Abstract
Religionsunterricht im Zeichen von Konfessionslosigkeit
Konfessionslosigkeit ist nicht mehr nur Thema in ostdeutschen Bundesländern, sondern bestimmt den schulischen Alltag im ganzen deutschsprachigen Raum immer stärker. Insofern auch viele getaufte Schüler:innen faktisch über kein religiöses Verständnis verfügen, zeigt sich das Phänomen Konfessionslosigkeit nochmals umfassender, als es die religionsdemographischen Daten nahelegen. Diese grundlegenden Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule, und zwar in vielfacher Weise: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider und die Ausbildung von Lehrkräften.
Der Band reflektiert die zentralen Aspekte dieser Herausforderung und bietet wichtige Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht unter diesen Vorzeichen.
Mit Beiträgen von Ulrich Kropač, Mirjam Schambeck, Michael Domsgen, Harald Schwillus, Matthias Gronover, Joachim Willems, Detlef Pollack, Klaus König, Georg Wagensommer, Jan Woppowa, Ulrich Vogel, René Torkler, Bernd Schröder, Michael Kühnlein, Katrin Bederna, Frank M. Lütze, Henrik Simojoki, Clauß Peter Sajak, Fahimah Ulfat, Wolfgang Weirer, Winfried Verburg, Sabine Pemsel-Maier
Dokumententyp: | Konferenz |
---|---|
Keywords: | Religionslosigkeit, Säkularisierung, Religionsunterricht, Ethikunterricht |
Fakultät: | Katholische Theologie > Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
200 Religion > 230 Christentum, Christliche Theologie 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
ISBN: | 978-3-451-39046-3 |
Ort: | Freiburg; Basel; Wien |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 103703 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 04:58 |
Letzte Änderungen: | 28. Jun. 2023, 04:58 |