Abstract
This review identifies goals for computer-based learning programs in adult education. Criteria for evaluating the programs are defined, which help to appraise the following types of learning programs: Drill-and-practice programs, tutorial systems, simulations, and cognitive tools. In the outlook further aspects are discussed, which have been relevant within the recent research on learning with computers: motivational- emotional factors, social forms of learning, cost-benefit- analyses, and the interaction between subject matter, learning program, and learner characteristics.
Abstract
In dieser Überblicksarbeit werden verschiedene Zieldimensionen von Computerlernprogrammen in der Erwachsenenbildung aufgezeigt und Kriterien zu deren Bewertung aufgestellt. Die vier Programmtypen "Übungsprogramme", "Tutorielle Programme", "Simulationen" und "Cognitive Tools" werden dargestellt und beurteilt. Im Ausblick werden weitere Aspekte diskutiert, die in der aktuellen Forschung zum Lernen mit dem Computer von Bedeutung sind: Motivational-emotionale Faktoren, Sozialformen des Lernens, Kosten-Nutzen-Abwägungen und die Interaktion zwischen Lernprogramm, Lernstoff und Lernereigenschaften.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | F. E. Weinert & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie der Erwachsenenbildung, D/1/4 Enzyklopädie der Psychologie (S. 437 - 467). Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie. (1997) |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 138 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:01 |