Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Mandl, Heinz and Bruckmoser, Sepp and Konschak, Jana (1999): Problemorientiertes Lernen im Münchner Modell der Medizinerausbildung. Evaluation des Kardiovaskulären Kurses. (Research report No. 105). LMU Munich: Chair of Education and Educational Psychology, Internet, ISSN 1614-6336
Full text not available from 'Open Access LMU'.

Abstract

Im Rahmen der Reformbestrebungen der Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität München wurden im Rahmen des "Münchner Modells der Medizinerausbildung" problemorientierte Blockkurse in das Curriculum des ersten klinischen Semesters integriert. Der dazu vorliegende Bericht besteht aus drei Teilen: Einer Darstellung des Münchner Modells zur Medizinerausbildung, einer Übersicht über die Evaluation der ersten Kursdurchführung und einer Pilotstudie zur Möglichkeit der differenzierten Analyse von fallorientierten schriftlichen Prüfungen. Die Evaluationsergebnisse der ersten Kursdurchführung ergaben einen sehr positiven Eindruck der Veranstaltung. Sowohl die Akzeptanz des Kurses, die Lernaktivitäten in den Tutorials als auch der Lernerfolg sprechen für den Erfolg der Kurseinführung und für die weitere Durchführung und Erweiterung dieses Konzepts. Die im dritten Teil des Berichts dargestellte Vergleichsanalyse zwischen schriftlich durchgeführtem Prä- und Posttest zeigt Möglichkeiten auf, Prüfungen dieser Art mit detaillierten Analyseschemata zu vergleichen.