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Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 157

D

Dörnemann, Holger (2019): Auf heiligem Boden. Acht Thesen zu einer neuen christlichen Sexualpädagogik. In: Herder-Korrespondenz, Bd. 73, Nr. 12: S. 28-30

Dörnemann, Holger (2020): Corona – und das Revival der Familienkatechese. In: Katechetische Blätter, Nr. 4: S. 271-275

Dörnemann, Holger (2018): Das Geschenk erotischer Liebe. Relecture zum Thema Nr. 1 der Jugendsynode. In: Believe. Das Jugendmagazin des Bistums Trier, Nr. 2: S. 12-13

Dörnemann, Holger (2018): Das Wagnis im Schritt auf die Bühne. Das Bibliodrama zwischen Sicherheit und Initiation in das Leben. In: Text-Raum. Bibliodrama Information, Bd. 24, Nr. 49: S. 18-21

Dörnemann, Holger (2017): Eheliche Liebe als „größte Freundschaft“ (Al 123). Die Vielfalt heutiger Partnerschafts- und Lebensformen und die Perspektive einer Gradualität in der Seelsorge. In: Marriage, Families & Spirituality, Bd. 23, Nr. 2: S. 192-198

Dörnemann, Holger (2018): Körper und Bewegung im Raum. Oder: das Bibliodrama als ursprüngliche Theologie des Leibes. In: TEXT RAUM, Bd. 24, Nr. 48: S. 28-29

Dörnemann, Holger (2016): Lass uns reden! Über Sexualität und Werte. In: neue gespräche. Partnerschaft. Ehe. Familie, Bd. 2: S. 11

Dörnemann, Holger (2019): Prävention allein reicht bei weitem nicht! – oder. Die Bedeutung sexueller Bildung und die Anerkennung Sexueller Identitätsexueller Bildung und die Anerkennung Sexueller Identität. In: Die Stimme der Familie : Informationen, Positionen, Perspektiven, Bd. 66, Nr. 3: S. 20-24

Dörnemann, Holger (2017): Pädagogik der Liebe von Papst Franziskus. Vademecum einer Kirche im Aufbruch. Norderstedt: Books on Demand.

Dörnemann, Holger (2018): Synodalität und Kirchenreform. Synodentagebuch der Jahre 2014, 2015 bis 2018. Norderstedt: Books of Demand.

Dörnemann, Holger (2019): Vom Dialog der Kulturen zum Dialog der Generationen, ‚dieses wunderbare Polyeder, das die Kirche Jesu Christi bilden muss‘. Oder: Die Jugendsynode 2018 als Meilenstein auf einem synodalen Weg vor Inkraftsetzung der Kurienreform. In: Lebendiges Zeugnis, Bd. 74, Nr. 2: S. 65-72

Dörnemann, Holger (2021): Sexualität in der Lehre der Katholischen Kirche und der Beitrag der kirchlichen Erwachsenen- und Familienbildung. In: Böhm, Maika; Kopitzke, Elisa; Herrath, Frank und Sielert, Uwe (Hrsg.): Praxishandbuch Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter. Weinheim: Beltz Juventa. S. 592-597

Dörnemann, Holger (2018): Bibel und Kirchenraum. In: Ehebrecht-Zumsande, Jens und Leinhäupl, Andreas (Hrsg.): Handbuch Bibel-Pastoral : Zugänge - Methoden - Praxisimpulse. Ostfildern: Schwabenverlag. S. 187-192

Dörnemann, Holger (2018): Der leere Raum als medialer Raum religiöser Erfahrung. Wie im Bibliodrama ein Raum des Mythos in Szene gesetzt ist. In: Günzel, Stephan (Hrsg.): Mediale Räume. DesignWissen, Bd. 2. Berlin: Kulturverlag Kadmos. S. 143-158

Dörnemann, Holger (2020): Cialo i ruch w prestrzeni - albo. Bibliodrama jako pierwotna "teologia ciala". In: Kowalczyka, Marian und Chrudzimska, Beata (Hrsg.): Biblia i bibliodrama w nowej ewangelizacji. Biblioteka Centrum Apostolstwa Pallotianum, Bd. 10. Warschau: Wydawnictwo Uniwersytetu Kardynała Stefana Wyszyńskiego. S. 243-247

Dörnemann, Holger (2017): Die erotische Dimension der Liebe ist ein Geschenk Gottes (AL 152). In: Kreidler-Kos, Martina und Tripp, Wolfgang (Hrsg.): Von Felsblöcken und Zärtlichkeit. ‚Amoris laetitia‘ in Verkündigung und Liturgie. Ostfildern: Schwabenverlag. S. 40-44

Dörnemann, Holger; Borg, Edwin und Sauer, Katharina (2020): Mit anderen Augen sehen. Kirchen-Raum gemeinsam entdecken. Limburg: Verlag des Bischöfliches Ordinariats Limburg.

Dörnemann, Holger; Harbauer, Verena; Neswadba, Carolin und Werner, Elena (2018): Sexuelle Identität entwickeln - die Liebe entfalten. Sexualpädagogische Arbeitshilfe für die Sekundarstufe I.

Dörnemann, Holger und Hotz, Simone (2020): Prävention und Sexuelle Bildung in der Elementar- und Kindergartenpädagogik, auf der Primar – und Sekundarstufe sowie in der Jugendarbeit. In: Hilpert, Konrad; Leimgruber, Stephan; Sautermeister, Jochen und Werner, Gunda (Hrsg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Raum von Kirche, Analysen – Bilanzierungen – Perspektiven. Quaestiones disputatae, Bd. 309. Freiburg: Herder. S. 340-356

K

Klutz, Philipp; Stockinger, Helena und Weirer, Wolfgang (2017): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Editorial. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 25, Nr. 1: S. 2-4

R

Renz, Andreas (2020): Gott und die Religionen. Orientierungswissen Religionen und Interreligiosität. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Renz, Andreas (2018): Erziehung zur Ehrfurcht vor Israel. Karl Otto Thieme als Wegbereiter des christlich-jüdischen Dialogs. In: Bsteh, Petrus und Proksch, Brigitte (Hrsg.): Wegbereiter des interreligiösen Dialogs. Spiritualität im Dialog, Bd. 2. Wien: S. 187-208

Renz, Andreas (2021): Auf den Spuren des Heiligen Franziskus - Wie zwei Franziskaner die Konzilserklärung über die Muslime inspirierten. Louis Massignon OFS (1883-1962) und Jean-Mohammed Ben Abd-el-Jalil OFM (1904-1979). In: Dziri, Amir; Hilsebein, Angelica; Khorchide, Mouhanad und Schmies, Bernd (Hrsg.): Der Sultan und der Heilige. Islamisch-christliche Perspektiven auf die Begegnung des Hl. Franziskus mit Sultan al-Kamil (1219-2019). Münster: Aschendorff Verlag. S. 499-516

Renz, Andreas (2020): Mit Klugheit und Liebe. Von der Lehre der Verachtung zur Haltung des Respekts. In: Er, Samet (Hrsg.): Handbuch des interreligiösen Dialogs. Möglichkeiten der gesellschaftlichen Vielfalt. Interreligiöse Begegnungen, Bd. 14. Münster: Lit. S. 294-308

Renz, Andreas (2021): "Dialog ist die Nicht-Gleichgültigkeit des Du für das Ich" (Emmanuel Le-vinas). Über Grundhaltungen und Regeln, Ziele und Herausforderungen des interreligiösen Dialogs am Beispiel Christentum – Islam. In: Espelage, Christian; Mohagheghi, Hamideh und Schober, Michael (Hrsg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 201-217

Renz, Andreas (2019): Aktuelle Herausforderungen im christlich-islamischen Dialog. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Ritter, André und Höbsch, Werner (Hrsg.): Reformation und Islam. Ein Diskurs. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 293-324

Riegger, Manfred (2002): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens. Praktische Theologie heute, Bd. 56. Stuttgart: Kohlhammer.

Riegger, Manfred (2008): Kommunikation des Glaubens. Interreligiöser Lernprozess Christen - Muslime. Bd. 23. München: Don-Bosco-Verlag.

Riegger, Manfred (2009): "Sein Vater ist tot!". Kinder im Grundschulalter zu neuem Leben begleiten. In: Lebendiges Zeugnis, Bd. 64, Nr. 4: S. 276-283

Riegger, Manfred (2012): Angst und Vertrauen. Erfahrungen der Grenze in Klasse 4 wahrnehmen, beschreiben und überwinden. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 4: S. 50-56

Riegger, Manfred (2004): Apprendimento sociale a contatto con persone in difficoltà. Il Compassion-Projekt in una scuola di Benediktbeuern. In: Religione e Scuola, Bd. 33, Nr. 1: S. 53-64

Riegger, Manfred (2013): Auf dem Weg zu einer religionspädagogischen Ethnografie? Methodisches Vorgehen – Beispiele – Perspektiven. In: International Journal of Practical Theology, Bd. 17, Nr. 2: S. 260-272

Riegger, Manfred (2005): Barmherziger Samariter. Unterrichtsmitschnitt U 290 einer 9. Klasse Hauptschule des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2003): Compassion: Learning and Doing. A Study on the Implementation of the Compassion Project at a State School in Germany. In: Journal of Empirical Theology, Bd. 16, Nr. 2: S. 5-32

Riegger, Manfred (2000): Das Sozialtherapeutische Rollenspiel im Bereich der Fachdidaktik Religion an der Hochschule. In: Mitteilungen / Adelheid-Stein-Institut für Sozialtherapeutisches Rollenspiel e. V., Nr. 18: S. 14-24

Riegger, Manfred (2008): Das Thema Islam im Religionsunterricht. Dialoghindernisse erkennen und überwinden. In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, Bd. 1: S. 17-21

Riegger, Manfred (2009): Das „Fremde“ und das „Eigene“. Islam in Deutschland. Eine neue Bruchlinie als pädagogische Herausforderung. In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, Bd. 4: S. 130-139

Riegger, Manfred (2006): Der barmherzige Samariter. Unterrichtsmitschnitt U 301 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2008): Der große Regen. Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) zu Vernichtung und Rettung am Beispiel der Sintfluterzählung (Gen 6,5-9, 15). In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 43: S. 9-16

Riegger, Manfred (2004): Die Frage nach Gott: Wo finde ich Schutz und Geborgenheit? Posterpräsentation. Interdisziplinärer Studientag der Vertreter/innen des Mittelbaus der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, 28. Juni 2004.

Riegger, Manfred (2005): Die Implementierung des Compassion-Projektes an Schulen. Mögliche Widerstände – Bewältigungsstrategien – weiterführende Hinweise. In: Keryks, Bd. 4, Nr. 1: S. 237-258

Riegger, Manfred (2011): Einfach himmlisch!? Performative Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) und die Sekundarstufe I. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 49: S. 30-35

Riegger, Manfred (2013): Empathische Wahrnehmung des kulturell Fremden. Neun Konstruktionsmuster und deren Bedeutung für interkulturelle Bildungsprozesse. In: Interculture journal : Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Bd. 12, Nr. 21: S. 45-58

Riegger, Manfred (2003): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das Sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens. In: Religionspädagogische Beiträge, Nr. 51: S. 117-120

Riegger, Manfred (2002): Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Posterpräsentation. Religionspädagogik: Wissenschaftstheorie – Interdisziplinarität – Forschungspolitik : Kongress der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Leitershofen bei Augsburg, Deutschland, 28. Juni 2004.

Riegger, Manfred (2004): Erstkommunion mit den Augen von Kindern wahrnehmen. In: Themenhefte Gemeindearbeit, Bd. 65: S. 30-33

Riegger, Manfred (2005): Ethische Bildung in pluraler Gesellschaft – Wie geht das? Das Compassion-Konzept an staatlichen Schulen als Modell des realistischen Diskurses. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 59: S. 297-317

Riegger, Manfred (2014): Eucharistie feiern - Gott danken und loben. Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4). In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 55: S. 16-24

Riegger, Manfred (2006): Fußballspiel als Spiegel für den Religionsunterricht. Ein Beitrag zur religionsdidaktischen Urteilskraft. In: Religionspädagogische Beiträge, Nr. 57: S. 31-48

Riegger, Manfred (2005): Hilfsbedürftige Menschen. Unterrichtsmitschnitt U 288 einer 9. Klasse Hauptschule des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2013): Interreligiöses Lehren und Lernen im Theologiestudium. Die Konzeption der Graduate Theological Union (GTU). In: Keryks, Bd. 11/12: S. 311-322

Riegger, Manfred (2003): Jesus nahm keine Drogen…. Szenen aus dem Religionsunterricht einer 9. Klasse Hauptschule. In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit, Bd. 128, Nr. 5: S. 348-352

Riegger, Manfred (2017): Kirchliches Engagement im Bereich ethischer Bildung. Das Praxis- und Unterrichtsprojekt Compassion: Anstöße – Kritik – videobasierte Ausblicke. In: Münchener Theologische Zeitschrift : MThZ, Bd. 68, Nr. 4: S. 324-335

Riegger, Manfred (2012): Kompetenz statt träges theologisches Wissen. Religiöse Kompetenzen für den Religionsunterricht modellieren auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. In: Münchener Theologische Zeitschrift : MThZ, Bd. 63, Nr. 1: S. 25-36

Riegger, Manfred (2011): Konstruktionen des Islam. Ein Deutungsversuch in religionspädagogischer Absicht. In: Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik, Bd. 2, Nr. 2: S. 30-55

Riegger, Manfred (2006): La mediazione dei conflitti come nuova „cultura del conflitto“. In: Religione e Scuola, Bd. 34, Nr. 3: S. 57-66

Riegger, Manfred (2013): Lehrergesundheit durch Spiritualität? In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis, Nr. 7: S. 1-7

Riegger, Manfred (2008): Mensch Jesus – Warum gibt es soviel Gewalt? Eine Unterrichtssequenz für die 9. Klasse Hauptschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 1: S. 34-46

Riegger, Manfred (2004): Mit Leid leben – mitleidenschaftlich glauben. Freude und Leid der Menschen teilen (Gaudium et spes). In: Praedica verbum / Fasten-Sonderheft, Nr. 109: S. 6-19

Riegger, Manfred (2005): Nachbesprechung Compassion-Praktikum. Unterrichtsmitschnitt U 299 eines Hauptschulkurses (Deutsche Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2006): Nachbesprechung Compassion-Praktikum. Unterrichtsmitschnitt U 299 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2013): Performativ lernen im Religionsunterricht. Veranschaulicht für die Sekundarstufe I am Beispiel ‚Himmel’. In: Materialbrief RU : Praxisbeilage der Katechetischen Blätter / Sekundarstufe, Nr. 2

Riegger, Manfred (2012): Persönlichkeit von Menschen in pastoralen Berufen. Ein Beitrag zur Professionalisierung. In: Wege zum Menschen : Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Bd. 64, Nr. 5: S. 477-493

Riegger, Manfred (2012): Persönlichkeit von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Religionspädagogische Professionalität durch biografische Selbstreflexion. In: Theologische Quartalschrift, Bd. 192, Nr. 1: S. 67-92

Riegger, Manfred (2005): Planung und Gestaltung von Religionsunterricht - konkret. Elementarisierung umgesetzt anhand der Gleichniserzählung vom barmherzigen Vater und seinen zwei Söhnen ; für die 3. und 7. Jahrgangsstufe. 1. Auflage. Donauwörth: Auer.

Riegger, Manfred (2006): Reflexion des Compassion-Praktikums. Unterrichtsmitschnitt U 300 eines Hauptschulkurses (Deutschen Angestelltenakademie) des Medienlabors der Universität Augsburg.

Riegger, Manfred (2013): STR reloaded. In: Mitteilungen / Adelheid-Stein-Institut für Sozialtherapeutisches Rollenspiel e. V., Nr. 31: S. 17-22

Riegger, Manfred (2003): Soziales Lernen und Handeln im Kontakt mit hilfsbedürftigen Menschen. Erfahrungen mit dem Compassion-Projekt an der Hauptschule Benediktbeuern. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 1: S. 44-49

Riegger, Manfred (2006): Sozialtherapeutisches Rollenspiel. Eine Interventionsform in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit, Nr. 55: S. 362-369

Riegger, Manfred (2013): Spiritualität als Ressource für Lehrergesundheit? In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Bd. 31, Nr. 2: S. 136-144

Riegger, Manfred (2005): Standard formativi. Strumenti di navigazione per l’Ir? Impressioni su un convegno tenutosi alla Humboldt-Universität di Berlino, dal 17 al 19 settembre 2004. In: Religione e Scuola, Bd. 33, Nr. 3: S. 89-92

Riegger, Manfred (2007): Südosterweiterung der Europäischen Union. Menschen in Deutschland anerkennen das fremde Leben in Rumänien. In: Lebendiges Zeugnis, Bd. 62, Nr. 3: S. 211-217

Riegger, Manfred (2012): The orientation policies of the school and university system in the Federal Republic of Germany. Giovani, Formazione, Università : IX Simposio Internazionale dei Docenti Universitari, Rom, Italien, 21. - 23. Juni 2012.

Riegger, Manfred (2009): Theorien der schulischen Praxis. Zur kooperativen Vernetzung von Universität und Schule – exemplarisch verdeutlicht an schulpraktischen Studien. In: Religionspädagogische Beiträge, Nr. 63: S. 57-73

Riegger, Manfred (2006): Wahrnehmen von Gottesbildern als forschend-evaluierendes Lernen. Reflexive Religionslehrerbildung an der Hochschule auf der Grundlage des symbolisch-kritischen Ansatzes. In: International Journal of Practical Theology, Bd. 10, Nr. 1: S. 91-112

Riegger, Manfred (2013): Was ist der Himmel? Beispiele für die Sekundarstufe I. In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, Bd. 44, Nr. 1: S. 34-39

Riegger, Manfred (2011): Was ist gute Unterrichtsvorbereitung? Zur Qualitätsdiskussion aus der Sicht didaktischer Positionen. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 65, Nr. 4: S. 427-443

Riegger, Manfred (2008): Wie Dialog gelingt. Islam im Religionsunterricht. In: Lebendiges Zeugnis, Bd. 63, Nr. 2: S. 128-140

Riegger, Manfred (2010): Wie können wir verantwortlich miteinander umgehen? Lebensweltliche und biblische Unterrichtsbausteine für die Grundschule (Klasse 3/4) zu Gewissensbildung und gewissensgemäßem Handeln. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 48: S. 8-17

Riegger, Manfred (2010): [Rezension zu] Anna-Katharina Lienau: Gebete im Internet : Eine praktisch-theologische Untersuchung. - Erlangen: Christliche Publizistik Verlag, 2009 (Studien zur christlichen Publizistik ; 17). In: Communicatio Socialis, Vol. 43, No. 2: S. 213-215 [PDF, 202kB]

Riegger, Manfred (2007): [Rezension zu] Arendt-Stein, Christiane: Firmvorbereitung mit Herz : Sozialpraktika im Rahmen der Firmkatechese ; ein beispielhaftes Modell-Projekt im Pfarrverband Neustadt-Weinstraße. - München: Dt. Katecheten-Verein, 2006. In: Literaturdienst Jugendpastoral, Vol. 1, No. 7

Riegger, Manfred (2011): [Rezension zu] Astrid Haack: Computerspiele als Teil der Jugendkultur : Herausforderungen für den Religionsunterricht. - Erlangen: Christliche Publizistik Verlag, 2010. (Studien zur Christlichen Publizistik ; Band XVIII). In: Communicatio Socialis, Vol. 44, No. 2: S. 249-251 [PDF, 207kB]

Riegger, Manfred (2005): [Rezension zu] Ebertz, M. N.: Die Zivilisierung Gottes : Der Wandel von Jenseitsvorstellungen in Theologie und Verkündigung. - Ostfildern: Schwabenverlag, 2004. ISBN 3-7966-1121-4. (Zeitzeichen ; 14). In: Journal of Empirical Theology, Vol. 18, No. 2: S. 267-268

Riegger, Manfred (2014): [Rezension zu] Heil, Stefan: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren. - Stuttgart: Kohlhammer, 2013. (Religionspädagogik innovativ ; 5). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 71

Riegger, Manfred (2004): [Rezension zu] Jessen, Silke: "Man redet viel über Gott und so ..." : Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht. - Münster, München [u.a.]: Waxmann, 2003. (Jugend, Religion, Unterricht ; 9). Hamburg, Univ., Diss., 2002. In: Literaturdienst Jugendpastoral, Vol. 2, No. 4-5

Riegger, Manfred (2014): [Rezension zu] Karsten Kopjar: Kommunikation des Evangeliums für die Web-2.0-Generation. Virtuelle Realität als Reale Virtualität.- Münster [u.a.]: Lit-Verl., 2013. (Ästhetik - Theologie - Liturgik ; 57). In: Communicatio Socialis, Vol. 47, No. 3: S. 387-389

Riegger, Manfred (2013): [Rezension zu] Käppler, Christoph / Morgenthaler, Christoph (Hg.): Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher. - Stuttgart: Kohlhammer, 2013. (Praktische Theologie heute ; 126). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 70: S. 127-128

Riegger, Manfred (2012): [Rezension zu] Weber-Jung, Alexandra: Soziales Engagement und Geschlecht : Untersuchung zu genderspezifischen Wirkungen des Compassion-Projekts. - Berlin ; Münster: Lit, 2011. (Ökumenische Religionspädagogik ; 4). In: Religionspädagogische Beiträge, No. 67: S. 109-110

Riegger, Manfred (2007): “Angst essen Seele auf“. Unterrichtsbausteine für die Klasse 4 zum Umgang mit „Angst“. In: Notizblock : Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 41: S. 7-12

Riegger, Manfred (2004): „Ich hätte nicht gedacht, dass wir das hinbekommen!“. Ein Projekt zur Wahrnehmung bisher verborgener Talente bei Schülern und Schülerinnen. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 2: S. 29-36

Riegger, Manfred (2005): „Non avrei mai pensato che ce l’avremmo fatta!“. Un progetto interdisciplinare di educazione alla mondialitá che fa emergere i talenti nascosti negli allievi e nelle allieve. In: Religione e Scuola, Bd. 33, Nr. 3: S. 51-64 [PDF, 2MB]

Riegger, Manfred (2006): „Se non vuoi essere mio fratello…“. La necessià e i possibili percorsi di un apprendimento interculturale e interreligioso. In: Religione e Scuola, Bd. 34, Nr. 2: S. 27-38

Riegger, Manfred (2003): „Wenn zwei sich streiten – hilft der Dritte!“. Streitschlichtung als gewaltpräventive und gewissensbildende Handlung in der Grundschule. In: Keryks, Bd. 2, Nr. 2: S. 179-197

Riegger, Manfred (2006): Lehr- und Lernformen aus diakonisch-sozialer Perspektive. In: Adam, Gottfried; Hanisch, Helmut; Schmidt, Heinz und Zitt, Renate (Hrsg.): Unterwegs zu einer Kultur des Helfens : Handbuch des diakonisch-sozialen LernensRollenspiel : eine Methode in der psychosozialen Arbeit. Stuttgart: Calwer ; RPE Religion-Pädagogik-Ethik. S. 361-377

Riegger, Manfred (2003): Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln. Das Compassion-Projekt an staatlichen Schulen als kritisch-konstruktiver Beitrag zur Bildung verantwortlicher Heranwachsender. In: Arntz, Klaus; Hafner, Johann und Hausmanninger, Thomas (Hrsg.): Mittendrin statt nur dabei : Christentum in pluraler Gesellschaft. Regensburg: Pustet. S. 166-186

Riegger, Manfred (2015): Religionspädagogische Ethnografie und Komparative Theologie. Perspektiven hermeneutisch-methodischer Synergien. In: Burrichter, Rita; Langenhorst, Georg und Stosch, Klaus von (Hrsg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik : Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 49-70

Heinz, Hanspeter; Negele, Manfred und Riegger, Manfred (Hrsg.) (2005): Im Anfang war der Urknall!? Kosmologie und Weltentstehung ; Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch. Regensburg: Pustet.

Riegger, Manfred (2018): Resilienzsensible Bildung. Resilienz als Response-Strategie durch Professionelle Simulation (ProfiS) entwickeln. In: Karidi, Maria; Schneider, Martin und Gutwald, Rebecca (Hrsg.): Resilienz : Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation. Wiesbaden: Springer. S. 203-225

Riegger, Manfred (2012): Qualität religiöser Bildungsprozesse an der öffentlichen Schule. Zwölf Merkmale zum besseren Gelingen. In: Kropač, Ulrich und Langenhorst, Georg (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Babenhausen: LUSA. S. 160-176

Riegger, Manfred (2010): Universität und Schule – unintegrierte Parallelwelten in schulpraktischen Studien? Verschränkung mittels einer mediären Veranstaltung und stellvertretender Deutungen. In: Krüger, Anne-Katrin; Nakamura,, Yoshiro und Rotermund, Manfred (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 5. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 74-97

Riegger, Manfred (2002): Die Kunst der Wahrnehmung einüben. Das Sozialtherapeutische Rollenspiel (STR) in der Religionslehrer/innenbildung an der Hochschule. In: Körber-Hübschmann, Barbara (Hrsg.): Das Sozialtherapeutische Rollenspiel in der Praxis : Anwendungsbeispiele des Sozialtherapeutischen Rollenspiels (STR) aus verschiedenen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen ; ein Werkstattbuch. München: S. 129-142

Riegger, Manfred (2001): Lernen Religionslehrerinnen und -lehrer das Falsche? Zur Entwicklung von Lehrerkompetenzen am Lernort Hochschule. In: Mendl, Hans (Hrsg.): Tradition - Korrelation - Innovation : Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart ; Festschrift für Fritz Weidmann zum 65. Geburtstag. Donauwörth: Auer. S. 250-269

Riegger, Manfred (2003): Relix im RU (Religionsunterricht). In: Ort, Barbara und Rendle, Ludwig (Hrsg.): Fragen - suchen - entdecken 2. Arbeitshilfen. München; Donauwörth: Kösel; Auer. S. 18-20

Riegger, Manfred (2002): Relix im RU (Religionsunterricht). In: Ort, Barbara und Rendle, Ludwig (Hrsg.): Fragen - suchen - entdecken 1. Arbeitshilfen. München; Donauwörth: Kösel; Auer. S. 18-21

Riegger, Manfred (2000): Ein virtueller Raum in der religiösen Erwachsenenbildung? In: Roth, Peter; Schreiber, Stefan und Siemons, Stefan (Hrsg.): Die Anwesenheit des Abwesenden theologische Annäherungen an Begriff und Phänomene von Virtualität. Augsburg: Wißner. S. 135-156

Riegger, Manfred (2010): Verständigen. In: Schiefer Ferrari, Markus; Mendl, Hans; Langenhorst, Georg und Sauter, Ludwig (Hrsg.): Leben lernen : menschliche Ausdrucksformen als Lernperspektiven im Religionsunterricht ; Festschrift für Ludwig Rendle. Babenhausen: LuSa. S. 132-140

Riegger, Manfred (2009): Rückblick und Ausblick. In: Stein, Adelheid (Hrsg.): Sozialtherapeutisches Rollenspiel : eine Methode in der psychosozialen Arbeit. 4., überarb. und erw. Auflage. München: Reinhardt. S. 235-236

Riegger, Manfred (2013): Empathie und Wahrnehmung. In: Stettberger, Herbert und Bernlochner, Max (Hrsg.): Interreligiöse Empathie lernen : Impulse für den trialogisch orientierten Religionsunterricht. Münster: Lit. S. 37-61

Riegger, Manfred (2011): Wahrnehmung des Fremden und des Eigenen. Chancen und Grenzen im Kontext des kooperativen Religionsunterrichts Christentum-Islam an der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo. In: Velden, Frank van der (Hrsg.): Die Heiligen Schriften des Anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen. Göttingen: V&R unipress. S. 61-82

Riegger, Manfred und Leismüller, Gerda (2002): Eine Ausstellung von Schülerarbeiten auf Glas nach Vorlagen von Sieger Köder und Thomas Zacharias. Zur Kooperation von Religionsunterricht und Kunsterziehung in der Hauptschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 2: S. 31-34

Riegger, Manfred und Lettl, Florian (2014): "Inzwischen mache ich eine Ausbildung…“.. Integration beispielhaft veranschaulicht. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Bd. 32, Nr. 1: S. 81-85

Riegger, Manfred und Lettl, Florian (2014): Più di una faccia .. Un progetto per lo sviluppo dell’identità attraverso l’arte. In: Rassegna CNOS, Bd. 30, Nr. 1: S. 113-124

Riegger, Manfred und Lettl, Florian (2013): “Mehr als ein Gesicht…“. Ein Kunstprojekt zur Identitätsbildung. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : rabs, Nr. 4: S. 11-14

Riegger, Manfred und Lettl, Florian (2013): “Mehr als ein Gesicht…“. Durchführung eines Kunstprojektes. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : rabs, Nr. 4: S. 15-18

Riegger, Manfred und Mühlbauer, Rosi (2003): Den Weg Abrahams in Szene setzen. Ein Unterrichtsprojekt in einer 3. Jahrgangsstufe der Grundschule. In: Kontakt : Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Nr. 1: S. 24-29

Riegger, Manfred und Negele, Manfred (2005): I bambini guradano Dio. In: Religione e Scuola, Bd. 33, Nr. 5: S. 39-44

Riegger, Manfred und Rohrmeier, Maria (2006): La vita in Romania spiegata agli allievi della scuola primaria. In: Religione e Scuola, Bd. 34, Nr. 5: S. 43-56

Riegger, Manfred und Rohrmeier, Maria (2006): Ramona aus Rumänien. Ein Mädchen stellt seinen Alltag und seine Freunde vor. In: Eine Welt in der Schule, Nr. 2: S. 6-9

Riegger, Manfred und Rohrmeier, Maria (2006): Rumänien - ein neuer Mitgliedsstaat in der Europäischen Union. Interkulturelles Lernen in der Grundschule. In: Interkulturell und global : Forum für interkulturelle Kommunikation, Erziehung, Bildung und globales Lernen, Nr. 3-4: S. 261-279

Riegger, Manfred und Rohrmeier, Maria (2008): Ramona erzählt vom Leben in Rumänien. Drei Unterrichtssequenzen mit Lehrplanbezügen und Materialien für die Grundschule. In: Dahm, Christof (Hrsg.): Alt. Arm. Allein? Alte Menschen im Osten Europas ; Aktionsheft 2008 ; Pfingstkollekte 2008 ; mit Unterrichtsmodellen für die Grund- und Realschule ; mit Bausteinen für den Gottesdienst und Renovabis-Lied. Freising: Renovabis. S. 45-50

Riegger, Manfred und Schaffner, Verena (2009): Die Orangene Revolution. In: Dahm, Christof (Hrsg.): Zur Freiheit befreit : Aktionsheft ; 1989 - 2009 ; solidarisch mit den Menschen im Osten Europas ; mit Lebenslinien von Zeitzeugen, mit Bausteinen für den Gottesdienst, mit Materialien für Schule und Pfarrei. Freising: Renovabis. S. 48-50

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Schambeck, Mirjam ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5644-7379 (14. Dezember 2022): Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts. Ein Vergleich in systematisierender Absicht. In: Religionspädagogische Beiträge, Bd. 45, Nr. 3: S. 17-31 [PDF, 640kB]

Schambeck, Mirjam ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5644-7379 (2022): Von Gott, Jesus, Religionen und so. Was Relilehrer:innen wissen müssen. Freiburg; Basel; Wien: Herder.

Schambeck, Mirjam ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5644-7379 (2023): Von der Alltäglichkeit des Heiligen und Heiligung des Gewöhnlichen. Überlegungen zum biblischen Lernen im Anschluss an Hans Joas. In: Kutzer, Mirja ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6580-4702; Müllner, Ilse ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4172-2507 und Reese-Schnitker, Annegret ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1805-1052 (Hrsg.): Heilige Texte. 1st ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 223-235

Stockinger, Helena (2018): Dealing with religious difference in kindergarten. An ethnographic study in religiously affiliated institutions. Religious Diversity and Education in Europe, Bd. 38. Münster: Waxmann. [PDF, 1MB]

Stockinger, Helena (2017): Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Religious Diversity and Education in Europe, Bd. 35. Münster ; New York: Waxmann.

Stockinger, Helena (2016): Das aktuelle theologische Buch. Rezension zu Grümme, Bernhard: Öffentliche Religionspädagogik. Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten. Stuttgart: Kohlhammer 2015. In: Theologisch-praktische Quartalschrift, Vol. 164: S. 410-412

Stockinger, Helena (2011): Empirische Ethik: eine Einführung. Zusatzmaterial zu: Felnhofer, Anna (Hrsg.): Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. - ISBN 978-3-8252-8465-7 ; 3-8252-8465-4.

Stockinger, Helena (2018): Ich möchte so gerne dazugehören. Raum für religiöse Differenz im Kindergarten. In: Unsere Kinder, Bd. 1: S. 4-8

Stockinger, Helena (2019): Questioning the Relationship Between Children's Spirituality and Traditions". Report on the 16th International Conference on Children's Spirituality. In: International Journal of Children's Spirituality, Bd. 24, Nr. 1: S. 97-99

Stockinger, Helena (2019): Why Have You Bought a Black Doll? How Young Children Talk about Diversity. In: Religious Education, Bd. 114, Nr. 3: S. 328-341

Stockinger, Helena (Juni 2015): Young people’s experiences of integration and segregation in Northern Ireland.

Stockinger, Helena (2016): [Rezension von] Holleben, Jan von / Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Hamburg: Gabriel 2015. In: Religionen unterwegs : Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich KWR, Vol. 22, No. 3: S. 33-35

Stockinger, Helena (2017): [Rezension von] Meyer, Karlo / Neddens, Christian / Tautz, Monika / Yanik, Mo: Schabbat Schalom, Alexander! Christlich-jüdische Begegnung in der Grundschule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH 2016. In: Katechetische Blätter : Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, Vol. 142, No. 3: S. 235

Stockinger, Helena (2018): [Rezension von] Peter J. Hemming: Religion in the Primary School. Ethos, diversity, citizenship. London-New York: Routledge 2015. In: Journal of Contemporary Religion, Vol. 33, No. 1: S. 160-161

Stockinger, Helena (2016): [Rezension von] Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten. Ostfildern: Patmos 2013. In: Theologisch-praktische Quartalschrift, Vol. 164: S. 200-201

Stockinger, Helena (2019): Ökologisches Lernen IST religiöses Lernen. In: Katechetische Blätter, Bd. 3: S. 164-167

Stockinger, Helena (2018): Umgang mit religiöser Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. In: Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina und Lehner, Barbara (Hrsg.): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Frankfurt: Debus Pädagogik Verlag. S. 39-48

Stockinger, Helena (2016): „Interreligiös” und „interkulturell”, eine Begriffsklärung. In: Haas, Susanna; Mayer-Gerschpacher, Ulrike; Mattitsch, Elisabeth; Stadlbauer, Ulrike und Bruns, Christa (Hrsg.): GLAUBwürdig und KULTURreich : ein Leitfaden zur kulturellen und religiösen Vielfalt in der Elementarpädagogik. 1. Auflage. Linz: Fachverlag UNSERE KINDER. S. 193-205

Stockinger, Helena (28. April 2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Zur Methodik eines ethnographischen Forschungsprojekts. In: Höger, Christian und Arzt, Silvia (Hrsg.): Empirische Religionspädagogik und praktische Theologie : Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK. Freiburg ; Salzburg: Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik, Sektion Empirische Religionspädagogik.

Stockinger, Helena (2013): Die wechselseitige Verwiesenheit einer Kultur der Anerkennung und einer Kindheitsforschung. In: Jäggle, Martin (Hrsg.): Kultur der Anerkennung : Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 191-201

Stockinger, Helena (2020): Differenzsensible Kindertheologie in der Elementarpädagogik. In: Kalloch, Christina und Schreiner, Martin (Hrsg.): Eigentlich sind wir alle Geschenke. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 3. Stuttgart: Calwer-Verlag. S. 101-112

Stockinger, Helena (2016): Elementare Bildungseinrichtungen als safe spaces für (religiöse) Differenz. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 24, Nr. 2: S. 79-87

Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 22, Nr. 1: S. 85-91

Stockinger, Helena (2019): Wie hat’s der Kindergarten mit religiöser Vielfalt. Einblick in ein ethnographisches Forschungsprojekt. In: Krobath, Thomas; Lindner, Doris und Petschnigg, Edith (Hrsg.): Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt. Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Bd. 19. Wien: Lit. S. 171-188

Stockinger, Helena (2017): Religious education in kindergartens in light of religious diversity. In: Kuusisto, Arniika und Gearon, Liam (Hrsg.): Value learning trajectories : theory, method, context. Research on religious and spiritual education, Bd. 10. Münster ; New York: Waxmann. S. 193-205

Stockinger, Helena (2013): Die politische Dimension der Elementarpädagogik. In: Könemann, Judith und Mette, Norbert (Hrsg.): Bildung und Gerechtigkeit : warum religiöse Bildung politisch sein muss. Bildung und Pastoral, Bd. 2. Ostfildern: Grünewald. S. 163-175

Stockinger, Helena (2021): Wertebildung in Kindertageseinrichtungen. In: Lindner, Konstantin und Zimmermann, Mirjam (Hrsg.): Handbuch ethische Bildung. Uni-Taschenbücher, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 363-368

Stockinger, Helena (2019): Differenzsensibilität. Theorie und Praxis ganzheitlicher Bildung. In: Przibylla, Lena (Hrsg.): "Das Kind aber wuchs und wurde stark ..." (Lk 1,80 und 2,40) : der religiöse Weltzugang des Kindes : Dokumentation der Religionspädagogischen Jahrestagung 2018. S. 45-54

Stockinger, Helena und Jäggle, Martin (2019): Developing spirituality - an equal right of every child? In: International Journal of Children's Spirituality, Bd. 24, Nr. 3: S. 93-97

Stockinger, Helena und Jäggle, Martin (2021): Wenn junge Menschen in Europa Christ*in sein lernen. In: Katechetische Blätter, Bd. 2: S. 93-97

Stockinger, Helena und Jäggle, Martin (2013): Religionssensible Schulentwicklung: Das Projekt lebens.werte.schule. In: Bertels, Gesa; Hetzinger, Manuel und Laudage-Kleeberg, Regina (Hrsg.): Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. S. 132-140

Stockinger, Helena und Jäggle, Martin (2019): Diversitätsbewusst und differenzsensibel handeln. In: Oberlechner, Manfred; Gmainer-Pranzl, Franz und Koch, Anne (Hrsg.): Religion bildet. Diversität, Pluralität und Säkularität in der Wissensgesellschaft. Baden-Baden: Nomos. S. 207-218

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Ziegler, Bernd (2021): Globales Lernen im Rahmen religiöser Bildung. Religionspädagogische Anknüpfungspunkte an den Diskurs zum Globalen Lernen aus der Allgemeinen Pädagogik. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 20, Nr. 1: S. 240-255

Ziegler, Bernd (2021): Selbstanzeige. Eine globale experimentelle Moralerziehung. Studie zur Applizierbarkeit von Dietrich Benners moralpädagogischen Überlegungen auf das Globale Lernen. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 75, Nr. 4: S. 469-473

Ziegler, Bernd (2020): Umgang mit Normativität und Komplexität im Kontext globaler Probleme. Impulse für den Religionsunterricht aus der allgemeinpädagogischen Theoriedebatte zum Globalen Lernen. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Bd. 28, Nr. 2: S. 65-81

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