Abstract
The aim of this article is to examine the extent to which self- regulated learning in Tele-CBT environments can be supported. In Tele-CBT environments, the learner can be supported by a tele- tutor in the event that any difficulties are encountered while working with a CBT. Within the DELTA project, Malibu, a study was conducted with service technicians of the SNI company, which was based on cases analyzed in detail. Particular emphasis was placed on the observation of the learner's acceptance, learning situation, learning process, and the learning success in comparison with learners who worked with the CBT only. The results show that the learners accepted the Tele-CBT environment, performed better in the learning situation and the learning process, and were more successful in transfer tasks. In conclusion, these results will be discussed with respect to the options for the employment of tele-CBT environments in the context of corporate training.
Abstract
Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, in welchem Ausmaß selbstgesteuertes Lernen in Tele-CBT Umgebungen unterstützt werden kann. Tele-CBT Umgebungen erlauben einem Lernenden, bei auftretenden Schwierigkeiten mit einem Tele-Tutor Kontakt aufzunehmen. Im Rahmen des DELTA Projekts Malibu wurde eine Pilotstudie mit Servicemitarbeitern der Firma SNI durchgeführt. Die Untersuchung bezog sich auf die Akzeptanz, die Lernsituation, den Lernprozeß und den Lernerfolg der Lernenden, die in der Tele-CBT Umgebung arbeiteten, im Vergleich zu einer Gruppe, die das CBT alleine bearbeitete. Die Ergebnisse zeigen, daß die Lernenden die Tele-CBT Umgebung akzeptierten. Außerdem kamen sie im Vergleich zu den Lernenden in der CBT Umgebung in der Lernsituation und während des Lernprozesses besser zurecht. Schließlich bearbeiteten sie Transferaufgaben erfolgreicher. Diese Ergebnisse werden in Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten von Tele-CBT Umgebungen in der betrieblichen Weiterbildung diskutiert.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Unterrichtswissenschaft, 21, 214 - 232. (1993). |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 126 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 12:58 |