Abstract
The acquisition of diagnostical competencies is an important goal of medical education. Computer- and case-based learning systems frequently have been used as a possibility to foster the development of diagnostical competencies in addition to bedside- teaching. The research on clinical reasoning, however, focusses on the processes and strategies of experts and neglects the processes of development of such competencies. Especially, computer- and case-based environments can be used as a tool for research on such learning and development processes. This approach allows the analysis of the generative construction of the hypotheses from first clues to the final diagnosis. Two very different courses of clinical reasoning of students give insight to problems which are typical for novices and intermediates.
Abstract
Ein wichtiges Ziel des Unterrichtes im Fach Medizin ist es, den angehenden Ärzten diagnostische Kompetenz zu vermitteln. Zu diesem Zweck werden häufig computer- und fallbasierte Lernsysteme - zusätzlich zum Unterricht am Krankenbett - verwendet. Die Forschung über das clinical reasoning beschäftigt sich jedoch vornehmlich mit der Analyse von Prozessen und Strategien von Experten; die Entwicklung diagnostischer Kompetenz wird dabei vernachlässigt. Computer- und fallbasierte Lernsysteme sind jedoch auch ein sehr geeignetes Hilfsmittel, um Lern- und Entwicklungsprozesse zu untersuchen. Es werden erste Ergebnisse einer Pilotstudie berichtet, in der Studenten im vierten klinischen Semester mit einem computer- und fallbasierten System arbeiteten. Das diagnostische Denken von zwei Studenten wurde vergleichend analysiert. Die Ergebnisse zeigen, daß bei Studenten mit wenig Vorwissen die Gefahr besteht, daß sie die Befunde des Patienten mit möglichen Ursachen nicht in Verbindung bringen.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 112 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:55 |