Abstract
This research report comprises two articels. Both articles are concerned with learning in schools and universities. A major educational and political problem is how to improve the quality of university instruction. One solution path is to stress the university's function of preparing students for later working life. The necessity results to make instruction teaching knowledge that is applicable in real-life problem situations. The same is true for instruction in schools. We present evidence that presently the aspect of knowledge application is underrepresented in instructional settings. Constructivistic instruction approaches stress the importance of enculturate students in an expert culture. We discuss possibilities how to implement learning environments based on constructivistic approaches.
Abstract
Dieser Forschungsbericht umfaßt zwei Aufsätze zum Lernen in Schule und Hochschule: "Neue Lernkonzepte für die Hochschule" und "Ungenutztes Wissen: Brauchen wir neue Unterrichtsformen in Schule und Hochschule?" Die beiden Aufsätze diskutieren mögliche Lösungen des drängenden hochschulpolitischen Problems der notwendigen Verbesserung der Qualität der Hochschulausbildung. Eine solche Lösung besteht in der stärkeren Berücksichtigung der berufsvorbereitenden Funktion der Hochschule. Damit verbunden ist die Notwendigkeit, die Wissensvermittlung so zu gestalten, daß auch anwendbares Wissen gelehrt wird. Ähnliches gilt für die schulische Ausbildung. Wir legen Befunde dafür vor, daß momentan dem Wissensanwendungsaspekt in der Ausbildung zu wenig Gewicht eingeräumt wird. Konstruktivistische Instruktionsansätze betonen die Bedeutung der Funktion der Enkulturation von Schülern in eine Expertenkultur. Wir diskutieren Möglichkeiten und Aussichten der Implementierung von Lernumgebungen, die auf solchen Ansätzen beruhen.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Teil 1: Neue Lernkonzepte für die Hochschule. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 41, 126 - 130. (Titel: Neue Lernkonzepte für die Hochschule). (1993). Teil 2: Psychologie heute: 20 (9), 64 - 69. (Titel: Das träge W |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 124 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:57 |