Abstract
Video-conferencing is expected to become increasingly important for tele-learning environments. This study investigates how to foster cooperative learning in videoconferencing. The learning environment was a peer-teaching scenario, which demanded the learners to teach each other theories. In this study the effects of different types of support for cooperation were investigated. The main research question is how (1) content schemes and (2) cooperation scripts enhance the construction of collaborative external representations and foster learning outcomes. Re-sults indicate that content schemes as well as cooperation scripts foster the construction of shared external representations. Furthermore, the cooperation script enhances learning outcom
Abstract
Videokonferenzen werden in Telelernumgebungen zunehmend wichtiger. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie man kooperatives Lernen in Videokonferenzen unterstützen kann. Als Lernumgebung wurde ein Peer-Teaching Szenario gewählt, bei dem es die Aufgabe der Lernenden war, sich gegenseitig eine Theorie zu vermitteln. Dabei werden die Auswirkungen einer Unterstützung durch die Faktoren (1) Wissensschemata und (2) Kooperationsskripts auf die Erstellung einer gemeinsamen externalen Repräsentation und auf den Lernerfolg untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Wissensschemata als auch Kooperationsskripts positive Effekte auf die Erstellung der gemeinsamen externalen Repräsentation haben. Lernende mit Kooperationsskript wiesen zusätzlich einen höheren Lernerfolg auf als Lernende ohne Kooperationsskri
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Unterrichtswissenschaft, 30, 339-356 (2002). |
Keywords: | collaborative knowledge construction, video-conferencing, content schemes, cooperation scripts, external representations, gemeinsame Wissenskonstruktion, Lernen in Videokonferenzen, Wissensschemata, Kooperationsskripts, externale Wissensrepräsentation |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-262-8 |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 262 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:44 |