster: Lit, 2011. (Ökumenische Religionspädagogik ; 4). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 67: pp. 109-110

Riegger, Manfred (2012): Qualität religiöser Bildungsprozesse an der öffentlichen Schule. Zwölf Merkmale zum besseren Gelingen. In: Kropač, Ulrich; Langenhorst, Georg (eds.) : Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Babenhausen: LUSA. pp. 160-176

2011

Riegger, Manfred (2011): Einfach himmlisch!? Performative Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) und die Sekundarstufe I. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, No. 49: pp. 30-35

Riegger, Manfred (2011): Konstruktionen des Islam. Ein Deutungsversuch in religionspädagogischer Absicht. In: Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik, Vol. 2, No. 2: pp. 30-55

Riegger, Manfred (2011): Was ist gute Unterrichtsvorbereitung? Zur Qualitätsdiskussion aus der Sicht didaktischer Positionen. In: Pädagogische Rundschau, Vol. 65, No. 4: pp. 427-443

Riegger, Manfred (2011): [Rezension zu] Astrid Haack: Computerspiele als Teil der Jugendkultur : Herausforderungen für den Religionsunterricht. - Erlangen: Christliche Publizistik Verlag, 2010. (Studien zur Christlichen Publizistik ; Band XVIII). In: Communicatio Socialis, Vol. 44, No. 2: pp. 249-251 [PDF, 207kB]

Riegger, Manfred (2011): Wahrnehmung des Fremden und des Eigenen. Chancen und Grenzen im Kontext des kooperativen Religionsunterrichts Christentum-Islam an der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo. In: Velden, Frank van der (ed.) : Die Heiligen Schriften des Anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen. Göttingen: V&R unipress. pp. 61-82

Stockinger, Helena (2011): Empirische Ethik: eine Einführung. Zusatzmaterial zu: Felnhofer, Anna (Hrsg.): Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. - ISBN 978-3-8252-8465-7 ; 3-8252-8465-4.

2010

Riegger, Manfred (2010): Wie können wir verantwortlich miteinander umgehen? Lebensweltliche und biblische Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) zu Gewissensbildung und gewissensgemäßem Handeln. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, No. 48: pp. 8-17

Riegger, Manfred (2010): [Rezension zu] Anna-Katharina Lienau: Gebete im Internet : Eine praktisch-theologische Untersuchung. - Erlangen: Christliche Publizistik Verlag, 2009 (Studien zur christlichen Publizistik ; 17). In: Communicatio Socialis, Vol. 43, No. 2: pp. 213-215 [PDF, 202kB]

Riegger, Manfred (2010): Universität und Schule – unintegrierte Parallelwelten in schulpraktischen Studien? Verschränkung mittels einer mediären Veranstaltung und stellvertretender Deutungen. In: Krüger, Anne-Katrin; Nakamura,, Yoshiro; Rotermund, Manfred (eds.) : Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Vol. 5. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. pp. 74-97

Riegger, Manfred (2010): Verständigen. In: Schiefer Ferrari, Markus; Mendl, Hans; Langenhorst, Georg; Sauter, Ludwig (eds.) : Leben lernen : menschliche Ausdrucksformen als Lernperspektiven im Religionsunterricht ; Festschrift für Ludwig Rendle. Babenhausen: LuSa. pp. 132-140

2009

Riegger, Manfred (2009): "Sein Vater ist tot!". Kinder im Grundschulalter zu neuem Leben begleiten. In: Lebendiges Zeugnis, Vol. 64, No. 4: pp. 276-283

Riegger, Manfred (2009): Das „Fremde“ und das „Eigene“. Islam in Deutschland. Eine neue Bruchlinie als pädagogische Herausforderung. In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, Vol. 4: pp. 130-139

Riegger, Manfred (2009): Theorien der schulischen Praxis. Zur kooperativen Vernetzung von Universität und Schule – exemplarisch verdeutlicht an schulpraktischen Studien. In: Religionspädagogische Beiträge, No. 63: pp. 57-73

Riegger, Manfred (2009): Rückblick und Ausblick. In: Stein, Adelheid (ed.) : Sozialtherapeutisches Rollenspiel : eine Methode in der psychosozialen Arbeit. 4., überarb. und erw. Auflage. München: Reinhardt. pp. 235-236

Riegger, Manfred; Schaffner, Verena (2009): Die Orangene Revolution. In: Dahm, Christof (ed.) : Zur Freiheit befreit : Aktionsheft ; 1989 - 2009 ; solidarisch mit den Menschen im Osten Europas ; mit Lebenslinien von Zeitzeugen, mit Bausteinen für den Gottesdienst, mit Materialien für Schule und Pfarrei. Freising: Renovabis. pp. 48-50

2008

Riegger, Manfred (2008): Kommunikation des Glaubens. Interreligiöser Lernprozess Christen - Muslime. Vol. 23. München: Don-Bosco-Verlag.

Riegger, Manfred (2008): Das Thema Islam im Religionsunterricht. Dialoghindernisse erkennen und überwinden. In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, Vol. 1: pp. 17-21

Riegger, Manfred (2008): Der große Regen. Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) zu Vernichtung und Rettung am Beispiel der Sintfluterzählung (Gen 6,5-9, 15). In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, No. 43: pp. 9-16

Riegger, Manfred (2008): Mensch Jesus – Warum gibt es soviel Gewalt? Eine Unterrichtssequenz für die 9. Klasse Hauptschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 1: pp. 34-46

Riegger, Manfred (2008): Wie Dialog gelingt. Islam im Religionsunterricht. In: Lebendiges Zeugnis, Vol. 63, No. 2: pp. 128-140

Riegger, Manfred; Rohrmeier, Maria (2008): Ramona erzählt vom Leben in Rumänien. Drei Unterrichtssequenzen mit Lehrplanbezügen und Materialien für die Grundschule. In: Dahm, Christof (ed.) : Alt. Arm. Allein? Alte Menschen im Osten Europas ; Aktionsheft 2008 ; Pfingstkollekte 2008 ; mit Unterrichtsmodellen für die Grund- und Realschule ; mit Bausteinen für den Gottesdienst und Renovabis-Lied. Freising: Renovabis. pp. 45-50

2007

Riegger, Manfred (2007): Südosterweiterung der Europäischen Union. Menschen in Deutschland anerkennen das fremde Leben in Rumänien. In: Lebendiges Zeugnis, Vol. 62, No. 3: pp. 211-217

Riegger, Manfred (2007): [Rezension zu] Arendt-Stein, Christiane: Firmvorbereitung mit Herz : Sozialpraktika im Rahmen der Firmkatechese ; ein beispielhaftes Modell-Projekt im Pfarrverband Neustadt-Weinstraße. - München: Dt. Katecheten-Verein, 2006. In: Literaturdienst Jugendpastoral, Vol. 1, No. 7

Riegger, Manfred (2007): “Angst essen Seele auf“. Unterrichtsbausteine für die Klasse 4 zum Umgang mit „Angst“. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, No. 41: pp. 7-12

2006

Riegger, Manfred (2006): Der barmherzige Samariter. Unterrichtsmitschnitt U 301 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2006): Fußballspiel als Spiegel für den Religionsunterricht. Ein Beitrag zur religionsdidaktischen Urteilskraft. In: Religionspädagogische Beiträge, No. 57: pp. 31-48

Riegger, Manfred (2006): La mediazione dei conflitti come nuova „cultura del conflitto“. In: Religione e Scuola, Vol. 34, No. 3: pp. 57-66

Riegger, Manfred (2006): Nachbesprechung Compassion-Praktikum. Unterrichtsmitschnitt U 299 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2006): Reflexion des Compassion-Praktikums. Unterrichtsmitschnitt U 300 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2006): Sozialtherapeutisches Rollenspiel. Eine Interventionsform in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit, No. 55: pp. 362-369

Riegger, Manfred (2006): Wahrnehmen von Gottesbildern als forschend-evaluierendes Lernen. Reflexive Religionslehrerbildung an der Hochschule auf der Grundlage des symbolisch-kritischen Ansatzes. In: International Journal of Practical Theology, Vol. 10, No. 1: pp. 91-112

Riegger, Manfred (2006): „Se non vuoi essere mio fratello…“. La necessià e i possibili percorsi di un apprendimento interculturale e interreligioso. In: Religione e Scuola, Vol. 34, No. 2: pp. 27-38

Riegger, Manfred (2006): Lehr- und Lernformen aus diakonisch-sozialer Perspektive. In: Adam, Gottfried; Hanisch, Helmut; Schmidt, Heinz; Zitt, Renate (eds.) : Unterwegs zu einer Kultur des Helfens : Handbuch des diakonisch-sozialen LernensRollenspiel : eine Methode in der psychosozialen Arbeit. Stuttgart: Calwer ; RPE Religion-Pädagogik-Ethik. pp. 361-377

Riegger, Manfred; Rohrmeier, Maria (2006): La vita in Romania spiegata agli allievi della scuola primaria. In: Religione e Scuola, Vol. 34, No. 5: pp. 43-56

Riegger, Manfred; Rohrmeier, Maria (2006): Ramona aus Rumänien. Ein Mädchen stellt seinen Alltag und seine Freunde vor. In: Eine Welt in der Schule, No. 2: pp. 6-9

Riegger, Manfred; Rohrmeier, Maria (2006): Rumänien - ein neuer Mitgliedsstaat in der Europäischen Union. Interkulturelles Lernen in der Grundschule. In: Interkulturell und global : Forum für interkulturelle Kommunikation, Erziehung, Bildung und globales Lernen, No. 3-4: pp. 261-279

2005

Riegger, Manfred (2005): Barmherziger Samariter. Unterrichtsmitschnitt U 290 einer 9. Klasse Hauptschule des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2005): Die Implementierung des Compassion-Projektes an Schulen. Mögliche Widerstände – Bewältigungsstrategien – weiterführende Hinweise. In: Keryks, Vol. 4, No. 1: pp. 237-258

Riegger, Manfred (2005): Ethische Bildung in pluraler Gesellschaft – Wie geht das? Das Compassion-Konzept an staatlichen Schulen als Modell des realistischen Diskurses. In: Pädagogische Rundschau, Vol. 59: pp. 297-317

Riegger, Manfred (2005): Hilfsbedürftige Menschen. Unterrichtsmitschnitt U 288 einer 9. Klasse Hauptschule des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2005): Nachbesprechung Compassion-Praktikum. Unterrichtsmitschnitt U 299 eines Hauptschulkurses (Deutsche Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2005): Planung und Gestaltung von Religionsunterricht - konkret. Elementarisierung umgesetzt anhand der Gleichniserzählung vom barmherzigen Vater und seinen zwei Söhnen ; für die 3. und 7. Jahrgangsstufe. 1. Auflage. Donauwörth: Auer.

Riegger, Manfred (2005): Standard formativi. Strumenti di navigazione per l’Ir? Impressioni su un convegno tenutosi alla Humboldt-Universität di Berlino, dal 17 al 19 settembre 2004. In: Religione e Scuola, Vol. 33, No. 3: pp. 89-92

Riegger, Manfred (2005): [Rezension zu] Ebertz, M. N.: Die Zivilisierung Gottes : Der Wandel von Jenseitsvorstellungen in Theologie und Verkündigung. - Ostfildern: Schwabenverlag, 2004. ISBN 3-7966-1121-4. (Zeitzeichen ; 14). In: Journal of Empirical Theology, Vol. 18, No. 2: pp. 267-268

Riegger, Manfred (2005): „Non avrei mai pensato che ce l’avremmo fatta!“. Un progetto interdisciplinare di educazione alla mondialitá che fa emergere i talenti nascosti negli allievi e nelle allieve. In: Religione e Scuola, Vol. 33, No. 3: pp. 51-64 [PDF, 2MB]

Heinz, Hanspeter; Negele, Manfred; Riegger, Manfred (eds.) (2005): Im Anfang war der Urknall!? Kosmologie und Weltentstehung ; Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch. Regensburg: Pustet.

Riegger, Manfred; Negele, Manfred (2005): I bambini guradano Dio. In: Religione e Scuola, Vol. 33, No. 5: pp. 39-44

2004

Riegger, Manfred (2004): Apprendimento sociale a contatto con persone in difficoltà. Il Compassion-Projekt in una scuola di Benediktbeuern. In: Religione e Scuola, Vol. 33, No. 1: pp. 53-64

Riegger, Manfred (2004): Die Frage nach Gott: Wo finde ich Schutz und Geborgenheit? Posterpräsentation. Interdisziplinärer Studientag der Vertreter/innen des Mittelbaus der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, 28. Juni 2004, Augsburg, Deutschland.

Riegger, Manfred (2004): Erstkommunion mit den Augen von Kindern wahrnehmen. In: Themenhefte Gemeindearbeit, Vol. 65: pp. 30-33

Riegger, Manfred (2004): Mit Leid leben – mitleidenschaftlich glauben. Freude und Leid der Menschen teilen (Gaudium et spes). In: Praedica verbum / Fasten-Sonderheft, No. 109: pp. 6-19

Riegger, Manfred (2004): [Rezension zu] Jessen, Silke: "Man redet viel über Gott und so ..." : Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht. - Münster, München [u.a.]: Waxmann, 2003. (Jugend, Religion, Unterricht ; 9). Hamburg, Univ., Diss., 2002. In: Literaturdienst Jugendpastoral, Vol. 2, No. 4-5

Riegger, Manfred (2004): „Ich hätte nicht gedacht, dass wir das hinbekommen!“. Ein Projekt zur Wahrnehmung bisher verborgener Talente bei Schülern und Schülerinnen. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 2: pp. 29-36

2003

Riegger, Manfred (2003): Compassion: Learning and Doing. A Study on the Implementation of the Compassion Project at a State School in Germany. In: Journal of Empirical Theology, Vol. 16, No. 2: pp. 5-32

Riegger, Manfred (2003): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das Sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens. In: Religionspädagogische Beiträge, No. 51: pp. 117-120

Riegger, Manfred (2003): Jesus nahm keine Drogen…. Szenen aus dem Religionsunterricht einer 9. Klasse Hauptschule. In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit, Vol. 128, No. 5: pp. 348-352

Riegger, Manfred (2003): Soziales Lernen und Handeln im Kontakt mit hilfsbedürftigen Menschen. Erfahrungen mit dem Compassion-Projekt an der Hauptschule Benediktbeuern. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 1: pp. 44-49

Riegger, Manfred (2003): „Wenn zwei sich streiten – hilft der Dritte!“. Streitschlichtung als gewaltpräventive und gewissensbildende Handlung in der Grundschule. In: Keryks, Vol. 2, No. 2: pp. 179-197

Riegger, Manfred (2003): Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln. Das Compassion-Projekt an staatlichen Schulen als kritisch-konstruktiver Beitrag zur Bildung verantwortlicher Heranwachsender. In: Arntz, Klaus; Hafner, Johann; Hausmanninger, Thomas (eds.) : Mittendrin statt nur dabei : Christentum in pluraler Gesellschaft. Regensburg: Pustet. pp. 166-186

Riegger, Manfred (2003): Relix im RU (Religionsunterricht). In: Ort, Barbara; Rendle, Ludwig (eds.) : Fragen - suchen - entdecken 2. Arbeitshilfen. München; Donauwörth: Kösel; Auer. pp. 18-20

Riegger, Manfred; Mühlbauer, Rosi (2003): Den Weg Abrahams in Szene setzen. Ein Unterrichtsprojekt in einer 3. Jahrgangsstufe der Grundschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 1: pp. 24-29

2002

Riegger, Manfred (2002): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens. Praktische Theologie heute, Vol. 56. Stuttgart: Kohlhammer.

Riegger, Manfred (2002): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Posterpräsentation. Religionspädagogik: Wissenschaftstheorie – Interdisziplinarität – Forschungspolitik : Kongress der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), 28. Juni 2004, Leitershofen bei Augsburg, Deutschland.

Riegger, Manfred (2002): Die Kunst der Wahrnehmung einüben. Das Sozialtherapeutische Rollenspiel (STR) in der Religionslehrer/innenbildung an der Hochschule. In: Körber-Hübschmann, Barbara (ed.) : Das Sozialtherapeutische Rollenspiel in der Praxis : Anwendungsbeispiele des Sozialtherapeutischen Rollenspiels (STR) aus verschiedenen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen ; ein Werkstattbuch. München: pp. 129-142

Riegger, Manfred (2002): Relix im RU (Religionsunterricht). In: Ort, Barbara; Rendle, Ludwig (eds.) : Fragen - suchen - entdecken 1. Arbeitshilfen. München; Donauwörth: Kösel; Auer. pp. 18-21

Riegger, Manfred; Leismüller, Gerda (2002): Eine Ausstellung von Schülerarbeiten auf Glas nach Vorlagen von Sieger Köder und Thomas Zacharias. Zur Kooperation von Religionsunterricht und Kunsterziehung in der Hauptschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, No. 2: pp. 31-34

2001

Riegger, Manfred (2001): Lernen Religionslehrerinnen und -lehrer das Falsche? Zur Entwicklung von Lehrerkompetenzen am Lernort Hochschule. In: Mendl, Hans (ed.) : Tradition - Korrelation - Innovation : Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart ; Festschrift für Fritz Weidmann zum 65. Geburtstag. Donauwörth: Auer. pp. 250-269

2000

Riegger, Manfred (2000): Das Sozialtherapeutische Rollenspiel im Bereich der Fachdidaktik Religion an der Hochschule. In: Mitteilungen / Adelheid-Stein-Institut für Sozialtherapeutisches Rollenspiel e. V., No. 18: pp. 14-24

Riegger, Manfred (2000): Ein virtueller Raum in der religiösen Erwachsenenbildung? In: Roth, Peter; Schreiber, Stefan; Siemons, Stefan (eds.) : Die Anwesenheit des Abwesenden theologische Annäherungen an Begriff und Phänomene von Virtualität. Augsburg: Wißner. pp. 135-156

This list was generated on Sun Apr 21 07:12:31 2019 CEST.