Abstract
Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Keywords: | Religionskooperativer Religionsunterricht, Religionsplural, Säkularität, Dialogizität |
Fakultät: | Katholische Theologie > Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Themengebiete: | 200 Religion > 230 Christentum, Christliche Theologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-103711-6 |
ISSN: | 0173-0339 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 103711 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 05:19 |
Letzte Änderungen: | 24. Okt. 2023, 11:16 |