Abstract
At first we give an overview of German trends between 1970 and 1990 with regard to learning with computers in the fields of educational policy, technology, and learning theory. Subsequently, we discuss empirical findings which we subdivide according to the kind of learning program employed (drill-and- practice programs, tutorial systems, simulations, cognitive tools). Finally, we outline perspectives for empirical research on learning with computers at three levels, namely learner, program, and context level.
Abstract
Wir zeigen zunächst bundesdeutsche Trends zwischen 1970 und 1990 bezüglich des Lernens mit dem Computer in den Bereichen Bildungspolitik, Technik und Lerntheorie auf. Anschließend diskutieren wir die empirische Forschung, die wir anhand der Art eingesetzter Lernprogramme - Übungsprogramme, Tutorielle Systeme, Simulationen, Cognitive Tools - untergliedern. Ein Ausblick zeigt Perspektiven für empirisch-pädagogische Forschung zum Lernen mit dem Computer auf verschiedenen Ebenen auf, nämlich Lernerebene, Programmebene, Kontextebene.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Gruber, H., Mandl, H., Renkl, A., Schreiber, W. H. & Weidenmann, B. (1992). Lehr- und Lernforschung: Neue Unterrichtstechnologien. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Fo |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 115 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:55 |