Abstract
Improvisationen als eine Form spontanen musikalischen Ausdrucks intrapsychischer Prozesse eröffnen wegen ihrer hohen Authentizität Zugänge zu sonst schwer erreichbaren Tiefendimensionen menschlichen Erlebens. Untersucht wurde die Frage, ob das gefühlsmäßige Erleben von Laien in Improvisationen auf dem Xylophon seinen komprimierten musikalischen Ausdruck findet und Zuhörern auf diese Weise erfassbar gemacht werden kann. Zu diesem Zweck wurde eine zweiteilige empirische Untersuchung durchgeführt: 20 Gymnasiast(inn)en improvisierten zu drei Grundgefühlen (Wut, Trauer, Freude) auf dem Xylophon; 74 Versuchspersonen hatten später die Improvisationen diesen Gefühlen richtig zuzuordnen. Dies gelang überzufällig häufig. Wesentliches Fazit dieser Untersuchung ist der Nachweis des intersubjektiv erkennbaren Ausdrucks des augenblicklichen Gefühlserlebens oder gefühlsbezogener Vorstellungen in Improvisationen Erwachsener ohne musikalische Professionalität. Dies ist von ausdruckspsychologischer Bedeutung, hat aber auch Implikationen für die klinisch-psychologische Diagnostik und Psychotherapie unter besonderer Berücksichtigung musiktherapeutischer Vorgehensweisen.
Abstract
Improvisations as a form of the spontaneous musical expression of intrapsychological processes offer accesses to otherwise difficultly reachable depth dimensions of human experience because of their high authenticity. It was investigated whether the emotional experience of laymen will be concisely put in improvisations on the xylophone and so made recordable for listeners. 20 grammar school pupils expressed three basis feelings (anger, sadness, joy) in improvisations on the xylophone; later 74 subjects had to assign correctly the improvisations to these feelings. They managed it outstandingly often. This study has proved the intersubjectively recognizable experience of feelings or images related to feelings in improvisations of adults without musical professionality. This is relevant to the psychology of expression and has also implications for the diagnostic in clinical psychology and psychotherapy especially considering procedures in music therapy.
Item Type: | Book Section |
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Keywords: | Musikalischer Ausdruck. Improvisationen. Emotionen, Musical Expression. Improvisations. Emotions |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > General and Experimental Psychology |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-11162-8 |
ISBN: | 3-8017-1141-2 |
Place of Publication: | Göttingen |
Language: | German |
Item ID: | 11162 |
Date Deposited: | 03. Dec 2009, 09:22 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:52 |
References: | Ansermet, E. (1991). Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein (5. Aufl.). München: Piper. Böttcher, H.F. & Kerner, U. (1978). Methoden in der Musikpsychologie. Leipzig: Peters. Clynes, M. (1977). Sentics - The touch of emotions. New York: Doubleday. Gabrielsson, A. & Juslin, P.N. (1996). Emotional expression in music performance: Between the performer's intention and the listener's experience. Psychology of Music, 24, 68-91. Hevner, K. (1936). Experimental studies of the elements of expression in music. American Journal of Psychology, 48, 246-268. Jilg, S., Piesbergen, C. & Tunner, W. (1995). Graphischer Ausdruck und Erkennen von Gefühlsqualitäten. Gestalt Theory, 17(4), 293-300. Kendall, R.A. & Carterette, E.C. (1990). The communication of musical expression. Music perception, 8, 129-164. Kleinen, G. (1968). Experimentelle Studien zum musikalischen Ausdruck. (Phil. Diss.) Hamburg. Kleinen, G. (1994). Musikalischer Ausdruck und ästhetische Wertung als interkulturelle Qualität und Differenz. Musikpsychologie: Empirische Forschungen – Ästhetische Experimente: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 11, 76-101. de la Motte-Haber, H. (1985). Handbuch der Musikpsychologie. Laaber: Laaber. |
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- Musikalisch-improvisatorischer Ausdruck und Erkennen von Gefühlsqualitäten. (deposited 03. Dec 2009, 09:22) [Currently Displayed]