Abstract
Politicians, business executives, economists, and scientists agree that as a consequence of technological developments a new era of communication and interaction in nearly all aspects of life emerges in our society. The general public are talking about the information society in which the data-highway should become the central point for new working styles, living habits, and leisure activities. Press reports provide a vivid picture about what advances politics, economy and publicity. However, less clear and obvious are the related challenges for education: How can new information and communication technologies be used in school, university and vocational education? Which functions education must fulfill in an information society? With this text we aim to offer a framework that lends itself for discussing the questions of education in the age of information in the context of the extensive influence of new technologies.
Abstract
Politiker, Unternehmenschefs, Wirtschaftsfachleute und Wissenschaftler sind sich darin einig, daß auf unsere Gesellschaft infolge technologischer Entwicklungen eine neue Ära der Kommunikation und Interaktion in fast allen Lebensbereichen zukommt. Auch in der breiten Öffentlichkeit wird inzwischen von einer Informationsgesellschaft gesprochen, in der vor allem die Datenautobahn zum Träger neuer Arbeitsformen, Lebensgewohnheiten und Freizeitbeschäftigungen werden soll. Mitteilungen aus der Presse liefern ein griffiges Bild davon, was Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit bewegt. Weniger deutlich und greifbar sind allerdings die damit verbundenen Herausforderungen für die Bildung: Wie können die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in Schule, Hochschule und beruflicher Weiterbildung eingesetzt werden? Welche Aufgaben muß die Bildung in einer Informationsgesellschaft erfüllen? Mit diesem Beitrag soll ein Rahmenkonzept bereitgestellt werden, das es erlaubt, Fragen der Bildung im Informationszeitalter im Kontext des allumfassenden Einflusses neuer Technologien zu erörtern.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 162 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:05 |