Abstract
We try to clarify how far research on expertise and research on giftedness are compatible and even complementary. Both directions deal with related topics, namely outstanding human performance. We discuss how it can be explained that "the expert superseded the gifted" since cognitive psychology emerged and the gifted's thinking processes and problem-solving processes were focussed. Changes in expertise research as well as in research on giftedness are discussed to understand this supersession. Furtheron it is shown that even expertise approaches which claim to dispense with concepts like giftedness have at least an implicit model of giftedness. This is most obvious for models of expertise development. One important reason for the lacking connections between expertise research and research on giftedness are the methodical problems. By means of recent empirical studies some possibilities are shown how to close this gap.
Abstract
Es wird zu klären versucht, inwieweit die Forschungsrichtungen zur Expertise und zur Begabung, die sich mit verwandten Gegenständen, nämlich hoher menschlicher Leistung, beschäftigen, miteinander vereinbar sind bzw. einander sogar ergänzen. Zunächst werden die Gründe dafür erörtert, daß scheinbar "der Experte den Begabten abgelöst" hat, seit die Analyse von Denk- und Problemlöseprozessen Begabter in den Forschungsfokus rückte. Die verschiedenen Wandlungen beider Forschungsbereiche, die diese Form der "kognitiven Wende" erst erlaubte, werden diskutiert. Dabei wird aufgezeigt, weshalb auch die heutige Expertiseforschung, die ohne den Begabungsbegriff auskommen zu können vorgibt, zumindest implizit auf das Konzept der Begabung zurückgreifen muß; dies betrifft vor allem Versuche der Modellierung von Expertiseentwicklung. Erhebliche methodische Probleme, die bei Versuchen der Erfassung des Einflusses von Begabung auf Expertise zutagetreten, können zum Teil verantwortlich für die fehlende Verbindung zwischen Expertiseforschung und Begabungsforschung gemacht werden. Anhand neuer empirischer Untersuchungen werden Wege aufgezeigt, die Kluft zu überbrücken.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | E. A. Hany & H. Nickel (Hrsg.), Begabung und Hochbegabung: Theoretische Konzepte - empirische Befunde- praktische Konsequenzen (S. 59-73). Bern: Huber. (1992) |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 118 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:56 |