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Kropač, Ulrich ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6651-8203 und Schambeck, Mirjam ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5644-7379 (Hrsg.) (2022): Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten. Think Tank "Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit", 06.10.2021-07.10.2021, Eichstätt

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Religionsunterricht im Zeichen von Konfessionslosigkeit

Konfessionslosigkeit ist nicht mehr nur Thema in ostdeutschen Bundesländern, sondern bestimmt den schulischen Alltag im ganzen deutschsprachigen Raum immer stärker. Insofern auch viele getaufte Schüler:innen faktisch über kein religiöses Verständnis verfügen, zeigt sich das Phänomen Konfessionslosigkeit nochmals umfassender, als es die religionsdemographischen Daten nahelegen. Diese grundlegenden Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule, und zwar in vielfacher Weise: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider und die Ausbildung von Lehrkräften.

Der Band reflektiert die zentralen Aspekte dieser Herausforderung und bietet wichtige Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht unter diesen Vorzeichen.

Mit Beiträgen von Ulrich Kropač, Mirjam Schambeck, Michael Domsgen, Harald Schwillus, Matthias Gronover, Joachim Willems, Detlef Pollack, Klaus König, Georg Wagensommer, Jan Woppowa, Ulrich Vogel, René Torkler, Bernd Schröder, Michael Kühnlein, Katrin Bederna, Frank M. Lütze, Henrik Simojoki, Clauß Peter Sajak, Fahimah Ulfat, Wolfgang Weirer, Winfried Verburg, Sabine Pemsel-Maier

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