ORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299
(Mai 2024):
KI im Deutschunterricht. Funktionsprinzipien und kompetenzbezogene Einsatzmodelle.
In: Der Deutschunterricht, Bd. 76: S. 2-13
Abstract
Der Beitrag erläutert einleitend aus technischer Perspektive, dass generative Sprachmodelle wie ChatGPT nicht verstehen können, da sie nur auf sprach-formaler Ebene Wahrscheinlichkeiten abbilden. Zudem werden drei verschiedene Einsatzszenarien von GPTs im Deutschunterricht skizziert (Taschenrechner, Tutor und Sparringspartner) und abschließend auf die prozessorientierten Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts angewendet.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften
Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Sprachwissenschaft Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Fachdidaktik |
Themengebiete: | 400 Sprache > 410 Linguistik |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 126942 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 07. Aug. 2025 12:01 |
Letzte Änderungen: | 07. Aug. 2025 12:01 |