Abstract
The goal of the study was to find qualitative shifts in knowledge application processes during the development of expertise in the domain of business management. The problem solving processes of novices (17 students of education) and intermediate experts (18 graduate students of economics) in a computer-based simulation game were analysed. The results showed that the intermediate experts had serious difficulties in effectively applying their pre-knowledge; they were outperformed by the novices with regard to problem solving performance. Single case analyses revealed several reasons for the intermediates' deficits in knowledge application.
Abstract
Ziel der Untersuchung war es, qualitative Sprünge in Wissensanwendungsprozessen bei der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Expertise zu identifizieren. Dazu wurden die Problemlöseprozesse von Novizen (17 Psychologie- bzw. Pädagogikstudenten) und Semi-Experten (18 graduierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften) in einem computersimulierten Planspiel untersucht. Es zeigte sich, daß Semi-Experten erhebliche Schwierigkeiten hatten, ihr Wissen effektiv anzuwenden; ihre Problemlöseleistung war der der Novizen sogar unterlegen. Anhand von Einzelfallstudien wurden mehrere Gründe für die Defizite der Semi-Experten in der Wissensanwendung identifiziert.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | W. J. Nijof & J. N. Streumer (Hrsg.) Flexibility in training and vocational education (S. 291-305). Utrecht: Lemma. (1994) |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 117 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:56 |