ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6998-4461
(2024):
Relationale Modelle und Wissensaustausch in Organisationen.
In: Offergelt, Florian; Hofreiter, Sebastian und Steiner, Thomas (Hrsg.):
Wissensmanagement in modernen Organisationen: Impulse aus der Forschung und Erkenntnisse aus der Praxis. Berlin: Springer. S. 123-138
Abstract
Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, die sozial-kognitiven Grundlagen von Wissensaustausch am Arbeitsplatz aus dem Blickwinkel der Theorie der relationalen Modelle (Fiske, 1992) zu beleuchten. Hierzu wird zunächst Fiskes Theorie der relationalen Modelle und ihre Bedeutung für kooperatives Verhalten am Arbeitsplatz vorgestellt. Im Anschluss werden verschiedene Effekte von relationalen Modellen auf das Teilen und auch auf das intentionale Verbergen von Wissen am Arbeitsplatz auf theoretischer Ebene skizziert und vor dem Hintergrund erster empirischer Ergebnisse diskutiert. Hierbei wird einerseits auf Haupteffekte der verschiedenen relationalen Modelle auf Wissensaustausch am Arbeitsplatz eingegangen, andererseits auf die Effekte, die ein Fit (vs. Misfit) von relationalen Modellen bei Interaktionspartnern auf das Teilen und Verbergen von Wissen haben kann. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Forschung und Empfehlungen, wie sich ein Verständnis der kognitiven Grundlagen sozialer Interaktion nutzen lässt, um Wissensaustausch in Organisationen zu fördern.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Wirtschafts- und Organisationspsychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISBN: | 9783662683835 |
Ort: | Berlin |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 124579 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 09. Mrz. 2025 19:26 |
Letzte Änderungen: | 09. Mrz. 2025 19:26 |