Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Capovilla, Dino ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5679-2495; Falkenstörfer, Sophia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5081-2865 und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (1. Oktober 2023): Die Begleitung sonderpädagogischer Praktika aus akademischer Sicht. Praktika im Lehramt für Sonderpädagogik. Ein Gastkommentar. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 74, Nr. 10: S. 446-449 [PDF, 200kB]

[thumbnail of Epub_107345.pdf]
Vorschau
Download (200kB)

Abstract

Die Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik belegen während ihres Studiums mehrere schulpädagogische, fachdidaktische und sonderpädagogische Praktika. Diese Praktika fokussieren im Wesentlichen klassischen Klassenunterricht, der in diversen Lehrversuchen kulminiert. Hierbei sind die Aufgaben der Praktika in der Sonderpädagogik ähnlich gestaltet, wie in den anderen Lehrämtern: Studierende sollen u. a. durch Beobachtung, angeleitete Planung und eigene, begleitete Lehrversuche einschlägige Erfahrungen sammeln und dadurch Einblicke in ihr zukünftiges Arbeitsfeld erhalten. Die schulische Alltagspraxis im Lehramt für Sonderpädagogik unterscheidet sich jedoch wesentlich von jener der Lehrämter Allgemeiner Schulen. Während im Lehramt Allgemeiner Schulen der klassische Klassenunterricht dominiert, stellt dieser in inklusiven Settings, in Förderzentren, bei Tätigkeiten in Mobilen Diensten und vor allem auch in den häufig involvierten außerschulischen Handlungsfeldern lediglich einen (Bruch-)Teil des Aufgabenspektrums dar. Vor diesem Hintergrund gilt es Überlegungen anzustellen und Vorschläge vorzulegen, welche Rolle der akademischen Begleitung (Universität) der Studierenden in den Praktika im Lehramt für Sonderpädagogik zukommt und wie diese zu gestalten ist.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten