Abstract
In order to foster the acquisition of applicable knowledge in higher education, the increased employment of cooperative problem-oriented learning is suggested. It is shown, however, that many practical problems arise when implementing such learning arrangements. The most important reasons for these problems are discussed and some possible remedies are proposed. Finally, some important questions are delineated that should be addressed in future research.
Abstract
Ausgehend von Wissensnutzungsdefiziten, die bei Studenten immer wieder auftreten, wird, entsprechend neueren Modellen des situierten Lernens, der vermehrte Einsatz kooperativen problemorientierten Lernens in der Hochschule gefordert. Es wird jedoch gezeigt, daß sich bei der Implementation entsprechender Lernformen zum Teil erhebliche Schwierigkeiten ergeben. Die wichtigsten, dafür verantwortlichen Ursachen werden erörtert und erste Ansätze zu deren Lösung aufgezeigt. Schließlich werden aus den diskutierten Problemen einige wichtige Fragen künftiger Forschung abgeleitet.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | J. Lompscher & H. Mandl (Hrsg.), Lehr- und Lernprobleme im Studium. Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten (S. 131 - 147). Bern: Huber. (1996). |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 154 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:04 |